Hallo,
ich fahre immer wieder gerne und öfters mal wieder an den Bodensee.
Wenn Ihr wirklich zum ersten Mal da seid, dann empfehle ich wirklich die Übernachtung am Bodenseeufer zwischen Überlingen und Lindau - ja eine große Strecke, aber da kann man alles am besten erfassen und erreichen. Irgendwo in der Mitte ist es dann ideal, also so um Meersburg rum. Es gibt hier bei HolidayCheck bei Hotelbewertungen eine Übernachtung, die als eines der besten Hotels in der Region gepriesen wird, schau mal rein
http://www.holidaycheck.de/charts-Top+bewertete+Hotels+Deutschland-ebene_lid-id_41-typ_1-ch_hb.html
Ich selbst habe da noch nicht genächtigt, aber es hat nur gute Bewertungen. Es ist ein Gästehaus Berger in Hagnau. Und Hagnau ist wirklich nicht nur sehr hübsch, es liegt auch zentral, von da aus ist man mit dem Fahrrad schnell in Meersburg, mit dem Schiff in Lindau, oder gegenüber in Konstanz, man kann spazieren gehen am See oder in den Weinbergen und essen kann man in Hagnau im Hans-Jacob oder sogar in einer Weinstube direkt am See.
Damit habe ich schon ausgeführt, was man sehen sollte. Die Städte Lindau und Konstanz und Meersburg - die Orte Hagnau und Unteruhldingen sind schön - achja und Überlingen auch nicht zu vergessen. In Lindau am Hafen fühlt man sich fast so wie in Italien, in Überlingen gibt es eine sehr schöne lange Stranddpromenade mit vielen Cafes und auch dem Hafen, Meersburg bietet so viel - eine Altstadt, neues und altes Schloss - Unterstadt und Oberstadt, Hafen und Promenade, Lokale und Cafes und natürlich WEIN WEIN WEIN - superlecker.
Bei Unteruhldingen habe ich schon übernachtet, und zwar im Pilgerhof -
http://www.hotel-pilgerhof.de/hotel-pilgerhof/index.php
leider nicht immer gut bewertet. Aber wenn man über einige Mängel im Service hinwegsieht, ist die Lage unübertrefflich - unterhalb der Kirche Birnau - direkt am See - herrliche Aussicht - schöne große Zimmer - ein wirklich tolles Frühstück - und gutes Essen im dazu gehörenden Rebmannhof. Also das Essen kann ich auf jeden Fall dort empfehlen, man sitzt wunderschön auf der Terrasse mit Blick zum See - schöner gehts kaum.
Ein Ausflug an das Schweizer Bodenseeufer lohnt auch immer sehr, Romanshorn und Rohrschach - oder eine Fahrt auf dem Untersee bis Stein am Rhein - wunderschön, dann natürlich die Inseln, Mainau und Reichenau - ach, es ist alles schön da.
Dann habe ich schon in Nonnenhorn übernachtet, was mir auch sehr gefallen hat - aber wir waren da in einer Ferienwohnung. Dort sind wir viel Rad gefahren, was von dort auch sehr gut geht. Die Schiffe nehmen übrigens auch Räder mit, allerdings nicht kostenlos. Wasserburg kurz vor Lindau ist ebenfalls sehr hübsch - und im Hotel Wasserburg kann man nicht nur gut und historisch übernachten, sondern auch gut essen.
Ich habe übrigens einen Reisebericht über die Insel Reichenau eingestellt. Aber einen Urlaub dort würde ich nun als erste Reise an den Bodensee nicht gerade empfehlen, erst wenn man alles andere kennt. Es sei denn, man will weg vom Verkehr, seine Ruhe haben, viel Rad fahren und Baden, dann kann man auch auf die Reichenau, runter von der Insel kommt man immer schnell und Konstanz ist ganz in der Nähe.
Zu der geplanten Reisezeit kann ich sagen, es ist ideal, Sommerfeeling pur - ABER und nun kommt das große ABER: In der Ferienzeit ist HAUPTSAISON und da ist die Bodenseeregion sehr voll, die Straßen sind immer zu, ein Stau nach dem anderen, die Lokale besetzt - obwohl preislich sehr hoch - Ausflugsschiffe sind ebenfalls voll. Aber was solls, schön ist es trotzdem.
So, ich kann Euch nur noch einen schönen Urlaub wünschen.
Viele Grüße
do