Sooo schlimm ist die Gegend westl. von Marbella bzw. Malaga auch wieder nicht. Die Strände & Promenaden in den einzelnen Orten sind überwiegend sehr gepflegt & sauber und größtenteils mit der "Blue Flag" ausgezeichnet. Die Restaurants und Merendero's sind überwiegend sehr lecker & empfehlenswert - zumindest in Torrox Costa. Preise für gemütliche Holzliege + Strohschirm liegt im Rahmen. Die sich hinter der Promenade befindenden 10 Stöckigen Wohnblocks, die in Torrox Costa glücklicherweise nicht so zahlreich wie anderer Orts zu finden sind, sind allerdings nicht mehr zeitgemäß und teilweise etwas unschön anzusehen, da muß ich Dir recht geben. Wobei auch hier ein Umdenken stattgefunden hat.... So wurden in Torrox-Costa in den letzten Jahren im Bereich des RIU Ferrara zahlreiche neue Finca's in Strandnähe gebaut, die das Bild wieder etwas ausgleichen.
Allg. Empfehlenswert während eines Aufenthalts in Andalusien ist auf jeden Fall ein Besuch im Jachthafen "Puerto Banus" in Marbella. Habe bislang an keinem anderen Ort so luxuriöse Jachten gesehen wie dort (Arabiens Scheiche machen's möglich). Hier findet man außerdem zahlreiche Geschäfte und Restaurants.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind auf jeden Fall die Alhambra in Granada oder allgemein die Sierra Nevada mit ihren schneebedeckten Bergen und kristallklaren Bächen.
Persönlich fand ich die Besichtigung der Stierkampfarena in Malaga sehr interessant, auch der Aqua Velis in Torre del Mar / Velez Malaga (Spaßbad mit Wellenbad & diversen Rutschen für Groß & Klein) ist ein Besuch wert.
Schön sind auch die Buchten zwischen Nerja & La Herradura, die sich ausgezeichnet zum schnorcheln anbieten. Allerdings sollte man sich hier durch etwas nackte Haut nicht abschrecken lassen .... (Dürfte aber im Herbst seltener der Fall sein...)
La Herradura ist übrigens auch ein sehr hübsches Örtchen und sollte in einem Atemzug mit Nerja genannt werden.
Einen Ausflug nach Gibraltar kann ich auch nur bedingt empfehlen, obwohl wir keine Probleme an der Grenze hatten. Solltest Du dennoch einen Abstecher dorthin machen, unbedingt ein paar Bananen für die freilebenden Affen mitnehmen . Allerdings ist hier etwas Vorsicht geboten, da es sich immerhin um wilde Tiere handelt - die recht kräftig und keinesfalls scheu sind.
Ein Katzensprung von Gibraltar entfernt findest Du das Surferparadies Tarifa, wo schon einige Surf-Weltcups stattgefunden haben. Strand & Atlantik sind dort einfach herrlich! Man sollte sich allerdings damit abfinden, dass einem hier durch den böigen Wind permanent der Sand an die Waden "gepeitscht" wird.... Von der Südspitze Tarifa's hat man bei klarer Sicht einen wunderbaren Blick auf die Berge Marokko's .