• lucky010
    geschrieben 1304272950000

Hallo,

wir möchten Ende Juli über den Landweg nach Griechenland(Hanioti) nehmen!! Hat jemand Infos über Strecke,Mauntkosten usw. Hätte gerne aktuelle Infos von 2010! Wir kommen aus NRW und wollen nicht mit der Fähre über Italien fahren!!

Haben nur etwas Bedenken durch ehem.Jugoslawien zu fahren.

Wäre für Tips,Infos sehr dankbar,

LG Thomas

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1304276774000

Hallo Thomas, für Deine Fragen gibts sicher geeignetere Plattformen als HC. Ich glaube von den Usern hier reisen die wenigsten 2.500 km mit dem Auto zu ihrem Urlaubsziel ;) . Schau mal ins In-Greece-Forum. Dort gibts viele Wohnmobilisten, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Obwohl die meisten dort auch die schnelleren und bequemeren Fährverbindungen ab Italien nutzen.

LG Effi

• Eleftheria77
    geschrieben 1304331467000

Hallo

kann mich Effi nur anschliessen...schau mal in andere Foren.

Sehr nett ist es auch bei www.info-greece.de

LG

Ria

• oZiM
    geschrieben 1304501222000

also ich machte den trip im sommer 2009. & glaub mir, du wirsd nicht der einzige sein, wenn du in den sommermonaten die route fährst! :D

was möchtest du wissen? Ab wien kann ich dir berichten.

Wegen ehem. jugoslawien brauchst du dir überhaupt keine gedanken machen. Die straßen sind teils um welten besser als zB hier bei uns in österreich & es wird ständig weiter ausgebaut.

wo planst du deine stopps? Aufenthalt in städten, wo du auch bissl was machen kannst oder motels?

mautkosten hab ich leider nicht mehr genau im kopf. Kommt ja auch drauf an, ob ihr mit nem normalen PKW fährt oder WoMo. In A und ungarn habt ihr ja vignette. In mazedonien hielt ich glaub ich 2mal 1eur aus dem fenster. In griechenland war gar nichts. Serbien müsst ich jetzt lügen. Das weiß ich echt nimmer. Hat sich auch sicher schon verändert, da nach novi sad & um belgrad wie wild gebaut wird.

born 2 dive - forced 2 work
  • Kazaontour
    geschrieben 1304515734000

Hallo,

auch wir sind 2009 von NRW nach Griechenland ( Chalkidiki war das 1. Ziel) gefahren. Wir sind über Wien / Budapest / Belgrad / Mazedonien gefahren. Die Strassen waren nur in Ungarn nicht so toll, dort war auch sehr viel Stau. Von den Mautgebühren hielt sich das in Grenzen, ich weiss allerdings nicht mehr genau, wieviel das jetzt war. Wichtig ist, das Du die Maut in der Landewährung bezahlst, sonst wird man reichlich übers Ohr gehauen.

Wir haben auf dem Hinweg in Budapest übernachtet und auf dem Rückweg in Wien. Das war meiner Meinung nach auch nötig.

Aufpassen beim Tanken in Serbien. Dort wurden wir, weil wir nur noch Euro hatten, auch ganz schön betuppt.

Ansonsten kann ich die Erfahrungsberichte auf www.samothraki.com empfehlen, dort sind auch einige Preisbeispiele für so eine Fahrt.

Viel Spass bei der Reise und gutes Sitzfleisch.

• oZiM
    geschrieben 1304524275000

schlechte straßen in ungarn? Bitte wo? Max. auf der uassenringautobahn von budapest ... & das auch nur baustellenbedingt. Danach könntest du nach horgos brettern was die karre hergibt. Die größte gefahr dort ist die müdigkeit. Selten so eine lange strecke ohne kurven oder stöße erlebt.

der schlechteste abschnitt ist definitiv in mazedonien auf der runterfahrt, wo die autobahn je fahrtrichtung unterschiedliche strecken hat. Da bist auf der rutnerfahrt auf der alten strecke -> kurvig, kaputt. Kaputt macht aber nicht so viel, da tempo sowieso sehr gering wegen strecke.

Auf der rauffahrt bist am neuen teil & ich wartete bis zur grenze vergeblich auf ähnliche streckenzustände wie auf der rückfahrt.

stellenweise gibts in serbien aber extreme spurrillen, vorallem nach belgrad richtung nis. Da fährt das auto bald ohne lenken. ;) Also aufpassen hier vorallem bei regen -> aquaplaning

hab mir die maut nochmal rausgesucht:

320RSD subotica - novi sad

240RSD novi sad - belgrad

720RSD belgrad - nis

nach nis bis ins tal wo die autobahn aus ist, war glaub ich nochmal eine abrechenstelle. Müssten auch so 300RSD sein. Machte also knapp 15eur maut one-way in serbien. Also wenn du da vllt. 17eur zahlst, weil du nur euros hergibst, dann kommst du teurer ... unter übers oh haun versteh ich aber was andres. RSDs wären aber sowieso angebracht, denn die fahrt durch serbien ist laaange & wer will schon jedesmal die karte zücken oder hoffen, dass sie auch hier&dort deine euros wollen.

beim tanken übers ohr gehauen? Kettentankstelle & bezahlung per karte?!! Ganz einfach.

übrigens dauerte unsere fahrt ohne wo zu schlafen 22h von nähe wien bis sarti/sithonia! Im sommer und am wochenende bist du weit entfernt von navi-idealangaben. Beim rauffahren machten wir 2tägige stopps in thessaloniki & novi sad. Diese etappen waren ideal im sommerverkehr.

• Kazaontour
    geschrieben 1304605295000

@oZiM sagte:

schlechte straßen in ungarn? Bitte wo? Max. auf der uassenringautobahn von budapest ... & das auch nur baustellenbedingt. Danach könntest du nach horgos brettern was die karre hergibt. Die größte gefahr dort ist die müdigkeit. Selten so eine lange strecke ohne kurven oder stöße erlebt.

der schlechteste abschnitt ist definitiv in mazedonien auf der runterfahrt, wo die autobahn je fahrtrichtung unterschiedliche strecken hat. Da bist auf der rutnerfahrt auf der alten strecke -> kurvig, kaputt. Kaputt macht aber nicht so viel, da tempo sowieso sehr gering wegen strecke.

Auf der rauffahrt bist am neuen teil & ich wartete bis zur grenze vergeblich auf ähnliche streckenzustände wie auf der rückfahrt.

stellenweise gibts in serbien aber extreme spurrillen, vorallem nach belgrad richtung nis. Da fährt das auto bald ohne lenken. ;) Also aufpassen hier vorallem bei regen -> aquaplaning

hab mir die maut nochmal rausgesucht:

320RSD subotica - novi sad

240RSD novi sad - belgrad

720RSD belgrad - nis

nach nis bis ins tal wo die autobahn aus ist, war glaub ich nochmal eine abrechenstelle. Müssten auch so 300RSD sein. Machte also knapp 15eur maut one-way in serbien. Also wenn du da vllt. 17eur zahlst, weil du nur euros hergibst, dann kommst du teurer ... unter übers oh haun versteh ich aber was andres. RSDs wären aber sowieso angebracht, denn die fahrt durch serbien ist laaange & wer will schon jedesmal die karte zücken oder hoffen, dass sie auch hier&dort deine euros wollen.

beim tanken übers ohr gehauen? Kettentankstelle & bezahlung per karte?!! Ganz einfach.

übrigens dauerte unsere fahrt ohne wo zu schlafen 22h von nähe wien bis sarti/sithonia! Im sommer und am wochenende bist du weit entfernt von navi-idealangaben. Beim rauffahren machten wir 2tägige stopps in thessaloniki & novi sad. Diese etappen waren ideal im sommerverkehr.

War ne Tankstellenkette, und nein, der hat keine Kreditkarten genommen. Was soll ich sagen, wir haben echt drauf gezahlt. Wir sind zwar auch nicht von gestern, aber kann ja sein das es ein Einzelschicksal war. Ich wollte nur freundlich sein, und darauf hinweisen, das sowas passieren KANN. Aber oZiM scheint da mehr Erfahrung zu haben. Wie gesagt, wir sind die Strecke nur einmal gefahren. Ich werde das Fliegen jederzeit vorziehen.

• oZiM
    geschrieben 1304790930000

sorry, das sollte keine belehrung sein!

sehr seltsam. Also ich hatte da mit maestro nie probleme, was aber auch nicht heissen soll, dass sie ausgeschlossen sind. Wobei auch wir mal eine tankstelle anfahren mussten (nadel war schon ordentlich unten), die dann aber echt keinen tollen eindruck machte & wir trotz tankstand weiter sind. & genau dann kam laaaange keine tankstelle mehr & es war einfach nur nacht & finster. Ich sah mich schon mit dem kanister laufen & was sich meine beifahrerin dachte, will ich gar nicht wissen! :laughing:

übrigens, längere strecken ohne tankstelle sind die autobahn nach nis & in mazedonien ist das netz jetzt auch nicht so dicht bzw. sind sie eher weniger modern.

auch ich bin der meinung, dass man gut mit den flugpreisen nach saloniki abwägen sollte oder die fahrt als erlebnis & urlaub plant.

wenn sich denn der fragende je wieder meldet ...

• lucky010
    geschrieben 1305068640000

@Kazaontour sagte:

War ne Tankstellenkette, und nein, der hat keine Kreditkarten genommen. Was soll ich sagen, wir haben echt drauf gezahlt. Wir sind zwar auch nicht von gestern, aber kann ja sein das es ein Einzelschicksal war. Ich wollte nur freundlich sein, und darauf hinweisen, das sowas passieren KANN. Aber oZiM scheint da mehr Erfahrung zu haben. Wie gesagt, wir sind die Strecke nur einmal gefahren. Ich werde das Fliegen jederzeit vorziehen.

Hallo,

klar gibt es mich noch....

Danke allen für die Infos....

Jetzt muss ich mir nur noch alles genau durchlesen und durchrechnen... nochmals Danke  .. LG Lucky..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!