Hallo Reiserosi,
noch ein Tipp! Tut euch den Samstag als Reisetag nach/ab Konstanz nicht an. Selber in 2011 unwissentlich erlebt. Es war der Horror und soll auch bis heute nicht besser geworden sein.
Da fallen regelmäßig Horden unserer eidgenössischen Mitmenschen in die Stadt ein zum Einkauf, weil jetzt ja seit dem guten Kurs des Franken zum Euro bei uns alles soooo billig für sie ist (Lebensmittel, Drogerieartikel etc.). Wo wir auch hineinschauten, Straßen, Fußgängerzonen, es war alles schwarz vor Menschengewusel. Wir waren zwar mit dem PKW dort, aber ihr müsst ja auch mit dem Bus z.B. nach der Mainau fahren. Ob der ne eigene Busspur hat? Ich weiß es nicht.
Die Krönung wäre dann nur noch der 10.8.13, der Tag des Seenachts-Festes.
Vereinzelt soll auch schon Donnerstags und Freitags abends das Fiasko teil-ausgebrochen sein.
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht ob auch eine Schiff-Fahrt zur Mainau infrage käme? Wäre für die Kinder doch ganz nett? Dann befasse dich doch mal mit dem Kombi-Ticket der DB und rechne mal nach ob ihr damit leben könnt:
https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/shop/produktliste.go;jsessionid=cB43RcQcv6gTK1phrd2rnXjnvjJNnCRDJWGKr1qHscVBC1QTktbq!56748927?shopId=96233c&lang=de&country=DEU&GroupId=412&GroupChild=412
Ist freilich ein happiger Preis mit € 85,70 für 2 Pers. - beide Kinder sind bereits enthalten - aber so oft macht man das ja nicht, und das Busticket von/zur Mainau würde ja auch kosten. Aber auch dafür gäbe es ein Familien-Kombiticket mit Mainau-Eintritt (incl.Kids):
http://www.vhb-info.de/index.php?id=35
So, jetzt kannst du rechnen, und viel Spaß am Großeltern-Enkelkindertag.
ginus
PS: Ich lege Wert darauf zu betonen, dass mir Schweizer herzlich lieb sind. Hingegen liebe ich nicht überfüllte Innenstädte und kilometerlange Staus dorthin.