• Taleo
    geschrieben 1190287428000

Hallo allerseits !!!

Keine Ahnung, ob dieses Thema hier rein paßt, aber ich probiers trotzdem mal.

Letzten Sonntag wollten wir mit der Bahn von Neunkirchen Saar nach Frankfurt. Der Hinweg (Sonntag 13 Uhr) war für uns 2 Erwachsene und 1 Kind grade noch machbar. Wir haben grade noch 2 Plätze nebeneinander gefunden, sodaß unsere Tochter (6) nicht allein oder auf dem Schoß sitzen mußte. Einer von uns saß etwas abseits.

Auf dem Rückweg (Sonntag 19 Uhr) mußten wir die Leute vor uns regelrecht in den Zug drängen, damit wir noch rein kamen. Keine Sitzplätze. 1 1/2 Stunden Fahrt im Stehen mit Kind, bis wir nacheinander mal einen Sitzplatz bekamen. Kind (6Jahre), für das wir ja auch schon zahlen mußten saß auf meinem Schoß.

Jetzt mein Problem. Diese Fahrt war sozusagen eine "Testfahrt", da wir im Oktober vor haben mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen zu fahren. Das heißt wir haben da noch 3 große Koffer dabei. Mit denen hätten wir den Zug von Frankfurt nach Hause garantiert verpaßt, da wir mit Gepäck nicht mehr reingekommen wären.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke, bzw. mit den Zügen in Richtung Saarbrücken, die vom Hauptbahnhof in Frankfurt kommen und am Flughafen halten. Ist das zu jeder Uhrzeit so, oder gibt es auch Tageszeiten, an denen der Zug nicht so überfüllt ist.

Nach unserem Urlaub würden wir den Zug Sonntag um 7:35 Uhr nehmen.

Lg

Tanja

• Silvia L
    geschrieben 1190290300000

Hallo,

mit deiner speziellen Strecke habe ich keine Erfahrung. Fahre aber öfters mit dem Zug, auch zum Flughafen. Ihr solltet Euch auf jedenfall rechtzeitig Sitzplätze reservieren. Sagt am Bahnschalter, dass Ihr Sitze in der Nähe des Eingangs wollt. Dann müsst Ihr nicht Eure Koffer durch den ganzen Wagen bewegen. Eng ist es aber auf jedenfall mit 3 großen Koffern.

Ach übrigens wenn Ihr für Eure 6-jährige Tochter etwas bezahlt habt, habt Ihr was verkehrt gemacht . Familienkinder bis 14 Jahre fahren mit Eltern oder Großeltern kostenlos. Sie müssen aber auf der Fahrkarte eingetragen sein.

Gruß Silvia

• Netty3103
    geschrieben 1190413979000

Hallo Taleo,

ich würde auch rechtzeitige Sitzplatzreservierung empfehlen. Allerdings denke denke ich, dass Sonntagabend ein typischer Rückreisetermin ist, wo alle Welt unterwegs ist zum Studienort /Arbeitsplatz etc; die Wochenendpendler eben. Vermutlich schaut das morgens um halb acht wirklich anders aus.

Meines Wissens ist es auch nicht korrekt, dass ihr für Euer Kind zahlt; bis 14 sind die Kids in Begleitung von Eltern oder Großeltern frei - aber auf dem Ticket einzutragen.

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • MariaM
    geschrieben 1190415356000

Hallo Tanja,

ich war ja einige Zeit ne recht fleißige Nutzerin der DB. Pendeln zwischen Süddeutschland und Nordsee. Auch wenn das nun schon einige Jahre her ist, so nutzte ich jetzt teilweise die DB noch um mal schnell und günstig von der Nordseeküste quer durch die BRD in den tiefen Süden nahe Österreich zu kommen.

Nach wie vor sind Freitage und Sonntage die Tage an denen ich vermeide per Zug unterwegs zu sein. Da ist es meist gerammelt voll. Unter der Woche hat man oft wesentlich mehr Platz - selbst mit Kind und 3 Koffern.

Mein Tipp: Wenn ihr problemlos und komfortabel reisen wollt, dann surft mal über die Seiten der DB und schaut euch bei der Reiseauskunft mal die Sonderpreise der 1. Klasse an. Leider sieht man die endgültigen Sonderpreise teilweise erst wenn man auch die Rückfahrt angeklickt hat. Aber dann habt ihr wirklich genügend Platz.

Egal ob 1. oder 2. Klasse - auf alle Fälle Sitzplätze reservieren.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • Gaukelei
    geschrieben 1190579941000

Hallo Tanja,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß an Frei- und Sonntagen zu Züge extrem voll sind. Allerdings dürfte dies am Sonntag Vormittag noch nicht so schlimm sein wie am Abend, wenn berufstätige Wochendendpendler, Soldaten, Studenten usw. unterwegs sind. Ich würde aber trotzdem reservieren. Die Reservierung über Internet ist günstiger. Allerdings glaube ich nicht, daß Ihr Euch dort aussuchen könnt, ob Ihr in der Nähe des Eingangs sitzt. Eure Tochter dürfte noch nichts zahlen, wenn Sie auf Eurer Fahrkarte eingetragen ist.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • beachgirl
    geschrieben 1191257760000

du meinst wahrscheinlich den Regionalexpress von frankfurt nach saarbrücken oder?

also in dem zug kann man keine plätze reservieren und gerade am wochenende(also fraitags und sonntags abends) sind diese züge immer sehr voll.

auch solltet ihr unbedingt verspätungen mit einrechnen.ich fahre täglich wochentags von saarbrücken nach neunkirchen und zurück und der zug hat fast immer 20 minuten verspätung.

lg beachgirl

• ADEgi
    geschrieben 1191260908000

Hallo,

also ich denke, daß es aus meiner Erfahrung heraus, am Sonntag Morgen um 7.25 Uhr in ganz Deutschland keine vollen Züge geben wird. Einzige Ausnahme, wenn irgendeine Großveranstaltung stattfindet, aber ansonsten würde ich mir hierzu keine Gedanken machen.

Außerdem hilft natürlich der Tipp 1.Klasse. Ich bin im letzten Jahr am Pfingstsonntag von Düsseldorf nach Konstanz gefahren. Während der Zug unter anderem auch darum Verspätung hatte, weil die Leute in der zweiten Klasse kaum ein und Aussteigen konnten, saß ich in der Ersten Klasse zusammen mit anfangs 4 weiteren Personen, später sogar alleine im Wagen. Also alles eine Frage der Organisation.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!