Hallo Hafen_Fan,
als erstes kann ich dir den Ort Laboe an der Kieler Förde empfehlen. Ob man den Fischern dort helfen kann, weiss ich nicht, aber du kannst auf jeden Fall per Kutter auf die Ostsee hinausfahren. Laboe ist ein schöner Ort mit schönem Sandstrand, und du hast immer freien Blick auf die "Pötte" die nach Kiel rein- und rausfahren. Ich schicke dir mal eine Adresse per pn. Diese Wohnung befindet sich direkt am Yachthafen, und vom Balkon schaust du direkt auf die Förde. Wir haben in dem Gebäude auch schon mal gewohnt, allerdings nicht in dieser Wohnung.
Einen anderen Ort an der Ostseeküste, den ich dir empfehlen kann, ist Warnemünde. Hier gibt es einen eigenen thread dazu. Warnemünde ist ähnlich wie Laboe gelegen, und du kannst ebenfalls die ein- und auslaufenden Schiffe anschauen. Dort gibt es ebenfalls einen Yachthafen, Fischereihafen und ein Kreuzfahrtterminal, an dem jeden Tage Kf-Schiffe anlegen. Bei deiner Fewo-Suche, solltest du dort mal "Am alten Strom" schauen, dort wird einiges angeboten, oder hier direkt am Anleger der Autofähre, auf der gegenüberliegenden Orstseite, der Hohen Düne, von Warnemünde.
LG
reiselilly