Erstes Mal Ostsee (Usedom) mit Kindern im August - Fragen zum Parken bzw. Unterkunftswahl

• Assassin
    geschrieben 1708880205317 , zuletzt editiert von Assassin

Hallo Zusammen! Wir möchten Ende August zum ersten Mal überhaupt an die Ostsee und haben keinerlei Erfahrung mit so einer Art von Urlaub. Wir haben zwei Kinder (8 und 2) und möchten hauptsächlich den Strand bei gutem Wetter sowie diverse Ausflüge machen. Als empfohlenen Ort haben wir oft Usedom und dort Heringsdorf/Ahlbeck gelesen, da dort eine schöne Promenade und Strand gibt.

Eine zentrale Frage die sich uns stellt ist die der Parkmöglichkeiten. Wir lesen vermehrt im Internet auf diversen Seiten, dass diese wenig verfügbar seien bzw. es mir Parken generell schlecht an der Ostsee ist.

Wir suchen gerade eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, diese sind natürlich günstiger (bzw bieten mehr), umso weiter sie vom Strand entfernt sind. Aber das hilft uns ja nichts, wenn wir vormittags und dann ggf. nochmal Abends an den Strand/Promenade wollen und man nirgends das Auto hinstellen kann. Gerade mit Kindern möchten wir ja quasi mit dem ganzen **** und Pack direkt an den dortigen Stränden parken. Ich habe natürlich kein Problem mit Parkgebühren (oder sind diese unverschämt?), es geht eher darum dass ich nicht jedes mal 10 Minuten Parkplatz jagen muss.

Wie ist es "wirklich"? Oder lohnt es sich, eine Unterkunft direkt in in 100-200 Meter zum Strand zu nehmen?

• mcgee
    geschrieben 1708881370476

Sicherlich sind die interessanteren Unterkünfte strandnah. Natürlich deshalb auch preisintensiver. habt Ihr schon Infos zu Unterkünften. Es gibt reichlich Auswahl, aber ob das Gesuchte und den Geldbeutel nicht Sprengende im August noch frei ist, da habe ich Bedenken.:kissing:

Die vorhandenen, öffentlichen Parkplätze sind oftmals paar Hundert Meter vom Wasser entfernt. Ich weiß nicht, wie bestückt Ihr seid, viele Urlauber sind man täglich mit **** und Pack gen See ziehen. Der Busverkehr ist übrigens zw. den Kaiserbädern (Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, die Promenade) kostenlos mit der Kurkarte, die man bei Ankunft mit der Unterkunft bezahlt. Da kann man natürlich gut sparen...

...und schont die Umwelt

Meine Empfehlung, wird aber kaum etwas frei sein: Villa Hintze in

...in Heringsdorf

hinter dem Upstalsboom (tolles Haus, aber nicht gerade billig...:anguished:)

• Assassin
    geschrieben 1708884556781

Danke für deine Antwort. Die Villa Hintze ist leider nicht mehr verfügbar. Die meisten Unterkünfte liegen wohl zwischen 2,5 bis 4k für 14 Tage. Auf den Bus möchten wir allerdings nicht zurückgreifen, meist haben wir einen kompletten Bollerwagen voll mit Zeug dabei, das Auto ist unumgänglich. Die Frage ist eben nur, direkt am Strand buchen oder halt 15 Minuten "Anreise" mit dem Auto dafür ein schönes großes Haus anstatt eine kleine Ferienwohnung.

• mcgee
    geschrieben 1708888558502

Mit Kinder werdet Ihr sicher mehr im Hause sein, als abends auf die Piste. dann wäre ev. auch der Yachthafen Peenemünde mit seinen Ferienhäusern interessant.

https://www.yachthafen-peenemuende.de/unterkuenfte/ferienhaeuser

• Assassin
    geschrieben 1709305762964

Kann denn noch jemand was zu der Parksituation sagen?

• mcgee
    geschrieben 1709308489594 , zuletzt editiert von mcgee

Wir hatten bislang immer Unterkünfte fußläufig Strand. Es gibt aber Parkplätze, die nah sind. Ob es passt, könnte man z. B. auf Googlemaps ersehen. Es ist in der Saison sehr zeitaufwendig, wenn man in Zirchow eine nette Unterkunft hat und in Zinnowitz an den Strand will, weil dort der P recht ufernah ist. Dann lieber nach Ahlbeck zum großen Grenzparkplatz, der ca. 800m vom Wasser entfernt liegt. Es gibt natürlich auch näher gelegene, z. B. in Kölpinsee. Aber das muss man mit der gefundenen Unterkunft abgleichen. Kosten pro Tag +/- 10 €.

Oder:

Parkplätze Usedom Googlen, einzelne zu nennen, lange Listen sind möglich..., aber auch aufwendig. ;-)

• unicorn75
    geschrieben 1709923750765

Gerade in Bansin findet man viele strandnahe Unterkünfte mit Parkmöglichkeiten inklusive (was nicht unbedingt üblich ist), welche noch im bezahlbaren Bereich liegen - bereits zweite Reihe bedeuten eine Ersparnis von bis zu 1.000 €. Ansonsten ist Parken wirklich ein Problem, da in den letzten Jahren sehr viele Neubauten auf den vorhanden Parkflächen in Strandnähe entstanden sind.

Ich weiß nicht, ob ich den Link nennen darf. Falls nicht bitte löschen: https://www.usedomtravel.de/ darüber werden wir immer fündig, wobei wir nur Kurzurlaub im Frühjahr oder Spätherbst auf Usedom machen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!