• tatjana69
    geschrieben 1273997498000

hallo ihr chalikdiki-experten :D !

wir fliegen nächste woche zum 2. mal nach chalkidiki (nikiti) und sind auf der suche nach (geheim ;) ) tipps für strände und gastronomie, natürlich auch sehenswertes...

wäre super, wenn euch da was einfallen würde und ihr zeit+lust hättet hier zu posten ! danke :kuesse:

wir sind mit unseren kindern 8+1 unterwegs...

grüsse und eine gute zeit!

tatjana69

• miraalina
    geschrieben 1274009037000

@tatjana69 sagte:

hallo ihr chalikdiki-experten :D !

wir fliegen nächste woche zum 2. mal nach chalkidiki (nikiti) und sind auf der suche nach (geheim ;) ) tipps für strände und gastronomie, natürlich auch sehenswertes...

wäre super, wenn euch da was einfallen würde und ihr zeit+lust hättet hier zu posten ! danke :kuesse:

wir sind mit unseren kindern 8+1 unterwegs...

grüsse und eine gute zeit!

tatjana69

Hallo! Wir fliegen am 24.5. (hoffentlich) - diese Aschewolke macht uns fertig :-(

wir sind in Anthemus Sea (Nikiti) mit unseren beiden Töchtern, 6 und knapp 3 J.

Letztes Jahr waren wir auch auf Sithonia, allerdings auf der anderen Seite - in Vourvourou. Am besten ist einen Mietwagen zu haben, da kann man zu die vielen kleinen Buchten und auch in den Bergen fahren.

heute abend kann ich dir genaueres schicken. In welchem hotel seid ihr?

LG

• tatjana69
    geschrieben 1274015693000

@miraalina sagte:

Hallo! Wir fliegen am 24.5. (hoffentlich) - diese Aschewolke macht uns fertig :-(

wir sind in Anthemus Sea (Nikiti) mit unseren beiden Töchtern, 6 und knapp 3 J.

Letztes Jahr waren wir auch auf Sithonia, allerdings auf der anderen Seite - in Vourvourou. Am besten ist einen Mietwagen zu haben, da kann man zu die vielen kleinen Buchten und auch in den Bergen fahren.

heute abend kann ich dir genaueres schicken. In welchem hotel seid ihr?

LG

hallo, (keine ahnung, wie ich einfach so, ohne zitieren, antworten kann...)

wir sind im nikiti-beach...

einen wagen haben wir auch! wir sind da ab 22.5. und ich hoffe auch dass die blöde wolke verschwindet und das wetter gut wird : )

bin gespannt auf deine tipps..

liebe grüsse!!!

tatjana

• sabine1965
    geschrieben 1274101105000

Mit den schönen Stränden, das ist wirklich irre. Wenn ihr rund im Sithonia fahrt werdet ihr Euch wundern wie viel Platz da ist und wie viele schöne Buchten es gibt. Ganz besonders empfehlen kann ich Toroni. Ab der Abfahrt von der Hauptstraße von Norden kommend, kommen mehrere schöne Buchten bevor der Ort richtig anfängt. Toroni selbst bietet alles was man braucht, aber noch sehr beschaulich. Es gibt dort massenhaft Studios zu mieten, Schaut euch das Wasser an, ich finde das Wasser dort so herrlich, besonders am südlichen Ende bei der Burgruine, aber auch ganz am nördlichen Ende gleich bei der Abfahrt von der Hauptstraße. Wer will kann auch den Berg bei der Ruine rauf steigen, dann gibt’s als Belohnung Port Koufo von oben und manchmal auch schon den Athos.

Gleich der nächste Ort, Porto Koufo ist ein Naturhafen, den man sich unbedingt anschauen sollte, gibt auch sehr hübsche Fischtavernen dort. Dann noch ca 10 km, dann haltet an der Taverne Panorama Kalamitsi, direkt an der Hauptstraße. Und dann denkt an mich, ich bin immer ganz ehrfürchtig wenn ich dort stehe. Bei klarem Wetter sieht man den Berg Athos vom dritten Finger, man sieht unten den weißen Strand von Kalamitsi und in der Taverne spielen sie ganz eigenartige Musik, das passt einfach. Kalamitsi selbst besteht aus mehreren traumhaften weißen Sandstränden, einfach nur schööööön. Und in der Vorsaison ist es sicher noch so ruhig, wie wir es bei unserem ersten Besuch fanden.

Auf der Hauptstraße rund um Sithonia gibt es immer wieder Parkplätze wo man stehen bleiben kann und die Aussicht genießen. Es gibt auch immer wieder kleine Stichstraßen die zu schönen Buchten führen, das muss man einfach ausprobieren.

Der nächste größere Badeort ist Sarti. Dort ist schon sehr viel los, der Ort hat aber trotzdem irgendwie Charme. Einfach weil auch dort der Strand toll ist (oft hohe Wellen) und im Hintergrund der Athos thront. Hier gibts auch viel zum Einkaufen und Essen

Dann kommt nach vielen Kurven Vourvourou. Auf den ersten Blick unscheinbar, weil es keinen eigentlichen öffentlichen Strand gibt. Die Häuser wurden dort überall direkt an den Strand gebaut, aber alles sehr, sehr schön. Zwischen den Häusern kann man immer an den Strand gehen. Im Ort fahrt den Schildern zu „Ekies Manor House“ nach (südliches Ortsende). Kurz vor diesem Hotel gibt es ein Hinweisschild zum „Karidibeach“. Der ist zwar schon sehr bekannt, aber immer noch wunderschön, eingerahmt von weißen Kalkfelsen. Schaut mal unter www.halkidiki.com Da findet ihr Fotos von Vourvourou, dann wisst ihr was ich meine.

Wunderschön ist der Strand von Platanitsi, zwischen Sarti u. Vourvourou die Einfahrt geht direkt zum Zeltplatz, für 2 Stunden gratis muss man beim Schranken den Führerschein hinterlegen, dann kann man bis zum Strand fahren. – Lasst euch vom Zeltplatz nicht abschrecken, das Wasser ist karibiklike.

Eine Schifffahrt um den Berg Athos fanden wir auch toll, gerade in der Vorsaison sind die Schiffe noch nicht so voll. Da kommt ihr auch in den kleinen Hafen von Ormos Panagias, an den Schiffen vorbei, weiter hinten sind Hotels und Appartements – dort sieht der Strand auch sehr schön aus, eine ganz gerade Linie teilt hier türkis und dunkelblau im Meer, ich fands toll.

Agios Nikolaos wäre da noch – eine kleine hübsche griechische Stadt, in der Nähe von Vourvourou mit einem netten Stadtplatz. – Geht dort mal zum Bäcker, es schmeckt herrlich.

Neo Marmaras – größere griechische Stadt, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Bankomat (den gibt’s nämlich nicht überall) und schön zum Schiffe schauen am Hafen. Dort kann man auch schön einen Abstecher in das Bergdorf Panthenonas (oder so ähnlich) machen. Die Häuser sind renoviert und der Ausblick ist traumhaft, man sieht auch die Schildkröteninsel.

Was auch ganz lohnenswert ist: nach Neo Marmaras kommt die Abfahrt zum Porto Carras – einem riesigen Hotekomplex (dort muss man allerdings Eintritt zahlen und kann dann den Yachthafen anschauen, wir waren NICHT dort!), dort vorbei die nächste Abfahrt ist die alte Straße nach Toroni, ist was für Entdecker. Die schmale Straße schlängelt sich runter zum Strand und man ist oft ganz allein an herrlichen Buchten, allerdings ist es stellenweise Schotterpiste und manchmal nicht ganz einfach zu fahren.

Wir sind auch mal nach Pirgadika und weiter bis nach Iressisos (oder so ähnlich) gefahren, dort war gerade Markt und außerdem ist dort eine kleine Schiffswerft. Eine sehr schöne Fahrt, mit schönen Ausblicken und viel Ruhe und auch mal schönen Kirchen.

Freut euch auf Chalkidiki. Wir fanden es so toll, dass wir 7 x da waren und auch dort geheiratet haben. – Heuer geht’s erstmals wo anders hin, weil wir wieder mal was Neues kennen lernen möchten.

LG Sabine

• miraalina
    geschrieben 1274141191000

Hallo! Das ist ein toller Bericht. Soviel Infos hatte ich gar nicht. Wir sind einfach mit dem Auto der Küstenstraße entlang und haben an verschiedenen Buchten angehalten, die Strände sind wirklich toll. am meisten waren wir allerdings auf Karidi, nur ab Mitte Juni wurde es so voll, daß wir von dort geflüchtet sind.

Die Taverne Panorama bei Kalamitsi eröffnet einen tollen Blick.

In Vourvourou können wir taverna Paris empfehlen.

Ein schöner Ausflug war nach Arnea in den Bergen und empfehlenswert ist die

Taverne Sogambros. Gute Dienste hat uns der Reiseführer von Dumont Chalkidiki geleistet.

Freunde haben mir heute geschrieben, daß die Preise sehr gestiegen sind (Cola 4 Euro), ich hoffe, daß stimmt nur teilweise...

Auf jeden Fall hoffe ich, daß wir bei der derzeitigen Wetterlage überhaupt wegkommen.

Das wünsche ich euch auch und viel Spaß auf der Sithonia!

LG

Daniela

• dreckbacke
    geschrieben 1274185187000

Hallole Dayniela,

meine Schwägerin hat ihr Ferienhaus in Ormos Panagias - deshalb sind wir sehr oft dort am Livorio Strand und genießen abends die Tavernen am Hafen.

Da es euer erster Besuch ist gebe ich euch den Rat: fahrt einfach die einzelnen Strände ab und schaut was euch am besten gefällt. Sie sind jetzt in der Zeit noch nicht so überfüllt.

Falls Talgo`s Beach Bar schon offen hat  - dort gibt es abends etwas Night Live und leckere Mojito`s - die Ledersessel sind super bequem. ;)

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!