Als Familie planen wir unsere Sommerferien allenfalls an der Costa de la Luz. Ist an den Stränden mit einer regelmässigen Brise/Wind zu rechnen oder ist es in der Regel mehrheitlich angenehm ohne Windeinfluss? Besten Dank für Eure Erlebnisse diesbezüglich.
Windverhältnisse an der Costa de la Luz
-
geschrieben 1290975993000
-
geschrieben 1291827474000
.......Glaskugel rauskram ,
in der Regel ist es am Atlantic immer windig, wenn dir das so wichtig ist, würde ich die Mittelmeerseite bevorzugen...........
-
geschrieben 1291831456000
Hallo Niagarafälle,
erstmal herzlich willkommen bei Holidaycheck und im Forum.
Für alle diese Fragen gibt es hier einen extra Wetterthread.
"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort) -
geschrieben 1291919740000
Die Costa de la Luz hat ihre Eigenheiten was den Wind betrifft. Es herrschen hier zwei Winde vor - der Poniente, Westwind, meist 2-3 Tage, meist als Brise wahrgenommen, bringt im Sommer etwas kühlere Luft. Meist extrem blauer Himmel und gute Sicht.
Dann der Levante, Ostwind, Dauer zwischen wenigen Stunden und bis zu drei Wochen, Stärke von leicht windig bis Sturm, wobei der extreme Sturm meist nur 1-3 Tage anhält. Der Wind ist warm, Himmel im Sommer weiss-grau durch den mitgeführten Sand und Staub. Kann bewölkt aber auch wolkenlos sein.
Beide Winde treten zu jeder Jahreszeit auf.
-
geschrieben 1291923328000
Wir empfanden den Wind als sehr angenehm. Sidona hat die Windverhältnisse sehr gut beschrieben, bei Westwind sind das Blau des Himmels und das spezielle Licht (von dem die Küste ihren Namen bekam) einzigartig.
Für Damen mit langem Haar ist ein Stirnband oder Kopftuch sehr praktisch.
LG
Gabriele
Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha) -
geschrieben 1294158705000
Also den Levante hatten wir bisher immer Anfang Juni gehabt, im Juli und August noch nicht. Dieser Wind ist dann schon zielich fies man wird Sandgestrahlt und im Hotel sind einmal 6 Scheiben zu Bruch gegangen, und die Hoteleingangstür ist so doll aufgeflogen das die die auch gleich kaputt gebrochen ist. Der Levante hat uns letztes Jahr auch gleich am ersten Tag erwartet, wir sind um 22.30 in Malaga gelandet und dann mit dem Mietwagen bei Tarifa rum gefahren und dann ging es los, wir dachten der Wagen kippt um und es war kein anderes Auto auf der Landstraße. Nach 4 Tagen war der Wind dann vorbei, aber diese Tage kann man gut für Ausflüge nutzen.
Aber der normale Wind ist sehr angenehm das ist ja gerade das tolle dort, das man sich nicht so tot schwitzt.