• bianca74
    geschrieben 1282235518000

Hallo,

wir verbringen im September ein verlängertes Wochenende in Dresden. natürlich wollen wir uns das "Pflichtprogramm" anschauen.

Vielleicht hat die eine oder der andere von Euch noch ein paar Tipps, die man nicht in jedem Reiseführer findet.  Welche Kneipen, Bars könnt ihr empfehlen? Auch die sächsische Schweiz interessiert uns..

Vielen Dank, Bianca

• Mühlengeist
    geschrieben 1282295008000

Ich versuchs mal mit verlinken: http://www.holidaycheck.de/thema-Dresden-id_106609.html, dort haben wir eigentlich schon ne ganze Menge dazu geschrieben, bei weiteren Fragen melde dich noch mal,

Dresden ist so interessant und groß, und auch die Sächsische Schweiz nicht weniger interessant, das man das alles in einem Wochenende gar nicht schaffen kann.

Und ohne Vorlieben zu kennen?

Birgit

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1282335206000

Und hier nochmal der funktionierende Link. :p

• ericmu
    geschrieben 1282343081000

Hallo,

auch wir waren ein langes Wochenende in Dresden,

da gibt es vieles zu sehen, erst muss man sich informieren und selectieren,

wir waren Altstadt, Frauenkirche, Zwinger, Semperoper, Blaues Wunder, Schloß Pillnitz,

mit der Raddampfer auf der Elbe bis Radebeul von da mit der Dampflock - Lößnitzgrundbahn bis Moritzburg - Schloß Moritzburg, zurück bis Radebeul dann

nach Meißen - Altstadt zurück nach Dresden, dann waren wir ' platt , im

Restaurant essen 1-2  Bierchen dann ' schlachtreif !

In der Altstadt Dresden, Paulaners im Taschenbergpalais !

• kari21
    geschrieben 1282346853000

Hallo Bianca!

Auch wir waren letztes Jahr für ein verlängertes Wochenende in Dresden. Es gibt

Hopp on/Hopp off Busse - viel zu teuer! Nehmt euch ein Familientagesticket (6,20€) und fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. ;)  

Damit könnt ihr sogar bis Schloß Pillnitz fahren, die Elbüberquerung mit der Fähre

inklusive. Mehrere Sehenswürdigkeiten lassen sich auch mit verbinden wie

z. B. das Blaue Wunder und die alte Molkerei.

Viel Spaß in Dresden

Karin

• julchen90
    geschrieben 1282430830000

Hallo,

natürlich sind die "Standarttips" zu empfehlen - Altstadt mit Frauenkirche, Zwinger etc., findet man ja in jedem Reiseführer.

Außerdem fand ich den "Louisenhof" klasse - gutes Essen zu guten Preisen und bei klaren Wetter eine wunderbare Sicht Richtung DD-Altstadt. Ist zwar eine längere Fahrt mit der Tram, aber naja - Linie 11 z.B. nehmen ;-)

Eine Dampferfahrt bei annehmbaren Wetter hat auch immer begeistert ebenso auch Schloss Pillnitz.  

Essen und Trinken findet man in der Weißen Gasse, das ist eigentlich für Jeden was dabei. Oder Neustadt die Alaunstraße abklappern. Kulinarisch hab ich in Dresden eigentlich keine einzige Enttäuschung erlebt.

Tipp: abends/bei Nacht - nach einem ausgibigen Essen - erst die Brühlsche Terrasse und dann die Augustusbrücke entlang spazieren bis zur neustädter Seite - wunderschöner Blick auf die beleuchtete Neustadt bzw. Altstadt mit ihren Bauten.

Einen tollen Ausblick hat man auch von der Südhöhe (mit Bismarckturm, kann man auch besteigen) aus - auch hier Linie 11 z.B. nehmen. 

Das vielleicht mal in Kurzform von einer ehemaligen Dresdnerin,

LG

• bianca74
    geschrieben 1282491774000

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Ein Wochenende wird bestimmt nicht ausreichen, um alles zu sehen.

Ich dachte bei den Tipps an kleine Besonderheiten, auf die ihr zufällig gestoßen seid, ob nun kulinarisch, oder eine tolle Aussicht, eine  außergewöhnliche Kneipe/Bar/Restaurant..Aber da war ja auch schon ein bischen etwas dabei..DANKE!

An ericmu: Das von Dir geschilderte Programm habt ihr aber doch bestimmt an zwei Tagen absolviert, oder?

Gruß, Bianca

• Dirk-1708
    geschrieben 1282555918000

Hallo Bianca!

Wenn Du mal in die DDR-Zeit zurückgebeamt werden willst empfehle ich Dir die Gaststätte Oma .

Dort sieht es erstens aus wie bei Oma und zweitens schmeckt es auch so.

Das Ambiente ist schon was besonderes, das Essen reichlich und es schmeckt auch sehr gut. Reservierung dringend zu empfehlen.

Also einfach mal testen!

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • bianca74
    geschrieben 1282586254000

Hey Dirk,

Danke, genau solche Tipps meinte ich..! Werde mir gleich mal ausführlich die HP angucken. Vielleicht reservieren wir tatsächlich einen Tisch..LG

• Obrunnbase
    geschrieben 1284066881000

Hallo Bianca,

ich war vom Erich-Kästner-Museum sehr angetan. Ich hätte nie gedacht, dass der Mann so vielseitig war. Das Museum ist klein, aber sehr vielfältig (das Modewort lautet "interaktiv"). Ich würde glatt noch mal hin gehen, obwohl ich erst vor 2 Jahren dort war.

Viel Spass in Dresden wünscht Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!