• Bandit01
    geschrieben 1245835433000

Hallo

Meine Eltern fahren im Oktober nach Büsum, Ferienhaus is schon gebucht.

Nun da Büsum ja damit wirbt Rollstuhlgerecht zu sein, müste ja einiges geboten werden.

eventuell hat ja jemand Tipps für mich was man in Büsum so ab 60 unternehmen kann.

Leider sitzt mein Vater im Rollstuhl und kann daher nicht alles mit machen.

Was mich aber noch mehr intressiert, Wie kann er mit dem Rollstuhl von Büsum nach Helgoland kommen?

Helgoland ansich is mit dem Rollstuhl ja gut zu erkunden, allerdings gibt es das Problem der Überfahrt.

Ich hab mich bei den 2 Größten Rehderein erkundigt.

Das einzigste was möglich wäre ist mit dem Halunderjet, allerdings sagte man mir, dazu müsse er den Rollstuhl ein mal verlassen können und über den Steg selber auf das Schiff drauf gehn, das ist aber nicht möglich da er nicht mehr laufen kann.

Den der Steg ist enger als der Rollstuhl.

Also kurz gesagt, wir suchen eine Möglichkeit das er im Rollstuhl ohn ihn zu Verlassen von Büsum nach Helgoland kommt.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bandit01
    geschrieben 1245841312000

Hallo Rolf

Danke für deine Antwort und deine Info.

Das habe ich alles auch schon Telefonisch alles mit den Rehderein geklärt.

Allerdings klinkt das einfacher als es ist, ich kenne meinen Vater genau, und das Ausbooten is auf keinen fall was für ihn.

Er fühlt sich ja schon total unsicher wenn ihn hier zuhause mal andere anfasse und helfen wollen beim übersetzen ins Bett oder sofa von Rollstuhl, da bekommt er totale Panik(was aber an der Verdammten Krankheit liegt, ALS= Amyotrophe Lateralsklerose)

Ich war letztes Jahr selber mal auf Helgoland, und hab das Ausbooten mit gemacht, ich weis das die Männer das Total sicher machen, aber wie gesagt das meinem Vater schmackhaft zu machen klappt nicht.

Der Halunderjet nimmt zwar Rollis mit, allerdings muss man wie gesagt dort noch etwas laufen können, was er nicht mehr kann.

Ich dachte das eventuell jemand noch andere Möglichkeiten kennt.

Trotzdem vielen dank für deine Mühen.

• Globe11
    geschrieben 1245841838000

Informier dich doch auch mal über Flüge. Im Sommer fliegt die OLT von Büsum nach Helgoland. Sonntags kostet der Tagesausflug pro Person 111 Euro.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Flieger auch Rollstuhlfahrer mitnehmen können. Außerdem landen sie auf der Düne vor Helgoland und man muss von dort aus auch wieder mit einem Boot rüber zur Insel.

Aber frag doch einfach mal bei der Fluglinie an: www.olt.de

• Bandit01
    geschrieben 1245842461000

Nette idee aber selbes Problem

1 Muss er ja irgentwie in den Flieger gehoben werden, und wie du schon richtig erkannt hast, von der Vorgelagerten Düne wieder mit dem Boot rüber.

Und 111 € Pro Person bei 4 Personen, is auch etwas viel.

Ne ich dachte das eventuell jemand ne Rederei kennt die mit kleineren Schiffen rüber fährt, und direkt am Hafen anlegt, wo man quasi mit dem Rolli drauf und runter fahren kann.

Muss ja keine Rederei in Büsum sein, Meine Eltern fahren auch gerne etwas weiter.

• Bandit01
    geschrieben 1245851107000

Hallo Rolf

Also meine Eltern Fahren von 10 bis 24 Oktober nach Büsum, dabei ist mein Bruder mit seiner Freundin.

Also sind sie mit 4 Personen.

Na es geht weniger um den Zollfreien Einkauf um mehr wegen der Insel selber.

Als ich da war dachte ich mir das wäre was für meinen Vater, gennerell ist Helgoland Rollstuhlgrecht.

Klar auch andere Ziele wären ok, meine Eltern sind da sehr Flexibel.

Wichtig ist eben nur immer, das Mein Vater mit dem Rolli gut auf das schiff kommt und eben auch wieder runter, daher ist fast nur ein Steg möglich, denn den Rolli anheben und ihn Tragen, das macht er nicht gerne, da bekommt er Panik.

Sie wollen möglichst viel mit machen da es warscheinlich auf grund der Fortschreitenden Krankheit der Letzte Urlaub sein wird.

• Bandit01
    geschrieben 1245857357000

Ja die Nordseeküste haben sie schon Oft bereist.

Vor Jahren regelmäßig immer nach Norderney, da mein Onkel dort einen Laden hatte.

Ansonsten öfters mal Ausflüge nach Husum, Büsum auch schon per Tagesausflug.

Neuhalingersiel waren sie Letztes Jahr 1 woche.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!