• saan71
    Dabei seit: 1290384000000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1483106602353

    Hallo liebe Formusmitglieder,

    ich habe jetzt absichtlich nicht Rundreise geschrieben, da ich einfach nicht weiß, wieviel "Reise" unseren Kindern 11 und 7 Jahre, zu viel wird. Wir wollen ein bisschen was von Deutschland kennenlernen, aber uns auch nicht überlasten. D.h. möglichst viel "abzugrasen" muss gar nicht sein, lieber das nächste Mal ein anderes Fleckchen sich vornehmen.

    Wir wohnen in Oberbayern und tendieren jetzt Richtung Bayerischer Wald, Spreewald, Berlin, Mecklenburgische Seenplatte. Wir wollen im August für 2 - 3 Wochen unterwegs sein. Haben überlegt, ob wir uns für ein paar Tage an der Seenplatte ein Hausboot mieten wollen. (habe schon mal ein bisschen geschaut, kann das echt sein, dass eine Woche Hausboot schon mal zwischen 2500 und 4000 Euro kosten kann?!? schluck*)

    Ansonsten, wo sucht man im Spreewald am besten seine Unterkunft und in welcher Form?

    Oder hat jemand mit seinen Kindern schon mal eine Deutschlandrundreise gemacht und ulitmative Tipps, wo es sonst noch hingehen könnte?

    Unsere Interessen sind: bei schönem Wetter baden, Natur, auch mal in einem schönen Ort flanieren............, ist Berlin im August empfehlenswert?

    Wer kann helfen?

    Ihr seht, unsere Idee steckt noch voll in den Kinderschuhen :-)

    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1483187486866 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo saan71,

    die Empfehlung von "frische luft" ist ja gar nicht so schlecht :smiley:, aber falls es doch mit dem eigenen PKW sein sollte, dann würde ich euch doch empfehlen für eure Reise 3 feste Quartiere, sprich Hotels oder Fewo zu suchen. Z.B. Berlin: von dort aus könnt ihr Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung wie z.B. auch den Spreewald machen. Ob dieser etwas für die Kids ist, kann ich nicht beurteilen. Freunde von mir waren in diesem Jahr dort mit Sohn (14), und der fand es dort "voll uncool" :stuck_out_tongue:, und die Eltern fanden die Mücken dort ebenso "voll uncool" :weary:. Schaut euch in Berlin mal die "Novotel-Hotels" an, denn dort gastieren eure Kids umsonst einschl. Frühstück.

    Für die 2.Etappe würde ich euch die Ostseeküste von MeckPom empfehlen. Vielleicht Warnemünde und Umgebung, denn dort gibt es viel zu unternehmen: Ostseestrand, Hafenrundfahrt, Ausflüge per Schiff und Rad, Kreuzfahrtschiffe. Bei früher Anmeldung, kann man auch einige besichtigen. Hotels uns Fewo gibt es dort genug, allerdings solltet ihr früh buchen.

    Für die 3.Etappe würde ich euch die Nordseeküste empfehlen. Vielleicht Carolinensiel und Umgebung. Von dort aus könnt ihr ebenfalls Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung machen, wie z.B. auf eine der ostfriesischen Inseln, nach Papenburg, Bremen und Bremerhaven. Hamburg (Novotel) würde ich auch noch für ein Zwischenziel empfehlen, und dort auf jeden Fall das Miniaturwunderland.

    PS - der Bayrische Wald ist ja schon fast ein Heimspiel für euch, oder? Dort könnt ihr auch mal auf ein Wochenende hinfahren.

    Viel Spaß beim Planen, liebe Grüße und guten Rutsch

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • phil_h
    Dabei seit: 1476057600000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1483342260861

    Hallo saan71,

    ich finde die Ideen von reiselilly bereits seht gut. Insbesondere die Novotel-Hotels kann auch ich empfehlen! In Berlin gibts einiges zu sehen, was sicherlich auch eure Kinder ansprechen wird. Im Spreewald könntet ihr bspw. eine Kanutour machen (was aber auch an der Mecklenburgischen Seenplatte ginge). Bzgl. der Ostsee: Warnemünde würde ich hier eher weniger empfehlen, einfach aufgrund der Tatsache, dass die Inseln Usedom, Rügen sowie der Darß mehr bieten. Hier könntet ihr zB eine Unterkunft in Stralsund oder Greifswald buchen. Es ist dort bedeutent günstiger als in den Hochburgen und von beiden Orten kommt ihr ideal auf die Inseln (MV-Ticket oder Auto). Bzgl. Nordseeküste kann ich leider nicht so viel sagen. Aber wenn ihr schon mal dort oben seid: Hamburg ist definitiv auch einen Besuch wert ;-)

    Beste Grüße

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1483394891431

    Ost- und Nordsee würde ich auch empfehlen, an der Ostsee allerdings Rügen (diese Häuser sind vielleicht eine Alternative zum Hausboot? :wink:) oder den Darß...

    An der Nordsee unbedingt eine der Inseln - kilometerlange Strände habt Ihr fast auf jeder von ihnen, außerdem herrliche Natur und Inseldörfer (mehr oder weniger ansprechend)...

    Berlin und Hamburg lohnen eh zu jeder Jahreszeit... :wink:

    Falls es Euch wichtig ist, dass die Kinder für lau wohnen, mögen die Novotels geeignet sein, ansonsten sind es aber gesichtslose, sehr durchschnittliche Kettenhotels, und sowohl Hamburg als auch Berlin bieten hunderte Unterkünfte für jeden Geldbeutel...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1483645047869 , zuletzt editiert von uweder1

    Um mal bei den Eingangsideen anzuknüpfen, so Art Rundreise Richtung Nord/Nordost, da fielen mir zum Beispiel die Ahorn-Hotels ein, welche sehr großes Kinderprogramm in den Ferien anbieten. Ahorn-Hotels

    Eines wäre schon in Thüringen, 2 davon im Erzgebirge , wobei ich das in Altenberg mit Nähe zu Dresden empfehlen würde.

    In Altenberg kann man eine Menge auch im Sommer unternehmen, wenn man nicht unbedingt in den Wäldern wandern gehen will, fährt man in die naheliegenden Städte. Bsp. : geführte Mineralienaustellung in Freiberg, Terra Mineralia

    Hygienemuseum, Schloß, oder Zoo Dresden etc.

    Von dort ist es dann ein kurzer Weg zum Spreewald - hier bietet sich das kleine Städtchen Burg an´- und dann weiter nach Norden , östlich Berlins in Richtung Uckermark. Ins nächste Ahorn - SeehotelTemplin am Lübbesee, mit sehr schönem Hotelbadestrand. Möglichkeiten Dampferfahrten etc. Hier gibt es auch noch die Möglichkeit zum Draisine-Fahren Richtung Fürstenberg/Havel. Guckst du Vielleicht reisst das ja die Kids vom Hocker.. Oder das Schiffshebewerk Finow bei Eberswalde.

    Rückzu dann direkt über Berlin .. es gibt schon viele Möglichkeiten. Aber das wär schon mal eine Art Rundreise...

    Bis zur Ostsee hoch ist es dann zwar nicht mehr weit, aber die Zeit :-(( - es gibt unterwegs tausenderlei zu sehen.. was will man?

    Für uns ist Usedom die Ostseeinsel, aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.. Stralsund und Greifswald könnte man auch ansehen..

    Also viel Spass beim Planen.

    Gruß

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • saan71
    Dabei seit: 1290384000000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1484230432405 , zuletzt editiert von saan71

    Liebe Forumsmitglieder,

    also, ich bin echt beeindruckt und ich finde es wirklich total nett, wenn sich jemand Fremdes solche Mühe macht und so tolle Tipps gibt.

    Ich danke allen ganz herzlich dafür.

    Wir werden die tollen Ideen mit in unsere Reiseplanung einbeziehen.

    Vielen, vielen Dank!

    Grüße

    Saan71

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1484242418697

    Hallo Saan71,

    du kannst uns ja mal berichten wie eure fertige Planung aussieht. Auch Mitleser und andere Reisende sind dankbar für Tipps :smirk:.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • cinnamonVB
    Dabei seit: 1364601600000
    Beiträge: 71
    geschrieben 1491953813002

    Bei "Rundreise", aber eben nicht so viel ist mir spontan eine Kombination aus Sächsische Schweiz (super Outdoor-Möglichkeiten und viele kindergerechte Angebote), Dresden (Museen als Schlechtwetter-Optionen), Spreewald (Paddeln und Kanu fahren ist immer ein Hit für die Kids), Tropical Island und Berlin eingefallen. Das wären kurze Distanzen mit vielen spannenden Attraktionen und Möglichkeiten. Wenn die Kids viel reisen wollen, könnt Ihr das dann spontan immer noch bis zur Mecklenburgischen Seenplatte oder die Ostsee verlängern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!