Wir machen im Juni für 10 Tage eine Bayerntour, Hotels sind gebucht in Murnau am Staffelsee, Donaustauf bei Regensburg, Bad Birnbach und Passau. Wer hat Ausflugstips auf Lager!!!
Ausflugsziele in Niederbayern
-
geschrieben 1178648033000
-
geschrieben 1178653096000
Für Passau habe ich folgende Tipps:
Die wunderschöne Altstadt und den Dom besuchen
Dreiflüsse Rundfahrt machen
oder mit dem Rad auf dem Radweg Passau-Linz bis Obernzell (immer fast eben) fahren und mit dem Schiff zurück nach Passau
Veste Oberhaus besuchen + beim Andorfer Weißbräu im Biergarten ein Weißbier trinken
Wallfahrtskirche Mariahilf in der Passauer Innstadt besuchen. Herrlicher Blick auf die Stadt
Am Inn spazieren gehen bis zur Ortsspitze
Falls Ihr länger in Passau seid, auch noch die schöne Barockstadt Schärding in Oberösterreich besuchen.
Es gibt einen Radweg von Passau. Oder man fährt vom Kraftwerk Ingling mit dem Schiff auf dem Inn nach Schärding und wieder zurück. (Fahrzeiten über Google: Schärding suchen)
Schönen Aufenthalt in unserer wunderschönen Stadt.
Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen -
geschrieben 1178653877000
Murnau ist eine süße Stadt. Wenn man in der Fußgängerzone steht hat man einen tollen Blick auf die Berge. Am Staffelsee solltet ihr in den Ort Seehausen fahren. Dort ist mehr los als in Murnau. Dort könnt ihr Tretboote, Ruderboote und Motorboote ausleihen (20 € Pfand) kostet zwischen 4 - 10 €. Man kann aber auch mit einem Touristenschiff eine Rundfahrt machen.
Gleich in der Nähe sind ja noch weitere Seen: Kochelsee und Walchensee.
Ettal mit dem Kloster, Oberammergau (süßes Städtchen mit vielen Schnitzereiläden und Käthe Wohlfahrt = wunderschöne Weihnachtsartikel das ganze Jahr über) und vor allem das Schloss Linderhof solltet ihr anschaun. Die Schlossführung kostet glaub 8 € oder so aber es lohnt sich. Aber am allerschönsten ist der wunderwunderschöne Park drumherum.
Etwas weiter weg kann ich auf jeden Fall noch Füssen und den Forggensee empfehlen. Dort kann man auf den Tegelberg wandern oder hinauf fahren und hat eine wahnsinns Aussicht. Es gibt dort noch die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Eine Schlossbesichtigung kostet 9 €. Beide zusammen 16 €. Zu Neuschwanstein kann man durch eine tolle Schlucht (Pöllatschlucht) oder über die normale Straße hinaufwandern. Mann kann aber auch mit der Kutsche fahren. In Schwangau gibt es noch die königliche Kristalltherme. Von den Bädern aus hat man immer tollen Blick auf Neuschwanstein.
Der Starnberger See ist rießig und total schön. Auch hier gibt es Schiffsrundfahrten. Am interessantesten ist meiner Meinung nach die obere Spitze, wo man vom Wasser aus das Haus in Possenhofen (dort ist die Sissi aufgewachsen) und das Keuz sehen kann, wo König Ludwig gestorben ist.
Dies war jetzt mein Beitrag zu Murnau. Wirklich eine wunderschöne Gegend in den Bergen.
-
geschrieben 1178695320000
Wir machen im Juni für 10 Tage eine Bayerntour, Hotels sind gebucht in
Murnau am Staffelsee,
bin hier nicht ortskundig
Donaustauf bei Regensburg,
auf jeden Fall Regensburg (Dom, Altstadt, Steinerne Brücke), Ausflugsziele in der Nähe sind die Befreiungshalle in Kelheim, Kloster Weltenburg (z.B. mit dem Schiff ab Kelheim oder auch mit dem Rad),
oder ihr fahrt weiter ins Altmühltal, Riedenburg usw.
Bad Birnbach
sollte das Wetter schlecht sein, empfehle ich Euch einen Besuch im Hamam in Bad Griesbach
Passau
wie schon genannt: Dom (Donnerstags sind meist Orgelkonzerte),
ein Bummel durch die Altstadt,
ich finds am Inn auch sehr schön, nur an der Ortsspitze ist es mir zu überlaufen, ich bin eher Richtung Ingling zu finden
auf jeden Fall Veste Oberhaus (ab der Hängebrücke kann man rauflaufen)
Weißbierbrauerei Andorfer >> (allerdings hat(te) die Küche nicht immer einen guten Ruf - aber das BIER )
für einen lauschigen Biergarten werden viele Leute auch in den Hacklberger Biergarten geschickt (ich persönlich mag den nicht so, der ist mir viel zu groß),
dann lieber in den Bergkeller, der ist zwar schon in Österreich > Passau Innstadt > Voglau und dann weiter (da ist zwar nun ein Mexikaner drauf)
natürlich Mariahilf (Wallfahrtskirche, beliebte Hochzeitskirche - auch meine )
Ziele in der Nähe
Burg Neuburg am Inn
Schärding (Österreich)
Für die Aussicht ein beliebtes Touriziel der Blaas in Österreich, leider weiß ich den Ort nicht, aber den kennt fast jeder (lecker Palatschinken)
Weiterer schöner Biergarten ist der Weinbeisser in Freinberg (auch schon Österreich)
oder Richtung Bayerischer Wald, Nationalpark, Frauenau, Zwiesel
-
geschrieben 1178722650000
hallo
wenn ihr schon in murnau seid, könnt ihr auch garmisch-partenkirchen besuchen, aber immer schön im ortsteil garmisch bleiben, der ist "bayrischer"
ciao
Rita
-
geschrieben 1178748526000
@'burgi' sagte:
Wir machen im Juni für 10 Tage eine Bayerntour, Hotels sind gebucht in Murnau am Staffelsee, Donaustauf bei Regensburg, Bad Birnbach und Passau. Wer hat Ausflugstips auf Lager!!!
Hallo, Burgi,
Murnau ist in Oberbayern, Donaustauf in der Oberpfalz.
Ausflugstips für Niederbayern: Sehr schöne Städte sind Passau und Straubing, viel Schönes gibt es auch in Bayerischen Wald zu sehen.
In der Oberpfalz ist besonders Regensburg sehenswert.
Ein Ausflug nach Kallmünz wäre auch eine gute Idee.
Für was interessiert Ihr Euch eigentlich? Natur, Wandern, Museen, Theater, Musik, schöne Ausflugsgaststätten?
Wenn Du das mitteilst, kann ich Dir vielleicht den einen oder anderen konkreten Tip geben.
Schöne Grüße
Cornelia