Hallo Leute,
mir und meinen Mitreisenden als vorsichtige, doch viel Gereiste ist etwas Saublödes passiert, deshalb wollte ich auch euch vor Betrügern, die bei der Autoeinreise nach Gibraltar abzocken, vorwarnen .
In unserem Reiseführer haben wir gelesen, dass es günstiger wäre das Auto vor der Grenze zu Gibraltar auf dem Parkplatz abzustellen und den letzten Weg mit dem Taxi zu nehmen, da innerhalb von Gibraltar schwere Parkplatznot. So waren wir konzentriert diesen Parkplatz lt. Reiseführer vor der Grenze zu finden - ist nur ein staubiges Feld! Deswegen haben wir ihn nicht gleich bemerkt und waren plötzlich schon in der, in schlängelnden Kurven angelegten, Einreisestrasse zur Grenze eingereiht. Im Stau kommt dort ein Mann auf uns zu und spricht uns gebrochen Englisch an, ob wir Gibraltar einfahren wollen und Parken wollen. Der Meinung, es handle sich endlich um den beschriebenen Parkplatz vor der Grenze bejahten wir - er sagte ok, verlangte 10 Euro deutete der Parkplatz sei rechts zum Einfahren, wo man tatsächlich einen Parkplatz sah. Vor meinen Augen (als Beifahrer) steckte er ein Ticket unter die Autoscheibe, mein Vater als Lenker gab ihm 20 Euro und wollte sein Retourgeld - so schnell konnte man gar nicht schauen - war der Mann weggelaufen und zwischen den Autos verschwunden. Er rief uns nur nach, "kollega kollega Parking" und deutete auf einen nachfolgenden Mann mit Umhängetasche. Es wird mir niemand glauben, aber das Ticket unter dem Scheibenwischer war plötzlich auch weg! Den nachfolgenden Mann auf den der schnell Wegschreitende gezeigt hatte, sprachen wir natürlich an, er erwies sich als "nichtsahnender" Losverkäufer. Der Parkplatz der rechts von uns lag, war tatsächlich nur der Privatparkplatz für die Yacht- und Bootsanlegestelle. Man ist machtlos. Deshalb Achtung - Vorwarnung - wenn man einmal in der Einfahrtsstrasse zur Grenze Gibraltar ist - gibt es keinen Parkplatz mehr davor LG SilviaHelga