Hallo Chalkidikifreunde,
ab heute darf ich neben kleinerhase Zielexperte für die Chalkidiki sein.
Ich fahre nun schon über 20 Jahre nach Griechenland und die letzten 7 Jahre auf die Chalkidiki, vorzugsweise auf die Sithonia.
Gruß
Xwrite
Hallo Chalkidikifreunde,
ab heute darf ich neben kleinerhase Zielexperte für die Chalkidiki sein.
Ich fahre nun schon über 20 Jahre nach Griechenland und die letzten 7 Jahre auf die Chalkidiki, vorzugsweise auf die Sithonia.
Gruß
Xwrite
Hey Frank!
Schön dass Du nun auch dabei bist- ich hoffe, wir können uns hilfreich ergänzen!
Hallo!
wir möchten im Mai von Saloniki
1.
einen Tages-oder zweitagesausflug nach Kavala machen (mietwagen). Was gibt es dort am Besten anzuschauen? Wenn ich einen Abstecher nach Thassos machen möchte - wie kommt das Auto rüber? Was dort anschauen?
Übernachtungsmöglichkeit spontan?
2. einige Tage verbringen wir mit Oma und sohn (21Jahre) auf Sithonia.
Ich habe Kontakt zu einer Unterkunft (lagomandisnakis oder magdahouse). Gibt es in neas marmaras Motorroller (-räder) zu leihen? Wie lange braucht man, um einmal um die Halbinsel sithonia zu fahren - langsam, aber mal reine Fahrtzeit (ohne Besichtigung gerechnet) und wo lohnt es am ehesten, anzuhalten?
Danke! india9@gmx.de
Hallo India,
von Saloniki bis Kavala ist die neue Autobahn fast komplett; ein Teilstück vor Kavala fehlt noch; Fahrzeit ca. 1 3/4 bis 2 Stunden (je nach Verkehr natürlich).
In Kavala ist der Hafen mit seiner Promenade sehr schön, die Altstadt mit dem Geburtshaus (Museum) von Muhamed Ali gibt es anzuschauen, daneben eine Kirche und dann der lohnende Aufstieg auf die alte Burg/Festung, von wo man einen herrlichen Blick auf die ganze Bucht hat. Den Rückwegs dann quasi an der Rückseite der Burg nehmen - man hat immer wieder schöne Ausblicke auf das Äquadukt bis man schließlich ganz unter ihm durch geht.
Westlich von Kavala gibt es schöne Badeorte: Palio, Iraklitsa, Peramos mit Sandstrand, Tavernen etc.
Nach Thassos kannst Du entweder von Kavala selbst aus mit dem Flying Dolphin ohne Auto fahren (Dauer, soweit ich mich erinnere eine gute Stunde), eine Autofähre geht ab Keramoti (von Kavala sind das nochmal fast 50 km in östlicher Richtung beim Flughafen Kavala); Überfahrt dauert ca. 40 Minuten und die Fähre fährt im Mai etwa stündlich bis abends ca. 19.30 Uhr. Problem ist aber, dass Du mit dem Mietwagenvermieter abklären musst, ob Du das Auto auf die Fähre nehmen darfst! Alternative wäre: ohne Auto ab Keramoti nach Thassos fahren. Du kommst im Hauptort Limenas an, der eigentlich Programm für einen ganzen Tag bietet mit seinen Ausgrabungen, Museum, Tavernen etc. Wobei eine Tagestour um Thassos rum ohne Zweifel reizvoll ist , auch die Marmorsteinbrüche von Aliki mit einer antiken Ausgrabungsstätte und einem traumhaften ca. 1,5 stündigen Rundwanderweg sind wunderschön...
Sithonia schaffst Du gut an einem Tag bei gemässigtem Tempo. Wir sind zweimal ab Kassandra (Kallithea) zur Sithonia und haben diese umfahren und wenn Du schon in Marmaras bist.... kein Problem. Lohnenswert fanden wir die Flüsterbucht (Port Koufo), Vourvouru ist interessant und wir haben beide Male in der Taverne Five Steps in the sand gegessen und waren begeistert.
Ich habe einige Reisetipps zu Kavala, Thassos und generell Chalkidiki geschrieben - vielleicht ist da noch was an Anregungen für Dich dabei. Bei Fragen melde dich bitte einfach!
Liebe Grüße, Netty
@india9 sagte:
Hallo!
wir möchten im Mai von Saloniki
1.
einen Tages-oder zweitagesausflug nach Kavala machen (mietwagen). Was gibt es dort am Besten anzuschauen? Wenn ich einen Abstecher nach Thassos machen möchte - wie kommt das Auto rüber? Was dort anschauen?
Übernachtungsmöglichkeit spontan?
2. einige Tage verbringen wir mit Oma und sohn (21Jahre) auf Sithonia.
Ich habe Kontakt zu einer Unterkunft (lagomandisnakis oder magdahouse). Gibt es in neas marmaras Motorroller (-räder) zu leihen? Wie lange braucht man, um einmal um die Halbinsel sithonia zu fahren - langsam, aber mal reine Fahrtzeit (ohne Besichtigung gerechnet) und wo lohnt es am ehesten, anzuhalten?
Danke! india9@gmx.de
Hallo india9,
ich würde mich für einen zweitagesausflug entscheiden. Schon allein wegen der Entfernung Saloniki-Kavalla und zurück. Eine Strecke schätze ich auf 170 bis 190 Kilometer. Über die Autobahn lässt sich das Ganze gut fahren. Kavalla ist schon recht groß und hat ca. 55000 bis 60000 Einwohner. Entsprechend viel Trubel ist dort auch.
Vom großen Hafen aus kann man auf die Insel Thassos übersetzen. Im alten Teil der Stadt gibt es eine Burg mit toller Aussicht auf Stadt und Hafen. In der Altstadt befindet sich auch das Geburtshaus von Mehmet Ali, dem Begründer des letzten ägyptischen Königshauses. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Koranschule und der aus dem 16. Jahrhundert stammende Aquädukt der sich zum Teil durch die Stadt zieht. Wenn Ihr mit dem Mietwagen nach Thassos übersetzen wollt, solltet Ihr das vorher bei der Anmietung erfragen. Bei den meisten Anbietern gibt es Besonderheiten bei der Benutzung von Fähren. Auf Thassos selber war ich leider noch nicht.
In Nea Marmaras kann man Autos, Motorroller/räder mieten. Kommt man von der Küstenstraße und fährt an der größeren Kreuzung links die Straße runter, befindet sich nach ein paar Metern schon der erste Rollerverleih. Wenn man diese Straße weiterfährt kommt nach ein ein paar Hundertmetern, gegenüber der Kirche, eine Europcarstation. Weitere Anbieter sind auf die Stadt verteilt.
Reine Fahrzeit um die Sithonia ca. 2,5 bis 3 Stunden (gemütlich). Oberhalb von Marmaras liegt das Dorf Parthenonas. Der Ort wurde vor Jahren von seinen Einwohnern verlassen und diese kehren nun dorthin zurück und bauen es wieder auf. Ganz schön für einen kleinen Spaziergang. Toroni bietet eine alte Byzantinische Burgruine und ein paar Tavernen und einen schönen Strand. Porto Koufos liegt in einer tollen Bucht. Die Zuahrt vom Meer aus ist nur wenige hundert Meter breit. In Kalamitsi findet man tolle Buchten und Strände zum Baden. Sykea ist das größte Binnendorf auf der Sithonia. Hat eigentlich nicht viel zu bieten. Sarti ist auf den Tourismus ausgelegt und bietet viele Tavernen, Bars und Shops so wie einen langen Sandstrand. Vourvourou hat viele kleine Buchten mit Sandstrand. In Ormos Panagias fahren die Boote für die Athosausflüge ab. Hier ist immer alles voller Busse. Agios Nikolaos hat eine schöne gemütliche Platia. Nikiti ist für Honig bekannt. Anhalten kann man fast überall. Die Aussicht ist in vielen Fällen toll.
Das Chalkidische Hinterland hat auch was zu bieten.
Frank
Hallole India,
von wo aus willst Du denn nach Saloniki fliegen?
Schau mal unter germanwings.com nach - die bieten Flüge ab Hamburg, Leipzig, Köln/Bonn und Stuttgart direkt nach Kavala an. Für den April sind sogar gerade ganz tolle Angebote drin
Zurück könntest Du natürlich dann ab Saloniki zurückfliegen - so sparst Du die den Weg von Saloniki nach Kavala.
LG Ralf
Hallo Frank,
meinen herzlichen Glückwunsch. Wir waren vor zwei Jahren auf Kassandra. Zur Zeit bemühen wir uns eher die Kontinente nach und nach zu besuchen. Am schwierigsten wird sicher Australien wegen dem finanziellen Aufwand. Wir werden aber in jedem Fall nach Chalkidiki zurück kehren, denn wir fanden es wunderschön dort.
Zuerst aber wünsche ich Dir viel Freude und viele positive Erfahrungen mit Deinem neuen Posten.
Viele liebe Grüße
Thorsten
P.S. Vielleicht schaffe ich das ja auch irgendwann einmal
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!