Hallo Iris,
noch etwas interessanter als die Ausgrabungen von Pella fand ich Vergina, das auch nicht viel weiter von Saloniki weg ist; allerdings weiß ich nicht , wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausschaut. In Vergina ist der Grabhügel mit dem Grab von Philipp II. (Vater von Alexander dem Großen) zu besichtigen. Im unterirdischen Museum sind beachtliche Teile des erhaltenen Grabes zu sehen und vor allem ganz viel von den unsagbar wertvollen Grabbeigaben - das pure Gold! (Entsprechend beachtet ist das Museum natürlich Ich habe dazu einen Reisetipp abgegeben - vielleicht magst du da noch schauen.
In Saloniki hat mir auch der Aristoteles Platz sehr sehr gut gefallen - wie Ralf schreibt, da geht das wirkliche griechische Leben in der Stadt ab. Ein Traum sind die Markthallen mit ihren gigantischen Angebot - ich mag dann immer ein paar Wochen nicht mehr über unseren "Markt" zu Hause gehen
Supertoll, hochinteressant und prima aufbereitet fanden wir auch das Archäologische Museum in Saloniki (vom Aristoteles ca. 20 min zu Fuß). Es ist keineswegs nur als Schlechtwetter-Lückenfüller zu sehen, sondern wirklich beeindruckend, wenn man sich ein bisschen für Geschichte interessiert. Fazit meiner 5jährigen: das Museum war die beste Unternehmung im ganzen Urlaub
Ganz viel Vorfreude auf Saloniki,
liebe Grüße Netty