• PeterSch
    geschrieben 1218390780000

Hallo

Wir möchten dieses Jahr endlich mal einen Ausflug zu den Meteora - Klöstern unternehmen.

Ich würde mich über alle Tipps und Ratschäge freuen.

Insbesondere Fahrzeit und Wegbeschreibungen.

Startpunkt wäre Sithonia!

Danke

Peter

• Xwrite
    geschrieben 1218402224000

Hallo Peter,

von der Sithonia bis nach Meteora schätze ich die Fahrzeit auf 3,5 bis 4,0 Stunden für eine Strecke. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Ihr solltet an dem Tag zeitig aufbrechen um noch vor Ankunft der Busse bei den Klöstern zu sein. Plant auch ein paar kurze Pausen ein und versorgt Euch mit Essen und Getränken. Eine Karte wäre auch nicht schlecht.

Von der Sithonia aus fahrt Ihr über Nea Moudania in Richtung Thessaloniki. Vor Thessaloniki auf die Ring Road um nicht durch die Stadt zu müssen. Hinter Thessaloniki wechselt Ihr auf die E75, das ist die Autobahn 1 in Richtung Katerini mit dem Fernziel Larissa. Hinter Saloniki passiert Ihr eine Mautstation, also etwas Kleingeld bereit halten. Bei Larissa wechselt Ihr auf die E92, Autobahn 6 in Richtung Trikala und weiter bis nach Kalambaka. Die Klöster sind nur einen Steinwurf entfernt und ausgeschildert.

Ihr müsst auf entsprechende Kleidung achten, also Beinkleidung bis über die Knie und keine freien Schultern. Packt Euch was entsprechendes ein.

Gruß

Frank

• PeterSch
    geschrieben 1218402767000

Danke für Deine guten Hinweise und Tipps. :D

Werde die mir gleich ausdrucken.

Wenn wir so um 5.00 Uhr losfahren müsste das doch früh genug sein ,Oder?

Ist die Ring Road bei Saloniki gut ausgeschildert ,oder wie fahr ich da am besten wenn ich von Halkidiki komme?

Muss ich da bei, Flughafen runter oder wo?

• Xwrite
    geschrieben 1218403596000

Hallo Peter,

5:00 Uhr würde ich jetzt für arg früh halten. Wenn Ihr so gegen 10:00 bis 10:30 Uhr dort seid ist das OK.

Wenn Du auf der Autobahn in Richtung Thessaloniki bist musst Du nicht in Richtung Flughafen abbiegen. Der liegt südlich von der Stadt. Fahrt einfach weiter auf Saloniki zu. Die Ring Road ist ausgeschildert. Aber bitte nicht die Ausfahrt verpassen!

Gruß

Frank

• PeterSch
    geschrieben 1218404858000

Danke,so mach ich das! ;)

• Netty3103
    geschrieben 1218405115000

Hallo Peter,

nach der Flughafen-Ausfahrt ist es m.E. die übernächste Ausfahrt, die ihr rechts raus müsst - Ringroad steht aber angeschrieben. Die Autobahnen sind dann auf der Ringroad ebenfalls sehr frühzeitig angeschrieben.

Wenn ihr um 5 Uhr losfahrt, seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kommt auch ganz bequem um Saloniki rum. Lieber noch ein paar Minuten Zeit vorm Kloster und die Atmosphäre wirken lassen, als nachher in Stress kommen.

Orientiert euch im Vorfeld genau, welche Klöster ihr sehen wollt und checkt in einem ordentlichen Reiseführer (z.B. MM) ab, wann welche offen sind. +/- 3 Klöster langen an einem Tag aus meiner Sicht - und die dann lieber in Ruhe.

Die Meteora-Klöster sind ein Weltwunder für mich, das man einfach gesehen haben muss.

In diesem Sinne einen wunderschönen Besuch dort.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Jane47
    geschrieben 1218441524000

:D Hallo Peter,

wir waren im Juli auch dort.

Sind aber mit dem Reisebus dorthin gefahren.

Ich fand die Fahrt unheimlich lange, kommt natürlich darauf an,

welche Strecke man fährt.

Auf jeden Fall würde ich das nächste Mal auch mit dem PKW diese Tour einplanen.

Die Klöster und vor allem die Landschaft

sind einfach wunderschön. Der Aufenthalt mit dem Buss zu kurz.

Für die weite Fahrt hat sich die Besichtigung nicht gerade gelohnt.

Wir wären gerne noch länger geblieben, aber die Zeit war uns

nicht gegeben.

Wenn ihr mir dem PKW fahrt, sitzt euch keiner im Nacken.

So könnt ihr alles in Ruhe besichtigen und die Landschaft auf euch wirken lassen. Sie ist wirklich grandios !!

Wichtig ist, das ihr euch viel zu trinken mit nehmt, denn es

kann ganz schön heiß werden und man weiß ja nie was kommt.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Tour und einen tollen Urlaub auf der Sithonia.

Liebe Grüße,

Jane :D

Erst die Summe unserer Erinnerungen, die Schönen und die Traurigen, machen uns zu dem, was wir sind ...
  • Adelaide
    geschrieben 1218443805000

Meteora ist wirklich ein absolutes Highlight Griechenlands - man muss es einfach gesehen haben. Ich habe sie allerdings von der anderen Seite Griechenlands aus besucht, was aber auch so 4, 5 Stunden Fahrzeit über den Katara-Pass waren.

Da das an einem Tag in Vollstress ausartet habe ich das als 2-Tages-Ausflug gemacht. Am Vortag nach Kalampaka gefahren und mir ein Zimmer gesucht, die Klöster von weitem auf mich wirken lassen. Und dann am nächsten Morgen ganz früh hoch, den Sonnenaufgang in absoluter Ruhe vor dieser Kulisse erlebt, das war wirklich gigantisch.

Und als dann kurz vor Mittag die Busse eingefallen sind bin ich einfach wieder zurück gefahren und hatte MEIN eigenes Meteora-Erlebnis.

LG Adriana

• PeterSch
    geschrieben 1218474405000

Das mit der Zwischenübernachtung haben wir auch schon in Betracht gezogen.

Wir haben ja Urlaub und sind nicht auf der Flucht.

Mal sehen wie wir das anstellen werden.

Vielen Dank für Eure Tipps. :D

Jetzt ist unsere Neugierde entgültig geweckt und die Vorfreude ist rießig.

Danke Euch ;)

Gruß Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!