• gitti0505
    geschrieben 1309511427000

Nach 2jähriger Pause möchten wir dieses Jahr evtl. wieder in unser geliebtes Griechenland. Müssen wir aber nicht damit rechnen, dass die Griechen in der Zeit Ihrer Finanzkrise die Preise sehr anziehen? Wer war in den letzten Wochen dort im Urlaub?

Außerdem würde ich mich über Informationen über den Ort Nea Kallikratia freuen. Wir haben dort ein schönes Haus mit Appartments gefunden. Ist der Ort sehr überlaufen mit Urlaubern aus Thessaloniki, z. B. am Wochende? Da Th. nur 60 km entfernt ist, wie ist die Wasserqualität? Gibt es schöne Tavernen?

Ich freue mich über alle Informationen!

• Kleefeld
    geschrieben 1309512416000

Hallo Gitti

Danke für den Tipp,

habe bisher noch nie etwas von diesem Ort gehört / gesehen,

sieht sehr gut aus!

Nea Kallikratia 

Nea Kallikratia liegt ganz am westlichen Rand der Region Chalkidiki. Das kleine Städtchen hat einen sauberen Badestrand und einen kleinen Fischerhafen. Rund um die kleine Fußgängerzone kann man ganz passabel einkaufen. Viel mehr als die Artikel des täglichen Gebrauchs sollten Sie jedoch nicht erwarten. In unmittelbarer Nähe der Strandpromenade gibt es eine große Auswahl an Cafes, Bars und Tavernen.

Infrastruktur

Kallikratia ist nicht unbedingt Einkaufsparadies. Die zahlreichen Geschäfte verkaufen aber alles für den täglichen Bedarf. In der Stadt gibt es auch ein Postamt, eine Niederlassung der Telefongesellschaft und eines der hier typischen Mini-Krankenhäuser. Neben mehreren kleineren Hotels stehen den Besuchern auch Ferienwohnungen zur Verfügung.

Essen und Trinken

Das gastronomische Angebot in Kallikratia ist gar nicht klein. Zahlreiche Restaurants und Tavernen mit und ohne Blick auf das Meer oder den Hafen gibt es genauso wie Cafes für den Kaffee zwischendurch.

Einkaufen

In der kleinen Stadt gibt es alles Wichtige. Bessere Einkaufsmöglichkeiten bieten die jeweils etwa 20 Minuten entfernten Städte Saloniki und Nea Moudania. Tankstellen finden Sie an der Hauptstraße. Sie verkaufen bleifreies Benzin und Diesel. Die Tankstellen akzeptieren keine Karten und schließen am späten Abend. (Quelle: Inside-Halkidiki)

LG

Allure of the seas
  • Xwrite
    geschrieben 1309720811000

Hallo,

wir sind am 20.06. von der Chalkidiki zurück gekommen. Man merkt fast nichts von der Krise. Was wirklich teuer geworden ist, ist Benzin. Den Liter bleifrei normal bekommt man ab 1,59 € und aufwärts. Zigaretten sind sehr gering gestiegen. Die Preise in den großen Supermärkten wie Lidl oder Mazouti und auf den Wochenmärkten sind wie immer.

Die Chalkidiki ist an den Wochenenden immer voll mit Kurzurlaubern aus Thessaloniki. Dies merkt man deutlich am Verkehr und an den vollen Stränden.

Gruss

Frank

• Kazaontour
    geschrieben 1310392765000

Hallo gitti0505

Griechenland ist immer ein Reise wert :D   Benzin ist immens teuer geworden, ich glaube der Liter Normalbenzin liegt im Moment um die 1,80 Euro. Die Mietwagenpreise haben auch ein wenig angezogen, ansonsten dürfte erstmal alles weiterlaufen wie bisher.

Zu Nea Kalikratia kann ich nur sagen, ist der Ballermann der Kassandra. Viele Läden, zur Hauptsaison sehr voll, denn auch die Griechen, vor allem Einzuggebiet Thessaloniki, machen dort Urlaub. Am Wochenende steht man auf den Strassen, die meistens nur einspurig in jede Richtung führen, viel im Stau.

Solltet Ihr Ruhe suchen, ist das definitiv der falsche Ort. Allerdings ist man immer im Geschehen und muss nicht irgendwo hinfahren um was los zu machen.

• gitti0505
    geschrieben 1310400513000

@Kazaontour sagte:

Hallo gitti0505

Griechenland ist immer ein Reise wert :D   Benzin ist immens teuer geworden, ich glaube der Liter Normalbenzin liegt im Moment um die 1,80 Euro. Die Mietwagenpreise haben auch ein wenig angezogen, ansonsten dürfte erstmal alles weiterlaufen wie bisher.

Zu Nea Kalikratia kann ich nur sagen, ist der Ballermann der Kassandra. Viele Läden, zur Hauptsaison sehr voll, denn auch die Griechen, vor allem Einzuggebiet Thessaloniki, machen dort Urlaub. Am Wochenende steht man auf den Strassen, die meistens nur einspurig in jede Richtung führen, viel im Stau.

Solltet Ihr Ruhe suchen, ist das definitiv der falsche Ort. Allerdings ist man immer im Geschehen und muss nicht irgendwo hinfahren um was los zu machen.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Wenn dort soviel Remmidemmi ist, ist das nichts für uns. veilleicht hast du einen Tipp für uns: wir suchen eine Ferienwohnung bzw, ein kleines Häuschen in Strandnähe mit Selbstverpflegung. Waren schon 5 x auf Kreta, 2 x Chalkidiki, 1 x Samots ud 1 x Rhodos. Sind offen für alles! Die Unerkunft sollte aber nicht zu abseits liegen, damit man auch ohne Auto ws unternehmen kann!

Danke im Voraus

gitti

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!