Wir möchte Mitte September gern für 12 Tage entweder nach Peleponnes oder Chalkidiki. Schön wäre ein toller Strand aber auch Sehenswürdigkeiten in der Nähe, das scheint ja nicht so ganz einfach zu sein. Auf Kreta hat das sehr gut geklappt, d.h. dort waren wir morgens Sehenswürdigkeiten anschauen und am späten nachmittag baden. Wir sind Mitte 50 und haben uns auch schon das Kyllinibeach (ehemals Robinson) angeschaut, ist da wirklich rund rum nichts??? Ein gutes Hotel wäre schon schön. Für Tipps wären wir dankbar, auch was das Anmieten des Mietwagens angeht... Liebe Grüße und danke im voraus.. Ach ja, wie sieht das denn mit dem Wetter Mitte September so im Allgemeinen aus?
Peleponnes oder Chalkidik
-
geschrieben 1303548558000
-
geschrieben 1303657439000
Hallo,
Mitte September sollte wettertechnisch kein Problem sein, d.h. wirklich gut auch zum Baden, wobei der Peloponnes natürlich um einiges südlicher liegt als Chalkidiki und damit einen Tick wärmer. Auf Chalkidiki ist ein sehr gutes Hotel sicherlich das Sani Beach mit allem drum und dran und erreichbar mit dem Mietwagen sind sowohl die Halbinsel Kassandra als auch die schöne Sithonia mit unzähligen Stränden. Sehenswürdigkeiten wären die Ausgrabungen von Olynthos, Besuch von Thessaloniki mit Innenstadt, Markthallen, Archäologischem Museum, Höhle von Petralonas und die Dörfer im Hinterland der Finger. Von Sithonia auch Bootsfahrt entlang Athos möglich (Zutritt nur für Männer mit vorheriger Visumsbeantragung).
Peloponnes hat meiner Ansicht nach die hochwertigeren kulturellen Besichtigungsstätten zu bieten: Mykene, Epidauraus, Nemea,Tiryns, Alt-Korinth, Kanal von Korinth, Nauplia mit Palamidi-Festung und Bourtzi-Insel -> wäre alles aus der Gegend um Nauplia/Tolon zu erreichen. Etwas weiter entfernt, aber noch per Tagestour machen wären Mistras oder einen Ausflug auf die saronischen Inseln wie z.B. Poros und Methana. Denkbar wäre z.B. von Nauplia aus auch ein Tagesausflug nach Athen (ca. 2 h einfache Strecke mit sehr komfortablem Zug).
Während unserer GR-Rundreise vor einigen Jahren haben wir in der zweiten Septemberhälfte einige Tage in Tolon gewohnt und waren sehr zufrieden. Im Hochsommer ist dort vermutlich die Hölle los, aber außerhalb der Saison sehr angenehm und strategisch günstig gelegen.
LG Netty
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)