• Der_Hotel_Tester
    gesperrt
    geschrieben 1269537080000

Hi

Ich komme aus Österreich und bin hin und wieder in D und gezwunden mit den Zug zu fahen.

Die Preise erschrecken mit ja immer wieder für eine 15Minütige Zugfahrt mit den ICE in der 1Klasse wollen die gleich 15€ haben aber schon mit 25% Ermässigung.

Gibt es nichts günstigeres oder einen günstigeren Tarif ?!

THX !!!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1269540482000

Sind wir Bahn? ;)

In jedem deutschen Bundesland, bzw. in den Regionen gibt es Angebote. In NordRheinWestfalen z.B. gibt es das NRW-Ticket. Falls du aber nur ICE fahren möchtest, musst du schon tiefer in Portemonnaie greifen.

Hier kannst du dich erkundigen: www.bahn.de

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Netty3103
    geschrieben 1269549576000

Hallo ,

es ist tatsächlich so, dass ICE fahren nicht ganz billig ist. Hier gibt es entweder Ermässigung durch die Bahncard und/oder indem du sehr frühzeitig zu einem günstigeren Preis - je nach Verfügbarkeit - buchen kannst. Allerdings bist du dann an den ausgewählten Zug gebunden mit dem vergünstigten Ticket.

Wie angesprochen kannst du in den Bundesländern die Ländertickets nutzen, aber eben mit Einschränkungen - kein IC/ICE, oft erst ab 9 Uhr etc. Je nach dem von wo nach wo du mußt kannst du dich erkundigen, ob es einen Verkehrsverbund oder die Kombination zweier Verbünde gibt - dort kann man vor Ort dann ziemlich günstige Tagestickets kaufen, die aber auch nicht im ICE gelten. Recherche wie angegeben unter www.bahn.de

Ich bin überzeugt, dass es einige Länder in Europa mit besseren und preiswerterem Bahnnetz gibt (Schweiz, sicher auch Österreich), aber da können wir wohl nichts gegen ausrichten :(

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Tirrenia
    geschrieben 1269592900000

@Der_Hotel_Tester sagte:

für eine 15Minütige Zugfahrt mit den ICE in der 1Klasse wollen die gleich 15€ haben aber schon mit 25% Ermässigung.

Gibt es nichts günstigeres oder einen günstigeren Tarif ?!

Ja. 2. Klasse ist deutlich billiger als 1. Klasse :p - und die ist genau gleich schnell!

Außerdem ist es relativ unsinnig, und das ist noch freundlich ausgedrückt, für eine Fahrt von 15 Minuten den ICE mit seiner auf den Fernverkehr ausgelegten Tarifstruktur zu nehmen, anstatt die unwesentlich langsameren Regionalzüge.

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1269779644000

Das ist leider der große Unterscheid zwischen Ö und D. Hier in Ö wird der Preis nach Entfernung berechnet, egal welchen Zug man nimmt, also egal ob ICE, EC, Regionalbahn, S-Bahn In D wird neben der Entfernung auch die Zugklasse einbezogen, also ICE ist am teuersten, dann IC etc.

Ich ärger mich auch immer wenn ich die Bahn in Deutschland nehmen muss und sehe was ich in Ö dafür gezahlt hätte. Muss man in Deutschland leider durch.

Weltenbummler
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!