• pzl64
    geschrieben 1625140965235

Hallo,

ich fahre nächste Woche an den Chiemsee und suche noch ein paar "Lokalitäten":

1. Ein Restaurant, welches schön gelegen, optimalerweise direkt am See oder mit schönem Blick in die Berge oder den See, wo man gut Essen gehen kann
    2. Ein einfaches Lokal, wo man möglichst wirklich fangfrischen Fisch bekommt
    3. Was sollte man sich im Umkreis vom Chiemsee mal anschauen? Ich meine jetzt vor allem in den Bergen, z.B. Richtung Reit im Winkel o.ä.? Gibt es dort eine schöne Panoramastraße, oder wo sollte man mal hinfahren. Tipps für sehenswerte Ortschaften am Chiemsee werden ebenfalls gerne genommen.

Jegliche Tipps im Bereich Chiemsee/Chiemgau nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank!

• Irenei
    geschrieben 1625145120497

@pzl64,

das Chiemgau mit dem Chiemsee, dem Simssee und auch der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte ist eine wirklich traumhafte Gegend. Es gibt so manche Strecken, die man gut abfahren kann sowie verschiedene Restaurants, wo es sich lohnt, einzukehren. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir in Bezug auf die angefragten Punkte folgendes empfehlen:

1. Chiemgauhof in Übersee - erfüllt all Deine Kriterien
    2. Da muss ich passen, tut mir leid....
    3. ---Strecke 1: Vom Chiemsee über Marquartstein und Schleching zum Klobenstein, über die Grenze. Im Gasthaus Klobenstein einkehren. Ein romantisches Plätzchen mit Hängebrücke und kleiner Wallfahrtskirche. Weiter zum Walchsee, dann kurz vor Sachrang über die Grenze. Weiter nach Aschau (evtl. Besichtung Schloss Hohenaschau) zurück zum Chiemsee.

---Strecke 2: Über Inzell, Schneizlreuth und Bad Reichenhall, evtl. mit Abstecher nach Salzburg

Weiterer Ausflugstipp: Nicht weit entfernt vom Chiemsee befindet sich das malerisch gelegene Kloster Seeon. Sehr empfehlenswert!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Irene

• pzl64
    geschrieben 1625147772033

Hallo Irene,

vielen Dank, das hört sich schonmal sehr gut an.

Bezüglich Gasthäuser wird sich bestimmt auch noch jemand melden.:smiley:

Viele grüße

pzl

• Weiste1
    geschrieben 1625169496223

Zu 1.

Restaurant Seiserhof/ Seiseralm oberhalb von Bernau.

Zwar nicht direkt am Seeufer gelegen, aber mit sehr schönem Panoramablick über den ganzen See, da auf einer Anhöhe gelegen.

Unbedingt draußen auf der Terrasse sitzen, innen sieht man nicht so viel. (Ist eigentlich klar.)

Zu 2.

Wirtshaus zur Hirschauer Bucht in Grabenstätt.

Liegt sehr schön außerhalb mitten im Wald, Nähe der Mündung der Tiroler Achen in den See, deshalb mit Pech evtl. Stechmückenalarm im Freien, sonst aber sehr empfehlenswert.

Aber mal nachsehen, ob überhaupt geöffnet ist. Laut Homepage ist noch "Winterpause".

Zu 3.

Eine Schiffsrundfahrt Herreninsel - Fraueninsel muss ja definitiv sein, wenn man am Chiemsee ist.

Außerdem sollte man mal auf den Hochfelln und auf die Kampenwand hoch. Beides ist mit der Seilbahn möglich, aber natürlich auch zu Fuß.

Wer lieber auf Berge wandert, statt fährt, dem empfehle ich auch den Geigelstein, Nähe Schleching, (sehr schöner Panoramablick rundum) oder das Dürrnbachhorn (von der Winkelmoosalm aus leicht erreichbar).

Und zu guter letzt ist auch Berchtesgaden mit Königsee, Kehlsteinhaus, Rossfeld Panoramastraße, Almbachklamm, etc. immer noch nicht sooo weit weg und mit dem Auto aus vom Chiemsee aus ganz gut erreichbar.

• Romantica48
    geschrieben 1625318633055

Nach Reit im Winkl über Seegatterl zur Winklmoosalm; dann mit der Nostalgie-Sesselbahn zum  Dürrnbachhorn - Einkehrmöglichkeit mit tollem Ausblick.

Sesselbahn Dürrnbachhorn

• wernerkoervers
    geschrieben 1625335225835

Zwei schöne Städtchen kann ich noch empfehlen : Wasserburg am Inn und Burghausen, beide Ort gut mit dem Auto erreichbar. In Prien ein Stück links vom Schiffsanleger gibt es eine Fischräucherei, da gibt es die Fische gaaanz frisch aus dem Rauch. Man verzehrt sie sehr urig gern nur mit den Fingern.... und oberhalb von Prien gibt es eine sehr alte Kapelle mit uralten Fresken sowie eine sehr schöne Gastwirtschaft. Lohnt sich ! ( leider habe ich den Namen vergessen )

wernerkörvers
  • Romantica48
    geschrieben 1625336180878

Wasserburg und Burghausen mögen ja ganz nett sein; aber ich würde nicht 2 Tage dafür opfern wenn ich am Chiemsee bin - es sei denn es regnet in Strömen.

• nate1
    geschrieben 1625385120371 , zuletzt editiert von nate1

@wernerkoervers sagte:

oberhalb von Prien gibt es eine sehr alte Kapelle mit uralten Fresken sowie eine sehr schöne Gastwirtschaft. Lohnt sich ! ( leider habe ich den Namen vergessen )

Müsste die kleine Kirche St. Jakobus im Ortsteil Urschalling sein. Und das Gasthaus daneben dürfte die Mesner Stub'n sein.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wernerkoervers
    geschrieben 1625419899036

Danke Nate ! Genau ! Urschalling mit St. Jakobus und die MesnerStub´n !

@ romantica: ich finde, es gibt nichts Schlimmeres als die kleinen Städtchen im Dauerregen! Bei Dauerregen empfiehlt sich eher die Therme in Bad Endorf....Ob sich Wasserburg und Burghausen oder die Winkelmoosalm für einen Besuch lohnen, ist sicherlich Geschmackssache - ich fand die Städtchen immer wunderschön !

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!