Hallo,
seit Jahren mache ich immer mal wieder einige Tage Urlaub am Bodensee. Bisher waren wir an verschiedenen Orten, bevorzugt die Bodenseeseite von Lindau bis Überlingen. Wir fahren sehr gerne Rad, machen kleinere Wanderungen und sehen uns auch mal kulturelle Dinge an.
So hat uns Nonnenhorn als Urlaubsort sehr gut gefallen, wo wir dreimal waren. Es liegt zentral, man ist schnell mit dem Rad in Lindau, aber auch bis Friedrichshafen, ist mit dem Schiff auch schnell auf der gegenüberliegenden Schweizer Seite. Oder man kann auch mal mit dem Rad bis nach Langenargen fahren und von da an der Arge entlang. Mit dem Auto ist man schnell mal in Tettnang - Wanderung zum Hopfengebiet und -museum - auch die anderen wirklich schönen kleinen Städte in in Oberschwaben lohnen einen Besuch, z. B. Wangen, Ravensburg usw.
Auch die gegenüberliegende Bodenseeseite, z. B. Bregenz und der Pfänder ist gut mit Rad oder Schiff erreichbar - oder auch die Schweiz, bis Rohrschach oder Romanshorn.
Ein anderes von uns öfters besuchtes Urlaubsgebiet am Bodensee ist die Nähe von Unteruhldingen. Dort ist das Gebiet bis Überlingen, Salem oder Meersburg und Hagnau per Rad erreichbar, aber auch die gegenüberliegende Seeseite Konstanz und Schweizer Seite.
Dieses Jahr waren wir nun in einer ganz anderen Gegend, und zwar auf der Insel Reichenau - und das war wirklich so schön - eine ganz andere Art von Bodenseeurlaub - und darüber habe ich gesondert einen Reisetipp erstellt. Reisetipps sind m. E. hier nicht so leicht zu finden - aber er ist enthalten. Unter der Suchfunktion habe ich ihn gesehen.
Wer also auch gerne mal an den Bodensee fährt, sollte sich unbedingt diese Insel ansehen - auch mal für einen Kurzurlaub - es lohnt sich.
Viele Grüße
do