• LisaWuerstchen
    geschrieben 1593251235543

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem wir unsere Reisepläne in der Elternzeit durch Italien zu reisen verworfen haben, fahren wir jetzt 4 Wochen mit unseren Kindern (5 Jahre und 10 Monate) durch Deutschland. Gebucht sind schon 10 Tage Fehmarn, Mecklenburgische Seenplatte und Chiemgau. Wir suchen jetzt noch eine Region, die wir quasi auf dem Weg von Nord nach Süd, also Seenplatten nach Chiemgau/Berchtesgadener Land besuchen können. Dafür hätten wir 3-4 Tage Zeit. Eine Idee war noch östlicher das Erzgebirge oder Dresden zu besuchen und dann in den Süden. Ich frage mich allerdings ob das nicht doch etwas zu wenig Zeit dann dort ist mit zwei kleinen Kindern!? Bis zum 9.8. sind wir an der Seenplatte, könnten aber verlängern bis zum 12.8. ab dem 13.8. sind wir dann in Ramsau. Ich frage mich ob 3 Tage ausreichend oder lohnt sich es fast gar nicht, da man ja eh mit an- und Abreise wieder Zeit verliert? Oder ist es besser auf direktem Weg in den Süden zu fahren und dort irgendwo zwischenhalt(e) zu machen? Zweite Frage also: hat hier jemand Tipps zu Regionen? Vielleicht Saale Region? Ich würde eigentlich gerne ins Erzgebirge, habe es aber leider echt etwas blöd geplant, kann aber jetzt nicht noch mal umbuchen.

vielleucht hat jemand Tipps?

vielen lieben Dank

lg Julia

• passer1
    geschrieben 1593256236092

Hallo Julia,

3 Tage im Erzgebirge zu verbringen sind nicht viel. Wenn Ihr Eure Interessen schreibt, kann man aber etwas eingrenzen. Natürlich wird es, wenn Ihr hier her kommt, ja auch nur eine Stippvisite sein und evtl. Lust auf einen längeren Aufenthalt machen. :blush: Von Dresden, Freiberg, Chemnitz, Oberwiesenthal oder Annaberg-Buchholz kann man tolle Ziele ansteuern oder in diesen Städten finden. Oder wollt Ihr gar in die Sächsische Schweiz um Pirna fahren? Gerne beantworte ich Eure speziellen Fragen. Gerne auch per PN.

LG aus dem Erzgebirge von Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • LisaWuerstchen
    geschrieben 1593257132513

Lieber Steffen, vielen Dank für Deine Antwort! So richtig weiß ich gar nicht wo wir hin wollen .

wir wollen auch mal teile Deutschlands kennenlerne, in denen wir noch nicht waren. Leider habe ich für diesen Teil aber zu wenig Zeit eingeplant. Wir reisen ja dann 4h von mv an und weiter nach Bayern ja auch fast 5h, eigentlich sind es ja dann nur 2 ganze Tage... (evtl auch nur ein Tag, wenn wir noch mal irgendwo zwischen halten..) . Genau, es könnte dann eher eine kurze stippvisite sein...

Wie gesagt, wir reisen mit Baby und Kleinkind und haben dann auch bestimmt sowieso noch mal weniger Zeit. Genießen gerne die Natur und unterschiedlichen Landschaften. Sächsische Schweiz klingt auch super, ist aber dann noch mal weiter!?

liebe Grüße

• passer1
    geschrieben 1593259137175

Liebe Julia,

ich gehe da voll mit Dir mit. Mit den "Mäuschen" wird so ein "Ritt" schon anstrengend. :blush:Die Entfernungen sind einfach zu groß. Man sollte da schon in der Nähe der Autobahn bleiben. Es gibt auch in Thüringen eine Menge Natur und Sehenswürdigkeiten. Und Nordbayern hat auch viel zu bieten. Eigentlich wäre in Sachsen nur Dresden eine Option, aber weniger ist oftmals mehr, vor allem, wenn man sich erholen möchte.:smile:

Vielleicht wird es doch später mal ein mehrtägiger Aufenthalt im Erzgebirge?:laughing:

LG von Steffen

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1593265863428

Ja stimmt, eigentlich habe ich mir die Frage schon fast selbst beantwortet...

finde es nur so schade. Aber das schöne ist ja, dass alles trotzdem nicht soooo weit weg ist und wir ja noch mal hinfahren können, dann aber eine Woche oder so.

Dann diesmal über Thüringen in den Süden. Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?

• LisaWuerstchen
    geschrieben 1593266210950

Danke auf jeden Fall Steffen! Komme dann noch mal auf Dich zurück 

• passer1
    geschrieben 1593361021380

Doch noch keiner einen Tip zu Thüringen abgegeben...:smirk:

Schaut Euch mal im Netz oder bei HC "Bad Tabarz" und "Friedrichroda"an. "Eisenach" mit der "Wartburg" sind auch eine Alternative.

Ich war letztes Jahr selber dort vor Ort. Den "Struwwelpeter-Park" wird Eure "Große" sicher nicht vergessen.

Ihr müsst halt bloß schauen, ob Ihr diese Orte in Euren Rückreiseplan nach Ramsau einfügen könnt.

LG Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!