• schaf801
    Dabei seit: 1184112000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1184155582000

    Ende Okt./Anfang November habe ich einen Flug nach Malaga, zurück von Jerez. Da ich dort noch nie war, weiß ich nicht genau, welche Übernachtungsstandorte ich wählen soll. Ich mag keine größeren Städte mit Hochhäusern, von denen es dort unten wohl etliche geben soll. Wer kann mir Tipps geben, in welchen Orten es noch schnuckelig und gemütlich ist bzw. welche Hotels empfehlenswert sind. Ich dachte an 1 Woche in der Region Malaga/Marbella und die zweite Woche bei Jerez.

    Wie ist denn das Wetter/Wasser um die Jahreszeit?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :frowning:

  • Colonia_cf
    Dabei seit: 1184371200000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1184408498000

    Hallo Schaf,

    die Chnacen auf gutes Wetter im Oktober/November würde ich auf 50/50 beziffern. Meist beginnen im Herbst die ersten Stürme unten in Andalusien, genauso gut Möglich wäre Nonstop Sonnenschein bei angenehmen 25 Grad.

    Das Mittelmeer ist in Südspanien im Vergleich zur Türkei/Griechenland eher kühl, im Sommer um die 21° bis max. 24°. Beachten solltest Du, daß die Strände in Südspanien hauptsächlich dunkelsandig sind.

    Zu den Hotels kann ich leider nicht viel sagen, da wir uns vor Jahren eine kleine Ferienwohnung zugelegt haben und somit nicht auf Hotels angewiesen sind. Ferienwohnungen werden unten übrigens zu Genüge weitervermietet.

    Einziges Hotel was ich persönlich kenne und beurteilen kann ist das RIU Ferrara in Torrox-Costa. Die Hotelanlage ist erst ein paar Jahre alt und sehr gepflegt. Lage direkt am Strand, etwas abgelegen von den Privatwohnungen, schöner Pool, gepflegte Zimmer, gutes Essen.

    Aber wie gesagt, eine Wohnung von Privat käme günstiger.

    Schönen Urlaub wünsche ich Dir ;).

  • lemongras
    Dabei seit: 1177977600000
    Beiträge: 460
    geschrieben 1184770925000

    Hallo,

    auf alle Fälle solltet Ihr mal nach Ronda fahren!!!! :D :D :D

    Frigiljana in der Nähe von Nerja ist auch sehr sehentswert.

    Überhaupt sind alle die Orte im Hinterland weg von der verbauten Küste wunderschön (weiße Dörfer)

    Von der Küste aus Richtung Ronda und dann weiter über Arcos an die Costa de Luz/Jerez - wunderschöne kaum befahrene Landschaft.

    Diese Strecke ist wesentlich schöner als an der Küste entlang.

    Westlich von Marbella ist es absolut nicht mehr besonders schön, dafür sehr viel Verkehr.

    Ich denke, Nerja ist noch der schönste Ort an der Küste.

    Gibraltar ist wirklich keinen Besuch wert und schon vor Jahren gab es da endlose Grenzkontrollen!!!!! :disappointed: :sad:

    Im Hinterland gibt es viele kleine Hotels und Ferienwohnungem.

    Die schönsten Strände an der Costa de Luz sind in Novo Sancti Petri - Conil (auch eine sehr schöne kleine Stadt).

    Viele Grüße

    christa

  • Colonia_cf
    Dabei seit: 1184371200000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1185310534000

    Sooo schlimm ist die Gegend westl. von Marbella bzw. Malaga auch wieder nicht. Die Strände & Promenaden in den einzelnen Orten sind überwiegend sehr gepflegt & sauber und größtenteils mit der "Blue Flag" ausgezeichnet. Die Restaurants und Merendero's sind überwiegend sehr lecker & empfehlenswert - zumindest in Torrox Costa. Preise für gemütliche Holzliege + Strohschirm liegt im Rahmen. Die sich hinter der Promenade befindenden 10 Stöckigen Wohnblocks, die in Torrox Costa glücklicherweise nicht so zahlreich wie anderer Orts zu finden sind, sind allerdings nicht mehr zeitgemäß und teilweise etwas unschön anzusehen, da muß ich Dir recht geben. Wobei auch hier ein Umdenken stattgefunden hat.... So wurden in Torrox-Costa in den letzten Jahren im Bereich des RIU Ferrara zahlreiche neue Finca's in Strandnähe gebaut, die das Bild wieder etwas ausgleichen.

    Allg. Empfehlenswert während eines Aufenthalts in Andalusien ist auf jeden Fall ein Besuch im Jachthafen "Puerto Banus" in Marbella. Habe bislang an keinem anderen Ort so luxuriöse Jachten gesehen wie dort (Arabiens Scheiche machen's möglich). Hier findet man außerdem zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

    Weitere Sehenswürdigkeiten sind auf jeden Fall die Alhambra in Granada oder allgemein die Sierra Nevada mit ihren schneebedeckten Bergen und kristallklaren Bächen.

    Persönlich fand ich die Besichtigung der Stierkampfarena in Malaga sehr interessant, auch der Aqua Velis in Torre del Mar / Velez Malaga (Spaßbad mit Wellenbad & diversen Rutschen für Groß & Klein) ist ein Besuch wert.

    Schön sind auch die Buchten zwischen Nerja & La Herradura, die sich ausgezeichnet zum schnorcheln anbieten. Allerdings sollte man sich hier durch etwas nackte Haut nicht abschrecken lassen ;).... (Dürfte aber im Herbst seltener der Fall sein...)

    La Herradura ist übrigens auch ein sehr hübsches Örtchen und sollte in einem Atemzug mit Nerja genannt werden.

    Einen Ausflug nach Gibraltar kann ich auch nur bedingt empfehlen, obwohl wir keine Probleme an der Grenze hatten. Solltest Du dennoch einen Abstecher dorthin machen, unbedingt ein paar Bananen für die freilebenden Affen mitnehmen ;). Allerdings ist hier etwas Vorsicht geboten, da es sich immerhin um wilde Tiere handelt - die recht kräftig und keinesfalls scheu sind.

    Ein Katzensprung von Gibraltar entfernt findest Du das Surferparadies Tarifa, wo schon einige Surf-Weltcups stattgefunden haben. Strand & Atlantik sind dort einfach herrlich! Man sollte sich allerdings damit abfinden, dass einem hier durch den böigen Wind permanent der Sand an die Waden "gepeitscht" wird.... Von der Südspitze Tarifa's hat man bei klarer Sicht einen wunderbaren Blick auf die Berge Marokko's ;).

  • energyisland
    Dabei seit: 1185235200000
    Beiträge: 36
    gesperrt
    geschrieben 1185880643000

    Die meisten Tips für die Region haben dir ja schon einige User gegeben.

    Schau einfach mal in einen Reiseveranstalterkatalog bei den klassischen Andalusienrundreisen nach.

    Da werden die absoluten Highlights der Region abgefahren.

    Die Alhambra von Granada, die Sierra Nevada, Ronda, Cordoba, Sevilla, der yachthafen Puerto Banus in Marbella, die weissen Dörfer usw.

    Sehr enttäuschend fand ich Gibraltar, so viel Aufwand um diesen dösigen Felsen rauf und runter zu fahren, nur um mal ein paar Affen zu sehen. Dazu die lächerlichen Grenzkontrollen.

    Übernachten kann man günstig in schönen Landhotels oder in Ferienhäusern in Küstennähe.

  • andykroh
    Dabei seit: 1129334400000
    Beiträge: 75
    geschrieben 1186074883000

    Hallo,

    ich habe gerade zwei Tickets zur Besichtigung der Alhambra im Internet Reserviert, kann mit einer sagen wie das jetzt weiter abläuft, war auf der Seite nicht so toll beschrieben. Da wird nur geschrieben, man muss mit einem Ausweis und der Kreditkarte, mit der man bezahlt hat an einen Ticketschalter gehen und die Tickets abholen. Sind diese Schalter ausgeschildert, braucht man zum abholen noch irgend etwas? kann man dann von morgens um acht uhr bis abends um acht drin bleiben?

    Wäre toll wenn mir jemand schnell antworten könnte

  • energyisland
    Dabei seit: 1185235200000
    Beiträge: 36
    gesperrt
    geschrieben 1186137356000

    @andykroh

    Nehmt euch auf jeden Fall einen Reiseführer dazu der euch die Alhambra erklärt. Ansonsten werdet ihr an diesem fantastischen Bauwerk nur halb so viel Spaß haben.

  • andykroh
    Dabei seit: 1129334400000
    Beiträge: 75
    geschrieben 1187350443000

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich Kartenmaterial oder sonstige Touristeninfos im Internet bekomme, über einige Städte an der Costa del Sol wie z.B. Nerja oder Malaga oder Gibraltar usw.

  • Colonia_cf
    Dabei seit: 1184371200000
    Beiträge: 32
    geschrieben 1187532549000

    Hi,

    weltweites Kartenmaterial findest Du z.B. bei

    Map24 oder Google Maps.

    Nicht zu vergessen natürlich Google Earth ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!