Hallo,
wir sind nun knapp eine Woche zu Hause von einem 2-wöchigen Ostseeurlaub. Gestartet sind wir am 6. September auf der kleinen Insel Poel und geendet am 20. September in Wieck auf dem Darß.
Des weiteren haben wir Wismar angeschaut (von Poel aus mit dem Fahrrad), Rerik, Kühlungsborn und auf dem Darß die Orte Dierhagen, Ahrenshoop, Prerow, Zingst.
Der Urlaub war sehr schön, die Ostsee gefällt uns immer mal wieder, obwohl wir eigentlich Nordseefans sind. Aber wir wollten zu Zeiten von Corona bewusst nicht auf eine Insel mit Fähranbindung und wollten auch irgendwohin, wo kein Hotspot stattfindet. Das hat in erster Linie die Insel Poel erfüllt. Sie ist so unbekannt, dass uns viele Leute gefragt haben... was / wohin - Poel was und wo ist das?
Ich kann nur sagen, es ist eine sehr unverfälschte und noch ursprüngliche kleine Insel, Natur pur, hübsche Dörfer, schöne kleine Strandabschnitte, Naturschutzgebiete, ideal zum Radfahren und Wandern. Aber was es nicht gibt, sind Strandpromenaden, Boutiquen, Einkaufsmeilen, Rummel und Hotspots. Fast ist die Insel noch etwas in der DDR Zeit stecken geblieben, aber nicht negativ werden, nicht unsympathisch - es ist einfach noch etwas anders dort. Es wäre schön, wenn diese Ursprünglichkeit noch etwas erhalten werden könnte, dennoch sind einige Dinge verbesserungswürdig.
Selbst das Wetter war in unserem Urlaub fast immer schön, viel Sonne, anfangs noch kühl und sonnig, zum Ende hin Badewetter. Geregnet hat es nur einmal nachts.
Was uns aber am meisten an diesem Urlaub beschäftigt hat und herausragend war - das war wie volles überall war. Selbst auf der kleinen Insel Poel war nahezu jedes Bett ausgebucht. Aber irgendwie hat es sich da noch verlaufen, da man von Poel aus auch mal schnell einen Ausflug machen kann nach Wismar, Schwerin, in die umliegenden Dörfer und Güter mit Schlössern, in die Badeorte usw. Dennoch haben wir bemerkt, dass die Restaurants sehr voll waren und ohne vorherige Reservierung man keine Chance auf einen freien Tisch hatte, egal zu welcher Uhrzeit, im Cafe man nur mit großem Glück ein Plätzchen ergattern konnte und auch der Supermarkt immer voll war. Nur Fischbrötchen bekam man noch, und die waren megalecker.
Aber es war immer noch gemäßigt, wie wir im Nachhinein erfahren haben. Über Poel möchte ich mal noch eine Reisebewertung schreiben, obwohl es schön wäre, wenn Poel noch ein Geheimtipp bleibt mal sehen.
Von Poel aus sind wir die Küstenstraße weiter östlich gefahren nach Rerik, Kühlungsborn- usw. ich sage Euch, überall voll voll voll - manchmal konnte man kaum einen Parkplatz ergattern. Nach Warnemünde sind wir gar nicht mehr rein gefahren. Auf Fischland-Darß angekommen, merkten wir gleich, ohweh, auch hier ist es sehr voll. Wir waren froh, in einem Hotel im kleinen beschaulichen Boddendorf Wieck ein Zimmer mit HP gebucht zu haben (ich habe über das Hotel Haferland bereits eine Hotelbewertung geschrieben), denn es wäre ja fast aussichtslos gewesen, auf der Halbinsel irgendwo am Abend gemütlich essen zu gehen. Vorreservierungen mussten da schon Tage im Voraus erfolgen. Nicht nur für die Gastronomie waren Vorreservierungen notwendig, auch für alles andere, insbesondere für einen Ausflug mit dem Schiff, zum Beispiel eine Rundfahrt zur Kranichbeobachtung oder mal eine kleine Radfähre an die gegenüberliegenden Boddenhäfen - wir kamen immer zu spät. Wir waren ja nur 4 Tage dort, da kann man nicht eine Woche im voraus buchen. Die Radwege waren so voll, manchmal fuhr man hintereinander her wie auf der Autobahn. Entspanntes Radeln war da nicht möglich. Einmal, auf dem Radweg von Prerow nach Zingst auf dem Deich, musste ich umkehren, ich bekam fast Panik.
Insbesondere die Orte Ahrenshoop, Prerow und Zingst, wo es wirklich alles gibt - hübsche Geschäfte, Boutiquen, Galerien, Restaurants, Cafes (ein totales Umdenken gegenüber Poel) waren sowas von voll. Aber: Platz an den schönen langen Sandstränden, im Darßer Wald, im Bodden zum Spaziergang war immer noch da. Der Darß ist so schön und so reizvoll, für mich die schönste aller Ostseeinseln - aber bitte bitte nicht mehr zu Corona-Zeiten. Es war zu voll.
Wir waren nicht zum ersten Mal auf dem Darß, wir waren mal im Mai und Juni und auch einmal im September. Da war es - bis auf wenige Orte - immer noch beschaulich und ruhig. Es ist so wie es ist - vielleicht nicht nur Corona sondern auch noch dem schönen sonnigen Wetter geschuldet und Verständnis für jeden Touristen, der dort Urlaub machte, habe ich auch.
Aber mich würde es mal interessieren, welche Erfahrungen in anderen Urlaubsgebieten gemacht wurden. Wo kann man in Deutschland noch Urlaub machen, ohne dieses Gedränge, ohne diese vollen Gebiete? Bitte nicht mit mir schimpfen, ich weiß, dieses Jahr mussten die Deutschen in Deutschland Urlaub machen und jeden zog es hinaus und jeder wollte etwas Abwechslung - ich auch.
Was wir dieses Jahr erlebt haben, war schon schlimm, aber ich gehöre ja auch zu den Touristen. Aber ehrlich gesagt, wenn alle Deutschen nur noch in Deutschland Urlaub machen und dann vorwiegend am Meer, das wird nicht schön. Also müssen wir wirklich hoffen, dass wir bald auch wieder ins Ausland fahren können und dürfen.
Wir sind eigentlich immer in Deutschland unterwegs, aber ab und zu fliegen auch wir mal nach Spanien oder Griechenland, oder fahren mal ins benachbarte Elsass oder zu anderen Nachbarn. Hoffentlich ist das bald wieder möglich und hoffentlich wird wegen diesem Virus nicht unsere Freiheit derart eingeschränkt.
Wohl gemerkt, wir waren schon fast in der Nachsaison unterwegs, also nicht in den Hauptferien. Und wie ich gehört habe, Hotels sind bereits zu Weihnachten und Silvester ausgebucht und in der nächsten Saison bis einschl. Pfingsten auch. Wer sich beeilt, hat evtl. eine Chance, in den Schulferien noch eine Ferienwohnung zu ergattern.
Drücken wir die Daumen, dass wir das mit Corona bald schaffen - bitte verhaltet Euch alle vorsichtig und zurückhaltend und bitte bleibt alle gesund.