• Buschwindrößchen33
    Dabei seit: 1374019200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1396715296000

    Wir haben vor einigen Jahren eine Rundreise in den Norden Deutschlands unternommen (Hamburg, Büsum, Lübeck, Rügen..) und waren begeistert. Wir haben ein Auto gemietet und haben uns so selbst die tolle Landschaft und einige Städte angesehen. 

    Heuer zieht es uns wieder in den Norden, nur soll unser Ziel eher Berlin und Richtung Norden bis zur Ostsee (möglicherweise Usedom) sein.

    Habt ihr Vorschläge, wo und für wie lange wir uns aufhalten könnten? Bzw, was sich eher nicht lohnt? Wie gesagt, eher kein Badeurlaub, einfach locker durch die Gegend. (Zur Hilfe: Hiddensee war für uns der absoluter Höhepunkt)

    Wir würden uns für reichliche Ideen freuen:)

    Lg

  • Gute.Fee207
    Dabei seit: 1254182400000
    Beiträge: 391
    geschrieben 1396730273000

    Vielleicht kann ich Dir etwas helfen. Berlin ist natürlich gross und voller Sehenswertem. Meine Musts wären Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Museumsinsel, da besonders das Pergamonmuseum mit dem original Ischtartor des alten Babylon, grandios. Von Berlin aus dann nach Potsdam, Sansouci, gehe an das Grab von Friedrich dem Grossen, er liegt vorm Schloss im Garten zwischen seinen Hunden begraben, es wird immer noch mit Blumen und Kartoffeln geschmückt von Potsdamern. Gute Unterkunft für Berlin und Potsdam ist das Aprthotel Babelsberg, dicht an Havel in ruhiger Villengegend und nahe der S Bahn. In Berlin lasst das Auto am besten stehen. Dann nach Norden zur Müritz. Waren wäre ein guter Stützpunkt. Hier einfach die Landschaft und den grossen See geniessen. Von dort nach Usedom. Quartier in Heringsdorf oder Ahlbeck. Es gibt reichlich gute Hotels. Der Strand ist ein Traum. Die Seebrücken beider Orte auch. Ihr geht dann zu Fuss immer am Strand lang bis Swinemünde, der Odermündung. Das ist schon Polen. Ausweis nicht vergessen. Ihr wundert Euch sicher, wie weit entwickelt auch dort alles ist. Auch dort hat man nun Hotels gebaut und alte Strandvillen restauriert. Der Ortskern selbst ist quirlig. Zurück zum Hotel bringt Euch dernLinienbus von Swinemünde. Weiterhin interessant auf Usedom diebRaketenversuchsanstalt Peenemünde. Hier entwickelte Werner von Braun die ersten Raketen. Dann zurück nach Süden über Stettin, wieder Polen, aber es ist die alte Hauptstadt Pommerns und sehr sehenswert. Alternative ist das gut hergerichtete Unistädtchen Greifswald mit seinen Kirchen und dernCaspar David Friedrich Silhouette. Nun zurück nach Berlin. Die Gegend entlang der Oder ist entvölkert, es hat was tristes, Wolfserwartungsland. Berlin. Ende. Carsten

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1396739613000

    C.S. hat dir schon gute Tipps gegeben.

    Ich hätte auch noch eine Anregung für euch. Wir waren im Juni 2013  ein paar Tage in Werder/Havel bei Berlin. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Natürlich haben wir auch Ausflüge gemacht, u. a. nach Neuruppin und Rheinsberg. Auf eurem Weg von Berlin zur Ostsee liegen diese quasi auf dem Weg. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Wieviel Zeit habt ihr denn? Falls ihr Fischland-Darss-Zingst bei eurer ersten Rundreise noch nicht gesehen habt, würde ich das bei dieser Gelegenheit nachholen.

  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7169
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1396785524000

    www.auf-nach-mv.de  ... ;)

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!