• SilviaHelga
    Dabei seit: 1252972800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1312746885000

    Hallo Leute,

    mir und meinen Mitreisenden als vorsichtige, doch viel Gereiste ist etwas Saublödes passiert, deshalb wollte ich auch euch vor Betrügern, die bei der Autoeinreise nach Gibraltar abzocken, vorwarnen .

    In unserem Reiseführer haben wir gelesen, dass es günstiger wäre das Auto vor der Grenze zu Gibraltar auf dem Parkplatz abzustellen und den letzten Weg mit dem Taxi zu nehmen, da innerhalb von Gibraltar schwere Parkplatznot. So waren wir konzentriert diesen Parkplatz lt. Reiseführer vor der Grenze zu finden - ist nur ein staubiges Feld! Deswegen haben wir ihn nicht gleich bemerkt und waren plötzlich schon in der, in schlängelnden Kurven angelegten, Einreisestrasse zur Grenze eingereiht. Im Stau kommt dort ein Mann auf uns zu und spricht uns gebrochen Englisch an, ob wir Gibraltar einfahren wollen und Parken wollen. Der Meinung, es handle sich endlich um den beschriebenen Parkplatz vor der Grenze bejahten wir - er sagte ok, verlangte 10 Euro deutete der Parkplatz sei rechts zum Einfahren, wo man tatsächlich einen Parkplatz sah. Vor meinen Augen (als Beifahrer) steckte er ein Ticket unter die Autoscheibe, mein Vater als Lenker gab ihm 20 Euro und wollte sein Retourgeld - so schnell konnte man gar nicht schauen - war der Mann weggelaufen und zwischen den Autos verschwunden. Er rief uns nur nach, "kollega kollega Parking" und deutete auf einen nachfolgenden Mann mit Umhängetasche. Es wird mir niemand glauben, aber das Ticket unter dem Scheibenwischer war plötzlich auch weg! Den nachfolgenden Mann auf den der schnell Wegschreitende gezeigt hatte, sprachen wir natürlich an, er erwies sich als "nichtsahnender" Losverkäufer. Der Parkplatz der rechts von uns lag, war tatsächlich nur der Privatparkplatz für die Yacht- und Bootsanlegestelle. Man ist machtlos. Deshalb Achtung - Vorwarnung - wenn man einmal in der Einfahrtsstrasse zur Grenze Gibraltar ist - gibt es keinen Parkplatz mehr davor ;-) LG SilviaHelga

    Silvia
  • Sidona
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 611
    geschrieben 1312763361000

    ich muss mich immer wieder wundern auf welch herrlichem Blödsinn die Leute reinfallen. Allein rechnerisch - 10 Mäuse für einen Parkplatz, dann die Taxigebühr nach Gibraltar, die vermutlich auch nicht unwesentlich ist um in eine Stadt zu fahren was ja nichts kostet, und um sich vielleicht eine Stunde Wartezeit zu ersparen.

     

    Mal ehrlich - in deiner Heimatstadt würdest du doch jedem den Vogel zeigen der dir in einer Warteschlange 10 Euronen abknöpfen möchte für einen Parkplatz den du noch gar nicht erreicht hast - auf der ganzen Welt zahlt man erst am oder im Platz *kopfschüttel*

  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10933
    gesperrt
    geschrieben 1312793238000

    Trotzdem ist es ein nützlicher Hinweis! Bei der Leichtgläubigkeit vieler Urlauber sicher angebracht.

    Für den TO: Schon OK mit der Info, vielleicht bewahrt es jemand vor Schaden.

    "Holzauge sei wachsam"-im Süden und anderswo immer ein guter Ratgeber :laughing:

  • SilviaHelga
    Dabei seit: 1252972800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1313098099000

    @'Sidona' sagte:

    ich muss mich immer wieder wundern auf welch herrlichem Blödsinn die Leute reinfallen. Allein rechnerisch - 10 Mäuse für einen Parkplatz, dann die Taxigebühr nach Gibraltar, die vermutlich auch nicht unwesentlich ist um in eine Stadt zu fahren was ja nichts kostet, und um sich vielleicht eine Stunde Wartezeit zu ersparen.

     

    Mal ehrlich - in deiner Heimatstadt würdest du doch jedem den Vogel zeigen der dir in einer Warteschlange 10 Euronen abknöpfen möchte für einen Parkplatz den du noch gar nicht erreicht hast - auf der ganzen Welt zahlt man erst am oder im Platz *kopfschüttel*

    Hi,

    ja mit Blödsinn hast du Recht, aber gut gemachter Blödsinn, weil mit Ticket unter dem Scheibenwischer und Parkplatz mit hübscher Einfahrt schon rechts von dir sichtbar - kann das leicht passieren, das man glaubt, was man nicht glauben soll. Und 10 Euro - ich weiß nicht, was zahlt man bei euch für einen ganzen Tag? Jedenfalls war das mit dem Parkplatz in Gibraltar dann wirklich keine einfache Sache, rundum haben wir mit Grenz-Einfahrt und Parkplatzsuche ca. 1,5 bis 2 Stunden vertan. LG Silvia Helga

    Silvia
  • SilviaHelga
    Dabei seit: 1252972800000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1313098323000

    Überflüssiges Zitat lt.Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

    @gastwirt

    Hi,

    ja das haben wir uns jetzt auch nochmals dick unterstrichen ins Stammbuch geschrieben. :-)

    LG Silvia Helga

    Silvia
  • Mikethemike
    Dabei seit: 1193184000000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1314738335000

    Jo -- die Typen hab ich auch gesehen. Kurz vor der Abbiege zur Grenze standen sie da, aber richtig professionell mit Flatterband und Sicherheitsweste. Mir kam das komisch vor, dass trotz des Riesenandrangs und einer Stunde Wartezeit nur zwei Autos auf dem Platz standen (wahrscheinlich die der "Parkwächter").

    Hab das Gibraltar-Forum noch nicht gesehen hier; da wird es wohl auch irgendwo stehen: Wenn man einmal "drin" ist, gibt es jede Menge Parkplätze, die auch am Wochenende noch Platz bieten. Alles auch bezahlbar. Wenn man ein bischen sucht, parkt man sogar kostenlos (- legal!). Zum Beispiel hier: http://g.co/maps/2tv8

  • TCW
    Dabei seit: 1572444498646
    Beiträge: 1
    geschrieben 1572446159406

    Hallo zusammen,

    wir wollten heute nach Gibraltar einreisen.

    Der Kurs von 2011 hat sich mittlerweile vervierfacht, 40,-€.

    Der Trick mit dem fingierten Ticket wird jedoch noch immer angewendet.

    Die Britische Grenzpolizei weiß zwar darüber Bescheid, will jedoch nichts dagegen unternehmen.

    Das Gleiche gilt für die spanische Polizei.

    Was für uns erstaunlich war ist, daß hier vor Ort in Spanien, direkt vor britischem Hoheitsgebiet spanische Polizeibeamten eingesetzt werden die kein Wort Englisch sprechen können bzw möchten.

    Unsere Bitte an alle Reiseveranstalter und Hotelketten, warnt eure Gäste von der von allen Behörden tollerierten *******.

    Wir waren heute nicht die einzigste die von mit gelben Warnwesten bekleideten Personen direkt auf der Zufahrtsstraße, auf der man auch nicht

    wenden kann, gestoppt und abkassiert wurden.

    Wir waren auf jeden Fall sehr enttäuscht darüber, daß es so etwas in der EU noch gibt.

  • Sidona
    Dabei seit: 1219104000000
    Beiträge: 611
    geschrieben 1572448640898

    Also sorry - aber man lässt sich doch nicht am Autofenster einfach so das Geld aus der Tasche ziehen... Das ist ja eine Steilvorlage. Würdet ihr vermutlich in Deutschland nie machen. Und zeigt aber, dass die Masche zieht.

    Zum Thema englischsprechende Polizisten - zum einen ist in Andalusien die englische Sprache ziemlich fremd, selbst wenn sie gesprochen wird, versteht man es kaum. Zum anderen aber - da WILL auch niemand englisch sprechen. Hier herrscht kalter Krieg zwischen Spanien und Grossbritannien! Nur ein paar Beispiele - vor einiger Zeit hielten in Gibraltar ein paar spanische Studenten ahnungslos eine spanische Flagge ins Selfie - sie durften die Nacht auf der Polizei verbringen. Besucht jemand vom englischen Königshaus Gibraltar, muss der britische Botschafter in Madrid zum Rapport antanzen. Ein ahnungsloser, nichteuropäischer Kreuzfahrer stellte vor kurzem ein Schild an die Gangway mit der Aufschrift "Willkommen in Spanien" - der Gouverneur von Gibraltar schickte die Polizei, das Schild musste umgehend entfernt werden und der Kapitän ein Entschuldigungsschreiben verfassen. Oder: die spanische Polizei verfolgte auf dem Meer Drogendealer. Die retteten sich in den Hafen von Gibralter und entkamen - die spanischen Polizisten, die leicht in britisches Hoheitsgebiet eingefahren sind mussten 24 Stunden auf der britischen Polizeistelle bleiben.

    Und da wollt ihr dass ein spanischer Polizist englisch spricht... Übrigens habe ich bisher immer einen Parkplatz in Gibraltar gefunden, kostet halt. Aber im Prinzip lohnt sich ein Besuch sowieso nicht - da bietet Andalusien viel schönere Sehenswürdigkeiten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!