Tja, warum fährt man an die Costa de la Luz? Wenn man mal von den Stränden absieht gibt es unendlich viel zu sehen, man braucht eigentlich viele Wochen. Dabei darf man bedenken dass fast jedes Ort eine über 3000jährige Geschichte hat, da sammelt sich so einiges an Kunst- und Kulturgeschichtliches an, nicht nur in den Städten Cádiz, Jerez, Sanlúcar, El Puerto, sondern in jedem Dorf. Dazu kommt dass viele Sehenswürdigkeit wie Sevilla auch in guter Nähe sind. Hinter Alcalá de los Gazules beginnt der grosse Nationalpark Alcornocales mit der Sierra de Grazalema und am Fluss Guadalquivir entlang das Marschland (marismas) usw. Ausserdem - wie du schon schreibst, eine Hochburg für Pferdefans, Sherry und praktisch der Mittelpunkt des Flamenco. Du schreibst du hast 1 Tag Zeit - da ist natürlich die Frage wie bewegst du dich, steht dir ein Wagen zu Verfügung oder musst du öffentlich unterwegs sein. Wenn du einen Wagen hast würde sich vielleicht eine kleine Rundfahrt anbieten. Oder einfach ein Besuch der Stadt Cádiz, ich denke da müsste ein Bus fahren.
Hotel kenne ich nicht (um ehrlich zu sein - du bist der erste von dem ich höre dass er nach Costa Ballena geht ) Ich denke Flugzeuge hört man von Rota, allerdings soweit ich es beobachtet habe sind es nicht allzuviele Flugbewegungen.
Eine Stunde Aufenthalt ist in Madrid nicht wirklich viel, wenn du grosses Pech hast musst du den Terminal wechseln, dann brauchst du jede Minute. Wenn du Glück hast ist es gleich das Gate nebenan, dann liegt noch etwas shopping drin. Ich kenne das Sibarium, war aber noch nie drin, so dass ich nicht sagen kann was es hergibt.
Solltest du Gepäck aufgeben und schon auf dem Hinflug in Madrid umsteigen - ich will dir keine Angst machen, aber steck dir Zahnbürste und Ersatzschlübber ins Handgepäck, vermutlich siehst du deinen Koffer erst am nächsten Tag wieder...