• frechdachs040883
    Dabei seit: 1282003200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1426501204000

    Hallo Zusammen!

     

    MeinMann (36) und ich (31), wollen Mitte Juni für zwei Wochen nach Chalkidiki. Wirsind absolute Griechenland-Neulinge und würden uns sehr über ein paar Tippsfreuen.

    Sicherist bisher nur, dass wir nach Thessaloniki fliegen, dort evtl. zwei Nächtebleiben und dann mit dem Mietwagen ein, zwei oder evtl. auch drei der „Finger“von Chalkidiki abzufahren. Wir haben uns bisher noch nicht weiter mit derRegion beschäftigt und stehen mit unseren Plänen auch noch ganz am Anfang. Deshalbwürde ich mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen.

     

    Wirmöchten in diesen zwei Wochen inkl. Thessaloniki noch weitere 4 „Orte“ zumÜbernachten ansteuern (also ca. alle drei Nächte die Ortschaft wechseln).Welche Orte/Strände MUSS man unbedingt gesehen haben? Und habt ihr evtl. auchnoch spezielle Unterkünfte, die ihr empfehlen könnt? Was kostet der Sprit vorOrt? Wie ist das Preisniveau, wenn man Essen geht?

     

    Freue mich sehr über eure Antworten…

    Danke schon mal!!!

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1426506650000

    Hallo frechdachs040883,

    also, den östlichsten der Finger (Athos) könnt Ihr eh nur etwas weiter befahren als Ouranoupoli, der Rest des Fingers ist für Frauen nicht zugänglich, für Männer nur nach vorheriger Genehmigung.

    Zudem bin ich der Meinung, dass 5 Übernachtungsorte auf der Chalkidiki zu viel sind - neben den beiden Übernachtungen in Thessaloniki würde ich mir noch eine Unterkunft auf der Sithonia (landschaftlich sehr reizvoll) und - je nach Interesse - ggf. eine in der "Handfläche" oder auf der Kassandra suchen, wobei die Kassandra doch schon sehr touristisch ist... 

    Wir waren bspw. in Vourvourou (Sithonia) im Ta Petrina! (diese Anlage kann ich nur wärmstens empfehlen) und konnten von dort aus bequem Ausflüge (z. B. antikes Stagira, antikes Olinthos, die komplette Sithonia...) unternehmen. Die letzte Nacht verbrachten wir im zentral gelegenen, netten Hotel Excelsior! in Thessaloniki, bevor wir am nächsten Tag zurückflogen.

    Ach ja, falls Ihr gerne Bötchen fahrt: Sehr schön ist eine Bootstour mit der "Freedom" ab Ormos Panagias (Sithonia) entlang der Westküste von Athos - eine sehr schöne, geräumige Motoryacht für max. 23 Personen zzgl. Besatzung. Zu buchen über Friedrich Travel in Ormos Panagias (nähe Hafen), Kosten ca. 45 € pro Person.

    Benzin war im August 2014 teurer als in Deutschland, wobei die Tankstellen zwischen der Kassandra und Sithonia günstiger waren als die, die direkt auf der Sithonia waren.

    Essen gehen ist i. d. R. günstiger als bei uns; normalerweise kommt man mit 35 - 40 € zu zweit abends aus...

    PS: Der Chalkidiki-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag ist sehr hilfreich. ;)

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Xwrite
    Dabei seit: 1057622400000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1426627146000

    Hallo,

    mal was ganz verrücktes: Nach Thessaloniki würde ich nach Veria fahren und dort die Ausgrabungen besichtigen. Von Veria dann weiter nach Meteora und dort oder in der Nähe übernachten. Am nächsten Tag früh (bevor Die Busse kommen) die Klöster besichtigen. Von Meteora dann über Larissa in Richtung Olympische Riviera weiter. Übernachten in Platamona oder Leptokaria. Dann weiter über Katerini in Richtung Thessaloniki und über die Ring Road zu den Fingern. Dort auf der Sithonia die Restliche Zeit verbringen und von dort aus Touren nach Athos, auf die Sithonia und die Kassandra unternehmen. Die Sithonia ist als Ausgangsort für Ausflüge durch die zentrale Lage top. Entfernungen von hier auf die anderen Finger oder ins Hinterland sind alles Tagestouren mit sehr vielen Stopps. Dann wieder die Heimreise von Thessaloniki antreten. Sithonia Anfang bis Saloniki ca 70 KM.

    Gruss Frank

  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1427276365000

    Hallo Frechdachs!

    Ich glaube auch, dass ihr nicht alle drei Tage die Unterkunft wechseln müsst.

    Für Kassandra und die "Handfläche" könntet ihr in Psakoudia das Hotel Irini nehmen. Nett, klein, ein bisschen außerhalb vom Trubel aber für Ausflüge schön gelegen, weil zwischen Kassandra und Sithonia.

    Für den Süden von Sithonia zum Baden, schöne Strände genießen, nach Neo Maramaras fahren kann ich euch Georgiadis House in Toroni ans Herz legen. Die BESTE Unterkunft was Entspannung, Lage und Strand betrifft.

    Wenn ihr Richtung Athos fahrt, wir fanden auch Pikadika und Iressios recht nett.

    LG Sabine

  • olleschwarzemietzekatze
    Dabei seit: 1242432000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1430548295000

    Hallo Frechdachs

    ich muss Sabine 1965  recht geben, ihr braucht nicht das Hotel alle 2-3 Tage wechseln.

    Für Kassandra langt Euch ein Hotel und für Sithonia auch.  Die Halbinseln sind nicht so groß das man an verschiedenen Orten Quartier beziehen muß. 

    Viel Spaß wünsche ich Euch    Habt Euch ne wirklich schöne Gegend in Griechenland ausgesucht   - empfehlenswert ist der Sani Beach auf Kassandra , super Sand und klasse Wasser     relaxen muß auch mal sein

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!