Das nenne ich nicht kundenfreundlich, sondern eine böse Überraschung kurz vor der Anreise.
Wir haben im Hotel Gasthaus am Gorinsee, im schönen Brandenburger Land, ein Doppelzimmer zwei Monate vor Anreise per Mail gebucht, haben einen Monat vorher auf Nachfrage eine Reservierungsbestätigung erhalten. Zu unserer Überraschung wurden wir eine Woche vor Anreise mit der Begründung "wir haben eine Hochzeit mit 100 Gästen und benötigen daher alle Zimmer und widerrufen hiermit unsere Bestätigung" ausgebucht. So etwas ist sehr ärgerlich. Hätte uns der Eigentümer editiert mitgeteilt, dass er eine Hochzeit an dem Wochenende hat, es daher nicht die gewohnte Ruhe im Hotel geben wird und er uns daher die Möglichkeit des Rücktrittes einräumt, wären wir erfreut gewesen statt erst bei Anreise über die Feier informiert zu werden. Aber einfach eine Woche vorher ausbuchen, weil siehe oben, ist für Gäste untragbar, da der Gast nicht die Wahl hat selbst zu entscheiden. Unter Dienstleistung am Kunden, Kundenzufriedenheit und ein gutes Image eines Hotels verstehe ich etwas anderes.