• lipalipa
    geschrieben 1722257296647

Hallo, 

vielleicht habt ihr Tipps. Wir wollen Mitte September für 3-4 Tage in die Pfalz. Dort wollen wir tagsüber wandern gehen (und Abends natürlich Wein trinken und gut essen). Wir wollen nicht von Unterkunft zu Unterkunft wandern sondern lieber Tagestouren machen. Könnt ihr mir dafür einen Ort empfehlen, der zentral von guten Wandertouren liegt und daher ein guter Startpunkt für die Tagestouren ist, bestenfalls sogar, ohne dass man fahren muss?

Lieben Gruß

Lipa

• REJBodenheim
    geschrieben 1722259064977

Sankt Martin, Gleisweiler, Gimmeldingen....

Oder ein anderes Dorf am Fuß des Pfälzer Walds: dann kann man wählen, ob Weinberge oder Wald.

Bedenke: Mitte September könnte Lesezeit sein. Es wird zwar jedes Jahr früher aber man steckt nicht drin. Das würde bedeuten, dass viele Weingüter ziemlich beschäftiigt sind.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1722263468687

Hallo Lipa,

herzlich willkommen bei HC. Ich war schon oft zum Wandern in der Pfalz und zwar in Rhodt unter der Rietburg. ein schöner kleiner Winzerort mit einigen Hotels und Pensionen. Wir haben dort schon im Alten Kastanienhof, Gästehaus Pabst und im Weingut Anlag Nichterlein, sowie in der alten Rebschule gewohnt. Alle Unterkünfte waren gut. Restaurants und Buschenschänke gibt es reichlich in Rhodt.

Mit der Rietburgbahn (Sessellift) kann man zur Ruine fahren. Dort oben gibt es ein Café mit leckerem Kuchen :smirk: Die Talstation befindet sich in der Nähe der Villa Ludwigshöhe, fussläufig von Rhodt zu erreichen. Außerdem gibt es viele Wanderwege in die benachbarten Winzerorte, wo man dann auch unterwegs einkehren kann :wine_glass:.

In St. Martin war ich auch schon, und zwar im Winzerhof und Weingut Becker. Ebenfalls sehr gut.

Vom 13.-15.9. findet in Rhodt und Umgebung das Weinstraßen-Weinfest statt klick. Ob es für diese Zeit noch freie Zimmer gibt, glaube ich nicht.

Wünsche dir viel Spaß beim Planen!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • lipalipa
    geschrieben 1722527972570

Ihr Lieben, vielen Dank, das sind ja wirklich tolle Tipps. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn St. Martin das meiste an Wanderstrecken zu bieten hat, aber vielleicht täuscht das auch. Jetzt ist natürlich die große Frage, welcher Ort es davon wird, dazu muss ich mit meinen Freunden sprechen. Wir wollten unseren Hund mitnehmen, habt ihr aus der Sicht vielleicht eine Empfehlung? Seilbahn fahren in den offenen Sitzen wird mit der wohl leider nix, da ist laufen angesagt :laughing:.

Lieben Gruß

Patrick

• schweiz48
    geschrieben 1725547610229

Wir waren im Frühjahr in Edenkoben, hat uns gut gefallen.

alteshaeusle-amwaschbach

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!