• karlkraus
    geschrieben 1207239271000

Hallo Chalkidiki Freunde,

wir sind im August/September 2008 in der Nähe von Kriopigi. Hat jemand von Euch gute Tipps für Wanderungen zwischen 2 und 10 Kilometern?

Wir haben einen Mietwagen und sind flexibel. Auch Tipps von Restaurants mit griechischer Küche wären gut. In anderen Gebieten Griechenlands haben wir gute Erfahrungen mit kleinen Restaurants gemacht, die statt eine Karte zu haben uns mit in die Küche nahmen und ihr Angebot dort unterbreiteten. Gyrosbuden interessieren uns nicht sondern eher einheimische Küche.

Wer kann uns helfen?

Gruß karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Netty3103
    geschrieben 1207260156000

Hallo Karlkraus,

wir haben auf Kassandra wunderbar gegessen in Kassandrino! Das ist das kleine Bergdörfchen in der Halbinselmitte und dort gibt es einige Lokale, die Lamm oder Ziege am Spiess anbieten. In der Vorsaison, unserer Reisezeit sind sie nur am Wochenende geöffnet, kann in der Hochsaison anders sein.

Die Lokale sind voll gestopft mit einheimischen Gästen und im Prinzip bestellen alle Fleisch vom Grill mit evtl. anderen Vorspeisen, Beilagen. In den Tavernen herrscht eine echt griechische Debattierlautstärke und das Flair ist einfach klasse - schau mal in meinen Reisetipps dazu.

Begeistert war ich auch vom Ta Kimata in Nea Fokea - siehe auch meinen Reisetipp. Es gibt eine Karte, aber man kann auch im Lokal in die Küche schauen. In dem Lokal habe ich das weltallerbeste Muschelrisotto gegessen!

Liebe Grüße und guten Appetit ;) von Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • karlkraus
    geschrieben 1207261890000

Hallo Netty,

ja Dein Reisetipp von Kassandrino entspricht wohl genau dem was wir suchen und lieben. Fleisch und besonders Lamm entspricht genau meinen Vorstellungen, sicher werden wir diesen Tipp beherzigen, wenn Anfang September möglich. Weisst Du noch, ob man mit Englisch oder Stottergriechisch mit Händen und Füßen zurecht kommt?

Bisher waren wir erst einmal auf Chalkidiki und hatten in Oureanopolis auf Athos das Glück zufällig ein Dorffest mitzubekommen, keine Veranstaltung für Touristen sondern ein echtes Fest. Es waren auch nur ein paar Touristen außer uns da, die staunend am Rande standen und von den Griechen zum mitmachen aufgefordert wurden. Weisst Du zufälligerweise etwas über Dorffeste im September auf Kassandra?

abendlicher Gruß zurück

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Netty3103
    geschrieben 1207341751000

Hallo Karlkraus,

zu speziellen Dorffesten auf Kassandra kann ich leider nichts sagen. Allerdings findet in Siviri von Juni bis September ein Kultursommer mit Konzerten, Theater, Folklore statt - mal unter google nach Infos schauen. Siviri ist übrigens auch ein netter Ort. Wir haben, wenn man Richtung Strand läuft, in der Taverne rechts direkt am Wasser gegessen - das beste Bifteki aller Zeiten und leckeren Fisch gibts auch!

Mit der Verständigung mach Dir keine Sorgen; ich spreche auch nur 5 Worte griechisch, einigermaßen Englisch - aber kein Problem. Erstaunlich viele (Festlands)Griechen können auch ein bisschen Deutsch, haben teilweise vor Urzeiten mal in Deutschland gearbeitet. Also, keine Sorge, ihr werdet euch verständlich machen können ;)

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Simona79
    geschrieben 1207589127000

Hallo karlkraus,

ich lebe und arbeite auf der Chalkidiki. Wenn Du mir Deine genauen Reisedaten gibst dann sag ich Dir wo die Dorffeste sind. Du kannst dort auch einen Wanderführer von Chalkidiki kaufen, da stehen 20 tolle Wanderungen drin.

Falls Du mehr Fragen hast, her damit.

LG Simona

• karlkraus
    geschrieben 1207643670000

Hallo Simona,

vielen Dank für Dein Angebot, habe Dir eine PN geschickt.

Ist der Wanderführer auf deutsch und eventuell auch hier erhältlich? Hast Du eventuell eine ISBN Nummer?

An Netty noch einmal Dank für Deine prompten Antworten.

Gruß, karlkraus

• karlkraus
    geschrieben 1215000278000

Hallo noch einmal,

hat vielleicht jemand Informationen über Natur-/ Tierschutz in Chalkidiki oder weiss vielleicht etwas über eine Schildkröten Hilfsstation in der Nähe?

Gruß

karlkraus

• karlkraus
    geschrieben 1219520454000

Hallo noch einmal an Alle,

für uns geht es bald los, um in Kriopigi unseren Urlaub zu verbringen. Nun habe ich (hier) so viel positives über Thessaloniki gelesen, dass wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheit auch mal einer Stadt (statt nur Wanderwegen) einen Besuch abstatten wollen. Nun gehe ich davon aus, dass das Fahren und die Parkmöglichkeiten in T. nicht unbedingt der Traum sind. Drechbackes Tipp bezüglich Parken am Hafen habe ich auch gelesen. Jetzt meine Frage: Was ist wohl die beste Möglichkeit, mit dem Bus von Kriopigi nach T. oder mit dem Auto bis zum Beispiel zum Flughafen und dann mit dem Bus in die Stadt oder doch mit dem Auto bis in die Stadt?

Noch eine Frage an alle, die kürzlich aus Chalkidiki zurück gekommen sind, wie sieht es mit Mücken Ende August aus, brauchen wir größere Autan Vorräte?

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten,

Gruß

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!