Hallo,
Freiburg im Breisgau ist eine sehr schöne Stadt, die man zuerst mal erkunden sollte. Im Südschwarzwald, auch in Freiburg, gibt es über die Hotels über die Anmeldung im Rahmen der Kurtaxe das KONUS Programm. Das bedeutet, Ihr könnt in einer großen Region kostenlos Bahn fahren. Ich empfehle Euch unbedingt eine Bahnfahrt mit der Höllentalbahn nach Titisee oder Hinterzarten. Hinterzarten finde ich viel hübscher, nicht ganz so überlaufen, aber auch am Titisee ist es sehr schön, man kann um den See wandern und vielleicht sogar noch mit dem Bus ab Bahnhof auf den Feldberg fahren.
Man kann auch mit der Konuskarte bis SCHLUCHSEE fahren usw.
Falls Ihr von Freiburg aus eine Autofahrt unternehmen wollt, dann fahrt mal nach Breisach. Dort die kleine Stadt mit Münster besichtigen, dann kleine Rundfahrt über den Kaiserstuhl machen, Zwischenhalt in Burkheim-Bischoffingen oder in Endingen, einkehren, lecker essen und lecker Wein trinken und genießen.
Ich wünsche einen wunderschönen Aufenthalt in Freiburg.
Nachträglich habe ich gelesen, dass Ihr evtl im Anschluss daran noch ein Hotel zum Relaxen sucht. Also dann doch ab nach Hinterzarten - und dann empfehle ich Euch mein absolutes Lieblingshotel, da fahren wir schon 20 Jahre hin, immer mal wieder so 3 - 4 Tage. Es ist ein solches Kleinod, so ruhig und so schön, nicht billig nicht, aber es lohnt sich. Hinterzarten ist der Ort der 4 Sterne-Hotels - es gibt noch weitere, alle auch nicht schlecht, aber mein Tipp ist der beste:
Erfurths Begfried
http://www.bergfried.de/