Wir sind September 2010 in Sithonia. Wir suchen die besten schönsten geheimsten Strände zum Schnorcheln Gerne mit Felsen. Sandstrand ist für uns eher langweilig. Wir werden bei Ormos Panagias wohnen und haben ein Auto. - wer hat uns einen Tipp?
Schnorcheln? Wo in Sithonia?
-
geschrieben 1273255240000
-
geschrieben 1273268186000
Hallo elmay,
fahrt einfach die diversen Strände und Buchten auf der Sithonia ab. Ihr werdet immer was finden, da die Küste der Halbinsel fast überall Felsig ist.
Wenn Ihr von Ormos Panagias in Richtung Nikiti fahrt und an der Kreuzung vor Nikiti in Richtung Nea Marmaras links abbiegt, seit Ihr direkt auf dem Finger. Nach ca. 10 Kilometern kommt Ihr an den Lagomandra Beach. 300 Meter dahinter geht rechts eine Einfahrt ab (Bushaltestelle). Unterhalb der Einfahrt ist ein ca.250 Meter langes Stück Sandstrand. Klasse zum liegen und sonnen. Wer ca. 10 Meter ins Wasser schwimmt kann dann an einer abfallenden Felskante, die über die ganze Länge des Strandes rechts ab geht schnorcheln. Dort gibt es einiges an Fischen.
Allgemein aber bitte nicht zu viel Erwarten... Griechenland ist nicht das Rote Meer oder ähnlich.
Gruß
Frank
Ab dem 08.05.10 im verdienten Urlaub!
-
geschrieben 1273270556000
Oh Frank
das ist ja schön.
Ich wünsche dir eine schöne, glückliche und erholsame Zeit.
Komm wieder heile zurück .
Ria
-
geschrieben 1273320212000
Hallo Xwrite,
danke für den Tipp. Du bist der Experte hier, wie es aussieht. Cool! Wir wollen nicht tauchen gehen sondern mit den Kids schnorcheln. Da ist Griechenland sicher auch interessant. Etwas Sorge habe nur wegen angeblicher Quallen (Ein Thema hier im Forum). brennen die denn überhaupt? Es gibt ja auch Harmlose. Schönen Urlaub dir!
Weiss noch jemand einen tollen Strand??
-
geschrieben 1273480240000
Hallo Elmay!
Vor der Ortseinfahrt nach Toroni, ist eine kleine Halbinsel, dann um die Kurve rum sind auch ein paar Felsen. Ist wunderschöner Sandstrand, aber an den Felsen gibts einiges an Fischen zu sehen. Ich schnorchle zwar selbst nicht, aber Bekannte waren dort mit ihren Kindern jeden Tag draußen und sehr begeistert.
Außerdem am Strand von Platanitsi, allerdings muss Du da ein Stück nach links gehen, hinter den Felsen versteckt ists auch recht schön.
Und im September bietet sich auch Kalamitsi wieder an, da ists wieder ruhiger, da ist auch ein kleiner Felsen zum schnorcheln an einem herrlichen Sandstrand
LG Sabine
-
geschrieben 1273495535000
ich war an einigen stellen zwischen vourvourou und kalamitsi schnorcheln/tauchen. Prinzipiell werdet ihr überall an den felsigen abschlüssen der buchten gut was zum schnorcheln vorfinden, vorallem da das wasser meist recht klar ist. Es ist halt aber auch überall mehr oder wneiger das selbe von flora und fauna her. Mehr abwechslung bieten die verschiedenen felsformationen ansich.
Sehr schön fand ichs rund um die felsinsel am kalamitsi. Die runde ist aber ganz schön lang für kinder würd ich sagen.
Am platanitsi ging ich rechts vom strand unter wasser. Hatte auch das ein oder andere vergnügen mit einem oktopus.
Nähe des orange beachs haben mitfahrer (war ein bootsausflug) angeblich einen kleinen rochen gesehen.
Meisten fische sah ich am karidi in vourvourou. Das war schon ein ganz schöner schwarm um die felsen beim strand.
sandschnorcheln kannst du sowieso vergessen. Da gibts nicht viel als hin und wieder mal einen stern in untergrundfarbe und ein paar wandernde krebse samt behausung.
born 2 dive - forced 2 work -
geschrieben 1273754408000
Hallo Sabine1965 und oZim,vielen Dank für die tollen Schnorcheltipps! Das klingst alles super! Bis September ist es noch lange hin aber wir freuen uns schon riesig auf Griechenland. Ein Land, in das ich schon immer Mal wollte! Hoffentlich haben die Griechen sich bis dahin wieder etwas gefangen.Elmay, Stuttgart
-
geschrieben 1273827654000
Hallo Elmay!
Du wirst es genießen, und sehen wie herrlich Sithonia ist. Geh auf Entdeckungsreise auf dieser wunderschönen Halbinsel.
Frag in den Tavernen nicht nach der Speisekarte, sondern was es heute speziell gibt. Oft darfst Du auch noch rein schauen, was es heute gibt, da kannst Dir gleich anschauen, wie was aussieht, so bestellt man auch mal was, was nicht so alltäglich ist.
LG Sabine
-
geschrieben 1274306293000
Hallo,
Eleftheria77, vielen Dank für die lieben Wünsche. Wir sind seit heute zurück aus dem Urlaub, weil das Wetter einfach nicht mitgespielt hat. Neiiinnn, wir waren nicht auf der Chalkidiki, leider. Da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Sonne darf, waren wir in Bayern !!
Im nächsten Jahr sicher wieder nach Griechenland.
Quallen können vorkommen, müssen aber nicht. Meist sind es große, die aussehen wie ein Spiegelei. Wir hatten auch schon welche mit Fäden. Die brennen ein wenig.
Gruß
Frank
-
geschrieben 1274349772000
Hallo Frank
ach, du warst gar nicht auf der Chalkidiki?
Hm, da hatte ich ja ganz schöne Vorurteile . Komisch, dass ich automatisch dachte, dass ihr dahin gefahren seid.
War es in Bayern auch so kalt und verregnet wie hier?
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Gute Besserung .
LG
Ria