• har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1176201598000

    Hallo - wo geht man((n) und Frau) in Erfurt hin? Zum shoppen, zum bummeln und natürlich zum essen? Welches Lokal muss man gesehen haben? Wo gibt es das beste Bier, den besten Wein? Wo ist es am gemütlichsten? Wir (50 + 52) wollen für drei Tage uns eine kleine Auszeit in Erfurt nehmen.

    Danke für Eure Hilfe

    Harald

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1176334509000

    Hallo, Harald !

    ich gehe davon aus, dass Ihr in der Innenstadt untergebracht seid !

    Da habt Ihr erstmal sehr viele Möglichkeiten, gut Shoppen und Essen zu gehen!

    Nun bin ich kein Erfurter, aber auch nicht soweit weg, so das wir (mehr Frauchen) immer mal gern einen Einkaufsbummel dort machen.

    Also Shoppen und Essen:

    -geht zum Anger 1, dass ist direkt im Zentrum, gegenüber der Post so`n Einkaufstempel mit Karstadt-Kaufhaus und verschiedenen anderen Geschäften drumherum (auch einen "Planeten" werdet Ihr dort finden, ist nunmal so !). dann auf dem grossen Platz davor ringsherum viele Geschäfte, altes Kloster, Patrizierhäuser etc..

    dann geht von dort Richtung Rathaus. Auch wieder verschiedene Läden zu finden bis zum grossen Breuninger-Textilhaus oder auch C+A, dann von dort über die Gera laufen und noch ca. 100m links halten, kommt ein ganz unscheinbarer Italiener (daneben kleiner, toller Krawattenladen) - ist unsere Erfurter Stammkneipe, sehr gut, auch Thomas Gottschalk hat das so empfunden (in der oberen Etage hinten hängen die Bilder - unser Stammplatz !), ist aber auch nicht der Billigste !, dann weiter vor neben dem Rathaus unbedingt ins Gildehaus !!- sehr gute Küche, tolle Einrichtung !

    Dann von dort Richtung Krämerbrücke - sehr viel Historie - gehen, wieder schicke Läden, auf der Krämerbrücke tolle Kunst- und Handwerkerkslädchen, dann wieder schönen Caffee´s, testaurants usw. usw.

    dann geht Richtung Domplatz, hier dann sehr guter Eis-Italiener und Geschichte am Dom !

    dann rein ins "Regierungsviertel, neue Oper etc. bis hin zum Kaisersaal.

    Auch wieder viele schöne Läden, Designmode, Kunst und Kneipen !!

    Einfach mal ausprobieren - so richtig "reinfallen" werdet ihr nicht.

    Ihr werdet feststellen, es ist eine sehr gut erhaltene Altstadt, weil wenig Kriegsschäden, aber in DDR-zeit viel runtergewirtschaftet, ist noch Einiges zu tun.

    Aber gerade die vielen kleinen gassen mit LÄden, Kneipen Cafe`s usw. machen ein schönes Flair.

    dann aus diesem Altstadtgewirr und Regierungsviertel kommt ihr eigentlich automatisch wieder auf die breite Patrizier-Pracjhtstrasse, die wieder runter zum Anger 1 geht !

    Vorher jedoch nach rechts abbiegen Richtung Bahnhof, ebenso eine Prachtstarsse, viele Geschäfte ;restaurants.

    Unten am Bahnhof - genau gegenüber - das wohl berühmteste Gebäude aus jüngerer Zeit = das Hotel, wo Willy Brandt als erster deutscher Kanzler in der DDR war und den Menschen zugewinkt hat - zusammen mit Willy Stoph (damaliger DDR-Ministerpräsident).

    Bitte entschuldige meine Rechtschreibung - bin nicht mehr ganz klar, hatte heute nachmittag/abend viel Stress (Geschäftsessen - somit auch nicht ganz nüchtern ! ;))

    Viel Spass Euch in Erfurt!

    beste Grüsse

    der Erwin

  • har
    Dabei seit: 1106697600000
    Beiträge: 492
    geschrieben 1176369031000

    Hallo Erwin

    danke für den Reiseführer. Passt genau! Damit kommen wir optimal aus. Ich freue mich schon auf den Krawattenladen (meine heimliche Schwäche). Und zum Essen haben wir ja nun auch alle Infos!

    Ich kann mich nur bedanken. Würde mich gerne mit meinen Infos bedanken. Also bei Fragen zu Italien, zum Wein und zu guten Essentipps. Immer gerne

    Danke

    Harald

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!