Hallo,
wir sind Ende Juni zum ersten Mal in Costa del Sol (im Aldiana Club Costa del Sol).
Ich würde auf jeden Fall gerne einen Ausflug nach Gibraltar machen, allerdings hat mein Freund die türkische Staatsangehörigkeit (mit unbefristetem Aufenthalt in Deutschland). Aber Gibraltar ist ja "ein britisches Überseegebiet" und in England gilt ja nicht das Schengener Abkommen. Also dürfte mein Partner dann nicht ohne Visum dorthin? Weil es handelt sich ja nur um einen Ausflug für ein paar Stunden.
Im Internet habe ich nur diese Information gefunden:
Achtung: Fährt oder geht man als Europäer nach Gibraltar, verlässt man das Gebiet der Schengener Vertragsstaaten. Bei der Einreise nach Gibraltar muss man sich also zunächst der spanischen Grenzpolizei bei der Ausreisekontrolle stellen, anschließend erfolgt die Einreisekontrolle der "British Emigrations". Bei der Kontrolle genügt ein Identifizierungsdokument, das auch zu einer Reise aus den Schengener Vertragsstaaten nach Großbritannien berechtigen würde. Für einen Deutschen etwa der Personalausweis (anstelle eines Reisepasses). Ersatzdokumente werden hier nicht ausgestellt. Hat man seinen Pass oder Ausweis vergessen, wird einem die Einreise nach Gibraltar verweigert.
Für Reisende aus anderen Ländern finden sich Informationen zu den benötigten Visa auf der offiziellen Seite der Regierung.
Weiß hier jemand mehr?
Was für Ausflüge könnt ihr mir sonst so empfehlen?
Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus,
Samira Harbich