• Racki
    geschrieben 1470935067000

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen wie es mit den Strassenhunden in Nikiti und im/am Hotel Geranion Village aussieht?Ich möchte das erste mal nach Griechenland reisen und mir tuen die Strassenhunde fürchterlich leid.

Würde mich über Antwort freuen.

Lg Racki

• Solanina
    geschrieben 1470943829000

Hi,

ich war vor 3 Jahren im Geranion Village und habe dort keinen einzigen Hund (auch nicht in naher Umgebung) gesehen.

LG

März:London- April/Mai:Khao Lak-August:Holland, November:Teneriffa
  • sabine1965
    geschrieben 1471341420000

Hallo! 

Es gibt sie schon die Straßenhunde. Aber in der Hauptsaison, wenn die Griechen selbst in Chalkidiki Urlaub machen, dann verstecken sie sich, denn da werden sie vertrieben.

In der Nebensaison, wenn die Deutschen u. Österreicher dort Urlaub machen kommen sie wieder und betteln auch, weil sie wissen sie werden gefüttert. 

Ich weiß nicht - ich bin schon Tierliebhaber. Ich denke aber, dass diese Straßenhunde (voriges Jahr in Lesbos waren auch viele) gar nicht so ein schlechtes Leben haben. Man sieht sogar bei manchem Cafe im Freien eine Hundewasserschüssel stehen und auch Einheimische füttern sie dann und wann. 

Ich glaub Du brauchst Dir nicht allzu große Sorgen um die Tiere machen. Wenn ich mir denke wie frei die Tiere sind, die haben es vielleicht auch teilweise besser wie mancher Hund bei uns, der dann im Tierheim abgegeben wird.

LG Sabine

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1471479261000

Hallo Anja,

Tierelend gibt es leider überall in GR. Im Gegensatz zu anderen südlichen Ländern gibts hier keine staatlichen Shelter in denen eingefangene Tiere nach einigen Wochen vergiftet werden, so dass das Problem in GR viel sichtbarer ist als anderswo. Das liegt an Aberglauben, Gleichgültigkeit und einem immer noch völlig antiquierten Verständnis von Tierhaltung in großen Teilen der griechischen (vorwiegend älteren) Bevölkerung. Da werden Tiere grundsätzlich nicht kastriert und für viele ist es völlig normal, seinen Hund einfach wieder auf die Straße zu setzen wenn er nicht mehr als "Spielzeug" für die Kinder taugt.

Und nein, ein Straßenhund hat in der Regel kein schönes Leben. Wer das glaubt, sollte sich mal in den Wintermonaten die Situation der Tiere vor Ort anschauen. Dann trottet nämlich der süße Strandhund vom vergangenen Sommer halbverhungert, ausgezehrt und oftmals krank durch die ausgestorbenen Touristenorte auf der Suche nach ein bißchen Futter. Und die, die dann auch noch die mehrmals im Jahr ausgelegten Giftköder überleben, sorgen dann im Frühjahr für die nächste Welpenflut. Und so geht das jahraus, jahrein...

Leider bringt Mitleid allein den Tieren nichts. Wenn Du was tun möchtest, melde Dich als Flugpate oder unterstütze einen Verein vor Ort. Die freuen sich immer über Besuch, eine Futterspende und jeden Euro für die nächste Kastrationsaktion. Wenn das eine Option für Dich ist, kannst Du dich gerne per PN nochmal bei mir melden.

Ich wünsch´Dir einen schönen Urlaub

Effi

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1471522961000

Den letzten Beitrag von Effi kann ich nur unterstützen.

Es gab in früheren Jahren regelrechte Säuberungsaktionen, indem man Hunde an Stränden vergiftet und deren Kadaver entsorgt. Der Touri bekommt das in der Regel nicht mit, da es entweder im Morgengrauen oder in der Vorsaison passiert.

• chriwi
    geschrieben 1471526864000

Racki:

Ich möchte das erste mal nach Griechenland reisen und mir tuen die Strassenhunde fürchterlich leid.

Möchtest Du etwas sinnvolles für die Hunde machen, weil sie Dir leid tun, oder willst Du keine sehen, weil sie Dir leid tun?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Xwrite
    geschrieben 1471906969000

Hallo, 

natürlich gibt es Straßenhunde. Und seit der Finanzkriese in Griechenland sind sie sogar mehr geworden weil man die Hunde nicht mehr Füttern kann. Sie werden einfach ausgesetzt. Wer was tun will und kann..... Kurz hinter Nikiti betreibt Animal Pard Net die "Villa Kunterbund". Eine Art Tierheim.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!