Sorry, hab den Thread damals übersehen.
Also wir sind mit dem eigenen Auto damals schnurstracks nach Saloniki rein. Augen zu & durch. Navi war aber dabei. Ich fands auch halb so schlimm, da es eigentlich immer nur geradeaus von der Chalkidiki ging. Unser Hotel (Anatolia) lag genau auf der Kreuzung der Straße die man reinfährt & jener die man nur geradeaus rausfahren muss, wenns Richtung nördliche Heimat geht.
Hinter dem Hotel ist auch gleich ein bewachtes Parkhaus, von dem man zu Fuß locker an die Promenade kommt. Zum Parkhaus wie geasgt eifnach geradeaus von der Chalkidiki reinfahren & nach der großen Kreuzung wo man wieder Richtung Mazedonien usw. fahren könnte, einfach die erste nach rechts & nochmal die erste rechts. Es steht aber auch groß "P".
Shoppen kann man ganz ordentlich vom Aristoteles-Platz aufwärts & auch teils in den Straßen & Gassen von dort runter bis zum Turm.
Eines muss ich hier aber schon auch sagen, ohne damit Leute auf den Schlips treten zu wollen, die mit der Stadt in Verbindung stehen ( ). Ich habe unseren Aufenthalt dort sehr genossen, aber Saloniki ist auch vorallem eine Industriestadt & mir fiehlen schon 2009 deutlich soziale Spannungen & deren optische Auswirkungen auf. Ich denke nicht, dass es sich gerade verbessert hat & man sollte auch immer die aktuelle Lage im Auge behalten.
Auf der Sithonia gefiel mir das revitalisierte Bergdorf Parthenonas sehr gut.
ach, bevor ichs vergesse: Zum Shoppen muss man auch nicht in die Stadt rein. Nach dem Flughafen gibts den Mediterranean Cosmos, ein großes Einkaufszentrum.
Die Preise der Kettenläden sind aber die gleichen wie in A & D.