Wir wollen in den Osterferien mit unseren Kindern 2 bis 3 Tage in Augsburg verbringen, wo wir auch die Augsburger Puppenkiste besuchen werden. Wer kann uns Tipps geben für ein kinderfreundliches, nicht zu teures Hotel, und welche Sehenswürdigkeiten gibt es dort, die auch für Kinder interessant sind? Auch über Ausflugs-Tipps in der näheren Umgebung freuen wir uns.
Augsburg mit Kindern
-
geschrieben 1172964826000
-
geschrieben 1173009036000
Ich wohne in Augsburg, deswegen kann ich leider kein Hotel anbieten.
Als Kind bin ich gerne schwimmen gegangen. Dazu haben wir die Königstherme (www.königstherme.de) oder das Titania (www.titania-therme.de). Das war für mich immer das Größte mit den Rutschen. Ich kann mal ein bisschen erklären. In der Königstherme gibt es 3 Rutschen. 1 mal Black Hole (die ist ganz dunkel und es kommen verschiedene Lichter), dann die Familienrutsche (die ist ganz lustig, man landet dann im Außenbecken) und eine, die ich für Kinder nicht empfehlen würde (die rutschen nur die ganz mutigen, hat sich nicht mal mein Vater getraut, die geht total steil nach unten). Dann gibt es ein Schwimmerbecken, 1 großes Becken innen, man kann nach draußen schwimmen. Dort gibt es einen Wildwasserstrom. Innen sind noch Whirlpools und Liegen. Außerdem Gastronomie und ein Bereich für die ganz kleinen. Das Titania hat 2 Rutschen. Eine Trichterrutsche (die anscheinend ganz selten ist. Zuerst schießt man durch die Rutsche in einen Trichter, wo man noch ein paar Runden im Kreis dreht und fällt dann am Ende durch das Loch in der Mitte ins Wasser. Find ich persönlich ehrlichgesagt nicht so prickelnd) und dann noch eine normale Rutsche, die ist am Anfand dunkel und dann kommt man wieder ans Tageslicht und wird dann wieder dunkel. Es gibt ein Schwimmerbecken, großes Becken innen mit Strömungskanal und Grotte, wo am Ende hinter Glas Fische und Haie schwimmen, 1 großes Schiff, wo die kleinen spielen können und dann noch 2 Becken außen.
Dann haben wir noch einen Zoo, mit großem Spielplatz, auf dem ich stundenlang war und gar nicht mehr wegwollte. Außerdem hätten wir gegenüber noch den Botanischen Garten, den fand ich aber eher immer langweilig.
In Augsburg muss man sich aber auf jeden Fall mal unsere Stadt ansehen d.h. Annastr., Bahnhofstr. (dort gibt es Geschäfte), die Maxstr. mit Dom und den Rathausplatz mit Perlachturm. Außerdem vielleicht die Fuggerei. Aber am Allerbesten finde ich die Citygallerie, das ist ein Einkaufszentrum mit vielen Geschäften und Cafes immer toll dekoriert und mit Springbrunnen.
Ach was mir zu Kindern grad noch einfällt. An Ostern haben wir ja unseren Osterplärrer (das ist ein Jahrmarkt) und die Dult (das ist eine Straße, wo viele Stände aufgebaut sind, wo die Leute ihre neuesten Sachen vorführen und verkaufen z.B Töpfe, Putzmittel, Blumen, Spielsachen, Kleidung usw.)
So mehr fällt mir momentan nicht ein, aber wenn doch melde ich mich nochmal
-
geschrieben 1173026619000
Vielen Dank, das sind ja schon mal prima Tipps, Schwimmsachen werden wir auf alle Fälle mal einpacken, und die Stadt interessiert mich natürlich auch. Wie lange geht denn der "Osterplärrer"? (Wir reisen erst am Mittwoch nach Ostern an!)
Gruß
fee2511
-
geschrieben 1173041768000
Der Plärrer ist vom 07. - 22.04. Die Feuerwerke sind immer so schön. Die sind am 13. und 20.04. um 22:30. Kann ich nur empfehlen. Familientag ist immer Mittwochs. Romantischer Abend ist am 17. da hängen dann so Herzluftballons und so.
Ich denke eine Stadt anschaun ist für Kinder immer langweilig. Hast du schonmal auf die Seite von Augsburg geschaut. Da stehen Sehenswürdigkeiten, wobei ich z.B das Zeughaus nicht unbedingt sehenswert finde.
Wir haben in der Stadt noch ein Naturkundemuseum und Planetarium. Das ist für Kinder ganz nett gemacht. Da war ich mal als ich noch im Kindergarten war.
In Augsburg waren ja ganz wichtige Leute wie Bertold Brecht und Mozart, da haben wir Gedenkstätten.
http://www.regio-augsburg.de/indexpages/frameset.html hier kann man Infomaterial anfordern.
Hab grad gefunden es gibt einen Stadtrundgang für Kinder, aber am 1. Samstag im Monat seit ihr ja nicht da. Schade.
-
geschrieben 1173081984000
Hallo,
auch ich komme aus Augsburg und würde dir noch folgende Möglichkeiten empfehlen (in der näheren Umgebung): Legoland bei Günzburg (für die Kleineren). Und wenn ihr schon die Augsburger Puppenkiste besucht, die haben auch ein schönes Museum, das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Bei schönem Wetter ist natürlich der Augsburger Zoo empfehlenswert und, falls die Kinder schon etwas größer sind, der Botanische Garten.
Ansonsten gibt es schöne Museen, z. B. das Römische Museum, z. Zt. mit einer Ausstellung über den Barbarenschatz. Allerdings für Kinder vielleicht nicht so gut geeignet.
Viel Spaß in Augsburg,
Gruß Lutz.
-
geschrieben 1173089327000
Hallo,
bin auch eine Augsburgerin. Ich kann zusätzlich zu den anderen Schreibern noch das Freizeitbad Atlantis in Neu-Ulm empfehlen. Das Wasser ist dort wärmer als im Titania und der Königstherme. Im Atlantis gibt es auch eine Reifen-Rutsche. D. h. jedes Kind holt sich einen großen, sehr stabilen Schwimmreifen, und rutscht mit ihm die Rutsche runter. Das ist Fun total.
Die Stadt anzuschauen mag für Kinder langweilig sein. Die Stadtmauer ist zum Teil noch begehbar, hab sie auch angeschaut, aber für Kinder nur dann prickelnd, wenn sie etwas über das alte Augsburg unter der Zeit der Römer wissen.
Vielleicht wollt ihr Mini-Golf spielen, dann schaut euch den Mini-Golf-Platz in Wellenburg (Stadtteil von Augsburg) an. Siehe auch meinen Reisetipp dazu.
Die Dult und den Plärrer kann ich auch sehr empfehlen.
-
geschrieben 1173174262000
Vielen Dank für die schönen Tipps, da werden wir sicherlich genug finden, was allen Spaß macht. Unsere Kinder sind übrigends 11, 9 und 4 Jahre alt, d.h. mal muß die Kliene was mitmachen was nur die Großen interessiert, und umgekehrt. Und das Römer-Museum wird sicherlich für die beiden Großen auch schon interessant sein!
Bleibt nur noch die Frage der Unterkunft offen, vielleicht hat da noch jemand eine Idee??
Schöne Grüße
fee 2511