Hallo,
da ich erst kürzlich im Schwarzwald war und ohnehin mind. 2 - 3 Mal im Jahr da bin, kann ich erst mal etwas zu der KONUS-Karte sagen. KONUS ist einfach für Touristen eine ganz tolle Einrichtung, entstanden durch den Zusammenschluss einer Vielzahl von Orten vom Nord- bis Südschwarzwald. Die KONUS-Karte bekommt man, sofern der Ort, in dem man seinen Urlaub verbringt, im KONUS-Verbund angeschlossen ist. Es sind zwischenzeitlich die meisten Orte. Die KONUS-Karte selbst bekommt der Urlauber sofort bei der Anmeldung in seinem Urlaubsquartier. KONUS ist sozusagen die Gästekarte - man bezahlt lediglich die Kurtaxe. Insbesondere der Verkehrsverbund ist darin eingeschlossen. Man kann praktisch von jedem Ort des Konusverbandes kostenlos Bus und Bahn fahren, z. B. von Freiburg bis zum Feldberg, eingeschlossen alle Orte, auch Hinterzarten, Titisee, Schluchsee usw. Es ist eine tolle Einrichtung - sehr sehr lobenswert. Man kann praktisch von Rastatt bis Basel kostenlos Bahnfahren - Nahverkehr, der ICE ist nicht drin.
Ferienwohnung mit Schwimmbad - das ist im Südschwarzwald etwas schwieriger, Saunen haben viele, vor allem die mit mind. 3-4-Sterne-Komfort.
Das Hotel Erfurths Bergfried in HInterzarten kenne ich übrigens auch sehr gut und habe es auch hier schon guten Gewissens empfohlen. Es ist wirklich traumhaft schön da - aber ehrlich gesagt, nicht unbedingt für Familien mit lebhaften Kindern zu empfehlen. Da das HOtel sehr viel ruhesuchende und Wellnessurlauber beherbert, ist z. B. das Hallenbad nach 16.00 Uhr für Kinder geschlossen, um die Ruhe zu erhalten, was natürlich auch sehr angenehm sein kann - aber allen Menschen rech getan.... naja. Auch die gegenüberliegende Residenz ist mehr für ruhesuchende Urlauber oder sogar Kurgäste gedacht.
In Hinterzarten, Breitnau, Titisee oder auch Bernau findet sich bestimmt eine chice Ferienwohnung. Im Sommer kann man Baden am Schluchsee oder den Weihern Richtung Bärenthal und im neuen schönen Hallenbad in Titisee.
Viel Glück