• Iwolfram
    geschrieben 1467590592000

Hallo Zusammen,

bald startet unsere Elsassreise. Ja, ja - es geht los!

Im Anschluss haben wir uns für 4 Tage in Freiburg ein Hotel gesucht und möchten gerne die Gegend erkunden. Was sollten wir uns "unbedingt" anschauen und wohin könnte 1/2 Tagesausflug/e gehen?

Wir würden auch noch im Anschluss daran neue Übernachtung(en) vielleicht zum Relaxen suchen, auch darüber würde ich mich über Tipps freuen. 

Danke im Voraus 

Gruß Irene

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1467630944000

Hast du die Reisetipps schon gelesen?

Schön ist auch der Blick vom "Hausberg - Der Schauinsland" bei Freiburg

Du kommst mit der Schauinslandseibahn auf den Gipfel es ist Deutschlands längste Kabinen- Umlauf- Seilbahn (Länge: 3,6 km, Höhenunterschied 746 m). Die Talstation findest du in Horben, und ist ab Freiburg sehr gut ausgeschildert. Das könnte so ein Halbtagesausflug sein.

LG

Bina

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • chleine_sunshine
    geschrieben 1467908206000

Überflüssiges Zitat entfernt

Hallo,

die Reisetipps beziehen sich auf das schweizer Freiburg... also Fribourg...

Liebe Irene - wohin zieht es euch? Ich nehme an Freiburg im Breisgau? Wenn ja bin ich gerne behilflich! :) Bevor ich in die Tasten klimpere warte ich aber lieber auf dein Feedback. LG

collect moments - not things.
  • murma
    geschrieben 1468026595000

Hallo,

Freiburg im Breisgau ist eine sehr schöne Stadt, die man zuerst mal erkunden sollte. Im Südschwarzwald, auch in Freiburg, gibt es über die Hotels über die Anmeldung im Rahmen der Kurtaxe das KONUS Programm. Das bedeutet, Ihr könnt in einer großen Region kostenlos Bahn fahren. Ich empfehle Euch unbedingt eine Bahnfahrt mit der Höllentalbahn nach Titisee oder Hinterzarten. Hinterzarten finde ich viel hübscher, nicht ganz so überlaufen, aber auch am Titisee ist es sehr schön, man kann um den See wandern und vielleicht sogar noch mit dem Bus ab Bahnhof auf den Feldberg fahren.

Man kann auch mit der Konuskarte bis SCHLUCHSEE fahren usw.

Falls Ihr von Freiburg aus eine Autofahrt unternehmen wollt, dann fahrt mal nach Breisach. Dort die  kleine Stadt mit Münster besichtigen, dann kleine Rundfahrt über den Kaiserstuhl machen, Zwischenhalt in Burkheim-Bischoffingen oder in Endingen, einkehren, lecker essen und lecker Wein trinken und genießen.

Ich wünsche einen wunderschönen Aufenthalt in Freiburg.

Nachträglich habe ich gelesen, dass Ihr evtl im Anschluss daran noch ein Hotel zum Relaxen sucht. Also dann doch ab nach Hinterzarten - und dann empfehle ich Euch mein absolutes Lieblingshotel, da fahren wir schon 20 Jahre hin, immer mal wieder so 3 - 4 Tage. Es ist ein solches Kleinod, so ruhig und so schön, nicht billig nicht, aber es lohnt sich. Hinterzarten ist der Ort der 4 Sterne-Hotels - es gibt noch weitere, alle auch nicht schlecht, aber mein Tipp ist der beste:

Erfurths Begfried

http://www.bergfried.de/

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1468092981000

Hallo,

@murma, leider muss ich dich ein wenig korrigieren :kuesse: , für Freiburg gibt es keine Konuskarte. Ich hatte mich im letzten Jahr auch für Freiburg interressiert und hatte dann erfahren, dass Freiburg nicht dazu gehört. Hier klick, findet man Info, welche Orte die kostenlose KonusCard anbieten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • murma
    geschrieben 1468197811000

@Reiselilly,

oh oh, tatsächlich? Da ist mir ja ein peinlicher Fehler passiert. Es ist so, dass wir erst im letzten Herbst von Ihringen im Kaiserstuhl mit der Bahn und Rädern mit der KONUS Karte nach Freiburg gefahren sind, und da hat sie gegolten. Also nach Freiburg schon, aber ab Freiburg nicht - komisch.

Naja, auch wenn die Fahrt von FR mit der Höllentalbahn etwas kostet, so teuer ist es sicher nicht, es ist ja eine Regionalbahn und das Baden-Württemberg-Ticket gilt aber sicher.

Übrigens ist mir noch ein Ausflugstipp eingefallen. Von Freiburg ist man recht schnell in Sankt Peter und Sankt Mergen im Südschwarzwald. Dort kann man nicht nur die religiösen katholischen Kirchen - in St. Peter ist das Priesterseminar - besichtigen, sondern auch schöne Wanderungen, vorbei an typischen Schwarzwaldhöfen, unternehmen. Und wer dann noch so richtig gut und badisch essen gehen möchte, dem empfehle ich das Restaurant SONNE in Sankt Peter, nein - nicht billig, aber etwas ganz Besonderes und ganz nahe an einem Stern. Übernachten kann man in der Sonne übrigens auch ganz gut.

Man merkt es vielleicht, ich liebe diese Gegend... wir sind öfters da, ich habe ja auch nicht so weit.

Gruß do

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!