Hallo zusammen
Da wir (2 Personen) für eine 14tägige Flusskreuzfahrt ab Passau mit dem Zug (ICE, genaue Baureihe geht aus dem Fahrplan nicht hervor) aus dem Ruhrgebiet anreisen, wollte ich dafür demnächst schonmal eine Sitzplatzreservierung durchführen. Dabei stellt sich die Frage nach der Handhabung des Gepäcks (jeweils 1 großer Koffer ca. 40x70x20cm und zusätzlich kleinere Gepäckstücke wie kleiner Rucksack oder Tasche etc.). Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Gepäckablagen im ICE-Großraumwagen ziemlich klein. Wäre es daher evtl. besser, Sitzplätze in einem Abteil zu reservieren?
Außerdem habe ich gelesen, dass es im ICE auch Gepäckschließfächer gibt, aber keine Informationen (Verfügbarkeit, Größe) dazu gefunden. Vielleicht weiß hier jemand etwas Genaueres?
Dann haben wir am Rückreisetag noch ein paar Stunden in Passau "über", in denen wir uns die Stadt ansehen wollen. Daher stellt sich die Frage nach einer Möglichkeit zur Gepäckunterbringung am Passauer Hbf. Ich konnte im Internet nur herausfinden, dass es Gepäckschließfächer o.Ä. geben muss ("Gepäcklagerung: Ja"), aber wieder ohne genauere Informationen bzgl. Verfügbareit und Größen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Grüße
fb1701