Guten Morgen!
wir werden in 2 Wochen unseren Urlaub auf Sithonia in der Nähe von Neos Marmaras verbringen. Ist da irgendetwas von Quallen bekannt?????
Grüße
Sophia
Guten Morgen!
wir werden in 2 Wochen unseren Urlaub auf Sithonia in der Nähe von Neos Marmaras verbringen. Ist da irgendetwas von Quallen bekannt?????
Grüße
Sophia
Hallo Sophia,
wir waren letztes Jahr im Mai dort, wunderschönes Wasser, keine Quallen, zwar noch etwas kühl, herrlich.
Gruß Brigitte
Hallo Sophia,
in über acht Jahren Urlaub auf der Sithonia haben wir nur zwei mal Quallen gesehen. Die eine war leider tot und der anderen ging es auch nicht sehr gut.
Also mach' Dir keine Sorgen.
Gruß
Frank
Hallo sophiele
Wir sind seit den letzten 10 Jahren in Griechenland nur einmal auf Quallen gestoßen.
Leider war das im letzten Jahr Ende August auf Sithonia!
Persönlich haben wir an den Stränden von Agios Mamas, Kalogria, und in einer Badebucht bei Spathies " Bekanntschaft " gemacht.
Ich glaube das es in den nächsten Jahren um Griechenland zu einer ebensolchen Quallenzunahme kommen wird wie vor den Balearen.
( Meereserwärmung und Überfischung)
Schau Dir die Strände vor dem baden an, ob evt. schon Quallenüberreste zu sehen sind.
Mit etwas Vorsicht kann man aber im Meer schwimmen.
Einfach Augen offen halten und evt . mal andere Leute fragen!
Sollte es doch zu einem Kontakt kommen , RUHE bewahren.
Haften noch Fangfäden an der Haut, dürfen diese keinesfalls mit Alkohol oder Süßwasser abgewaschen werden, da dann bisher noch inaktive Nesselkapseln aufplatzen und den brennenden Schmerz noch vergrößern. Stattdessen mit feinem Sand bestreuen und dann mit einer Kreditkarte oder der stumpfen Seite eines Messers abschaben.
Sind die Fangarme entfernt, kann man die Hautreizungen mit Antihistaminika-Präparaten aus der Apotheke lindern.
Hilfreich ist auch das kühlen und ich persönlich verwende dann
Anaesthesin- Salbe.
Peter
hallo,
unser urlaub ist leider auch wieder vorbei, sind samstag abend zurück gekommen. war aber wie immer wunderschön, aber dieses jahr sehr sehr heiss.
zum thema quallen, dieses jahr gabs enorm viele nicht nur in neos mamaras.
waren aber die harmlosen kleinen, sie waren jedoch zu hundert um einen rum.
lg
Hallo
Ich bin seit Donnerstag von der Kassandra zurück
Wir waren in Pefkohori und haben dort keine einzige Qualle gesehen
Als wir an einem Tag mit dem Boot zur Sithonia gefahren sind, habn wir am Strand ebenfalls keine Quallen gesehen.
Im Hafen von Nos Marmaras tummelten sich allerdings ein paar rote Quallen, also wohl nicht die ganz Harmlosen....
Aber das waren wirklich die einzigen die ich im gesamten Urlaub gesehen habe.
Hallo
Waren Anfang Oktober bei Neon Marmaras und jetzt waren sie da, die Quallen, Durchmesser 40 cm, einzeln, teilweise aber 10 Stück , nur, das Wasser war nicht mehr so warm und es waren fast keine Leute mehr im Wasser und mann konnte die Quallen sehen, ob sie weh getan hätten, keine Ahnung.
Gruß Brigitte
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!