• Reiserosi
    geschrieben 1373296782000

Hallo,

Anfang August werden unsere Enkelkinder (8 und 10 Jahre) bei uns zu Besuch sein. Einigermaßen gutes Wetter vorausgesetzt, wollen wir auch Ausflüge machen. Dabei bin ich auf das Baden-Württemberg-Ticket der Bahn gestoßen. Damit könnten wir z.B. nach Konstanz an den Bodensee fahren (für 26 Euro). Ankunft dort 12.15 Uhr, Rückfahrt um 18.36 Uhr. Fahrtdauer einfach 2.36 Std.

Nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr empfehlen, vor Ort eine Rundfahrt mit dem Schiff zu machen oder eher die Insel Mainau besuchen? Ist Mainau (kostet ja nicht wenig Eintritt) auch für Kinder interessant?

Oder habt Ihr sonst noch gute Ideen??

Ich freue mich auf Antworten. Danke.

Liebe Grüße

Rosi

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1373308450000

Hallo Rosi,

ich finde, daß die Insel Mainau für Kinder in dem Alter schon interessant ist.

Die Kids können sich im Mainau Kinderland austoben, zu dem ein großer Spielplatz gehört. Desweiteren könnt Ihr die Tiere im Mainau Bauernhof besuchen und die riesigen Blumentiere bewundern. Ich habe hier ein paar Fotos eingestellt.

Ansonsten wäre vielleicht auch das Sealife was. Ich war allerdings selbst noch nicht dort und die Reisetipps sind ziemlich gemischt.

Oder eben doch die Schiffahrt, aber ich denke, wenn die Kinder schon im Zug relativ still sitzen müssen, wäre eher die Insel Mainau was.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Reiserosi
    geschrieben 1373381467000

Danke BlackCat70; auch für die Bilder. Das klingt doch alles recht interessant. Werden wir dann vielleicht doch machen.

Sealife machen wir eher nicht.

Liebe Grüße

Rosi

• ginus
    geschrieben 1373404596000

Hallo Reiserosi,

noch ein Tipp! Tut euch den Samstag als Reisetag nach/ab Konstanz nicht an. Selber in 2011 unwissentlich erlebt. Es war der Horror und soll auch bis heute nicht besser geworden sein.

Da fallen regelmäßig Horden unserer eidgenössischen Mitmenschen in die Stadt ein zum Einkauf, weil jetzt ja seit dem guten Kurs des Franken zum Euro bei uns alles soooo billig für sie ist (Lebensmittel, Drogerieartikel etc.). Wo wir auch hineinschauten, Straßen, Fußgängerzonen, es war alles schwarz vor Menschengewusel. Wir waren zwar mit dem PKW dort, aber ihr müsst ja auch mit dem Bus z.B. nach der Mainau fahren. Ob der ne eigene Busspur hat? Ich weiß es nicht.

Die Krönung wäre dann nur noch der 10.8.13, der Tag des Seenachts-Festes.

Vereinzelt soll auch schon Donnerstags und Freitags abends das Fiasko teil-ausgebrochen sein.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht ob auch eine Schiff-Fahrt zur Mainau infrage käme? Wäre für die Kinder doch ganz nett? Dann befasse dich doch mal mit dem Kombi-Ticket der DB und rechne mal nach ob ihr damit leben könnt:

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/shop/produktliste.go;jsessionid=cB43RcQcv6gTK1phrd2rnXjnvjJNnCRDJWGKr1qHscVBC1QTktbq!56748927?shopId=96233c&lang=de&country=DEU&GroupId=412&GroupChild=412

Ist freilich ein happiger Preis mit € 85,70 für 2 Pers. - beide Kinder sind bereits enthalten - aber so oft macht man das ja nicht, und das Busticket von/zur Mainau würde ja auch kosten. Aber auch dafür gäbe es ein Familien-Kombiticket mit Mainau-Eintritt (incl.Kids):

http://www.vhb-info.de/index.php?id=35

So, jetzt kannst du rechnen, und viel Spaß am Großeltern-Enkelkindertag.

ginus

PS: Ich lege Wert darauf zu betonen, dass mir Schweizer herzlich lieb sind. Hingegen liebe ich nicht überfüllte Innenstädte und kilometerlange Staus dorthin.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Reiserosi
    geschrieben 1373411225000

Danke für Deine Tipps und Links. Werde ich mir alles anschauen.

Voll wird es wohl schon sein, da ja Sommerferien sind. Aber nur dann können unsere Mädels uns besuchen, da sie gut 200 km entfernt wohnen.

Bei uns wird es wohl der 5. oder 6. August werden, d.h. kein Wochenende.

LG  Rosi

• ginus
    geschrieben 1373463712000

Hallo Rosi,

diese Termine dürften einigermaßen gut sein für euch!

Natürlich ist es in der Ferienzeit am See sehr rührig, aber auszuhalten und gar nichts gegen die Samstage in Konstanz. Die Verkehrssituation in KN wird ja seit Jahren von Bewohnern und Medien angeprangert und anscheinend wird nichts, oder nicht genug dagegen unternommen. Vermutlich wartet man, dass sich die Währungssituation wieder drastisch ändert  ;) .

Wenn man von dem Chaos weiß, kann man es ja anders einrichten, denke ich.

Dann hoffen wir mal auf schönes Wetter für euch.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • bibsie
    geschrieben 1379536681000

Hallo,

der Tipihof, Badisch Texas, der sehr liebevolle und familienfreundliche geführte Hof ist einem wilden Western Dorf nachgebaut mit Indianerzelten (Tipis) und befindet sich in der nähe Meßkirch, Pfullendorf und Stockach, ca. 35 Km vom Bodensee entfernt. Ein ideales Ausflugsziel für Familien mit Kleinkinder.

Liebe Grüße: bibsie

• poly3
    geschrieben 1379589941000

Tja, nun ist der August rum, aber nächstes Jahr kommt bestimmt wieder einer.... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!