Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich poste es einfach mal hier. Ich möchte meinem Ärger der gestrigen Rückreise aus dem Urlaub aus Jerez/Andalusien ein wenig Luft machen.

Da wir in Spanien eine Woche lang nur Regen hatten (ja auch das gibt es ;-)), hatten wir uns zwei Stockschirme gekauft. Bei der Sicherheitskontrolle meckerte uns der Herr am Kontrollband an, unsere Schirme seien "metall" und müssten vernichtet werden! Die Schirme hatten aber nachweislich eine Kunststoffspitze und daher unbedenklich. Dieser "Sicherheitsmann" ließ sich davon aber nicht abbringen. Nachdem ich ihm dann auf Englisch erklärt hatte, dass es keine Metallspitze ist und er eventuell mal sein Hirn einschalten sollte oder einfach mal nur die Spitze anfassen sollte, holte er sich eine weitere Mitarbeitern des Flughafens von Iberia (wir flogen mit Tuilfy) hinzu. Diese sagte mir dann das gleiche nochmal auf Englisch - ich ihr das auch noch mal. Beide stellten sich auf dumm (wobei man bezweifeln muss, ob das gestellt war oder beide tatsächlich so dämlich waren). Jedenfalls griff der Herr vom Sicherheitspersonal dann in unsere Tasche (!), zog beide Schirme raus und verschwand. Und dann war die Mitarbeiterin, nachdem sie noch gefühlte 20 mal "metall" gemurmelt hatte, auch verschwunden. Komisch nur, dass nicht wenige Reisende ebenfalls mit Schirmen und nachweislich mit Metallspitze (oder hat schonmal jemand silber gläzendes Holz/Kunststoff gesehen ?) ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen sind. Hier kommt es scheinbar auf die Willkür des Personals an - die 500ml Flasche Wasser sowie die Nagelpfeile wurden übrigens übersehen....

Aus meiner Sicht hatte es das Personal deutlich auf die Schirme abgesehen und ich würde es daher als Diebstahl bezeichnen, was uns da ergangen ist, da es völlig egal ist, ob der Schirm eine Metallspitze hat oder nicht. Von daher würde ich mal behaupten, dass die Urlauber systematisch vom angeblichen Sicherheitspersonal ausgeraubt werden und das sicherlich kein Einzelfall ist.

Daher meine Warnung an zukünftige Reisende: Nehmt keine Schirme oder andere wertvollere Dinge als Handgepäck sichtbar in den Flughafen Jerez mit, denn es könnte als "Waffe" bezeichnet werden und euch fälschlicherweise abgenommen werden!!

Gruß

marc09