Bundesverkehrsministerium prüft höhere Strafen für Schwarzfahrer

• pittpatt01
    geschrieben 1182624119000

Berlin (dpa) - Schwarzfahrer in Bussen und Bahnen sollen in Zukunft härter bestraft werden. «Wir prüfen derzeit einen Antrag vom Verband deutscher Verkehrsunternehmen», bestätigte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage der dpa in Berlin einen entsprechenden Bericht des «Westfalen-Blatts». Die Zeitung hatte geschrieben, das so genannte erhöhte Beförderungsentgelt solle bei Ersttätern von 40 auf 60 Euro steigen. Wiederholungstätern drohe ein Strafgeld von 120 Euro.

erschienen am 23.06.2007 um 16:06 Uhr© Berliner Morgenpost

Was ist eure Meinung??? Werden Schwarzfahrer nicht hart genug bestraft.??

• ADEgi
    geschrieben 1182624857000

Hallo,

das Ganze wäre dann immer noch viel zu billig! Schwarzfahren ist schlicht und einfach Betrug zu Lasten aller, die korrekt bezahlen und auch zu Lasten aller Steurezahler, die ja den ÖPNV finanzieren!

Gruß

Berthold

• Gaukelei
    geschrieben 1184005932000

Das Problem ist nicht die Höhe der Strafe, sondern der fehlende Schaffner. Die Schwarzfahrer werden ja in den seltensten Fällen erwischt, zumindest im Nahverkehr. In IC/ICEs sieht es schon anders aus. Außerdem ist niemand da der Auskünfte über Anschlüsse gibt, wenn der Zug mal wieder Verspätung hat. Schlimmstenfalls ist der ICE in Richtung Urlaub weg.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Delfo
    geschrieben 1184582014000

Dem bund un der Industrie wäre es doch eh am liebsten, wenn wir uns alle einen RFID Chip implantieren lassen. Während Du dann fünf Meter neben dem Zebrastreifen über die Strasse gehst, wird von Deinem Konto schon mal das Geld für die gerade begangene Ordnungswidrigkeit abgebucht. da kannst du noch froh sein, wenn Deine Gemeinde nicht gleich einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr draus macht.

So, nun der ernsthafte Teil.

Meinetwegen können die Strafen 10x höher sein. Ich habe tatsächlich eine ganz starke Abneigung gegen Schwarzfahrer und auch schon den Ein oder Anderen ganz freiwillig verpfiffen, weil es mir wirklich auf den Keks geht, daß ich jedes Jahr mehr bezahlen darf.

Aber anscheinend ist es für den ÖPV billiger, Schwarzfahrer zu ignorieren als genügend Kontrollpersonal einzusetzen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!