• Woozie90
    geschrieben 1511341688966 , zuletzt editiert von Woozie90

Hallo liebes Forum. Ich und meine Freundin wollen von Ende Dezember bis Anfang Januar (ca 29.12-05.01) in einen schneeurlaub starten. Eigentlich wollten wir im Oktober nach los Angels. Da airberlin uns im Stich lies, wir 1400euro ärmer Sind, ich aus Frust ein neues Auto kaufte, wollen wir nun innerhalb Deutschland (eigentlich). Wir waren noch nie im süden Deutschlands, deswegen Wende ich mich an euch spezis. A

Das Algäu gefällt uns gut von den Bildern her. Hier mal meine fragen:

Gibt es um die Zeit dort was zu entdecken oder grad um Neujahr tote Hose?

Wie sieht es aus mit schneesicherheit?

Gibt es noch andere tolle Plätze die vielleicht auch Schnee bieten aber vielleicht näher dran sind bzw günstiger o.ä.?

Kenne vom hören sagen bayrischen Wald, Erzgebirge, und den Harz. Letzteres waren wir schon im Frühjahr und Herbst ein paar mal. Gefällt uns sehr im harz, aber haben nur keine Hoffnung da viel schnee anzutreffen.

Schweden wäre auch etwas für uns, da wir mit der Fähre nicht so weit zu fahren haben. Nur da müsste ich mich auch mal wieder schlau machen, habe ich noch weniger Ahnung von 

Viele Grüße

• Romantica48
    geschrieben 1511345622251 , zuletzt editiert von Romantica48

Schneesicherheit gibt es leider fast nirgends; außer vielleicht in 2000-3000m Höhe.

Im Allgäu würde ich Oberstdorf vorschlagen und evtl. noch Pfronten; zu dieser Zeit ist Hochsaison und deshalb nicht ganz billig.

Unterkünfte findest Du auf der Website der Orte:

Oberstdorf

Pfronten

Wir waren mal hier in Lenggries/Oberbayern; hat uns gut gefallen:

Holzerhof

Sauerland wäre vielleicht noch eine Option; aber da ist es mit der Schneegarantie noch schlechter bestellt:

Schmallenberger Sauerland

Schwarzwald ist mir noch eingefallen:

Schwarzwald

bayrischer Wald, Erzgebirge, und Harz kenne ich mich nicht so gut aus

• Florian80w
    geschrieben 1511351874082

Relativ schneesicher + über den Jahreswechsel hinweg - könnte sein, dass ihr zwei Monate zu spät kommt.

Eine Region, die ich superschön finde, wo es auch was zu entdecken gibt und von wo aus ihr per Auto schnell im Schnee seid (u. a. Arlberg, Pfänder etc.), ist das Ostufer vom Bodensee mit Lindau, Meersburg, Üerlingen.

• wernerkoervers
    geschrieben 1511358663086

Oberstdorf ist im Bergbereich schon ziemlich schneesicher. Und bei nicht so schönem Wetter habt ihr ein wunderschönes Städtchen mit einer riesigen autofreien Zone zum Bummeln. Winterwanderwege gibt es auch unzählige... Problem könnte nur sein, dass ihr keine Unterkunft mehr findet. Schaut dann auch mal nach Fischen - ca 8 km von Oberstdorf entfernt .

wernerkörvers
  • Woozie90
    geschrieben 1511421394007

Danke an euch. Werde dann mal schauen wie es mit zimmern/Ferienwohnungen aussieht. Muss auch nicht direkt in oberstdorf sein. Ein paar km zu fahren ist auch nicht so wild :grinning:

• Romantica48
    geschrieben 1511450021886

schau mal hier:

Fischen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!