• Geggi1
    geschrieben 1300728328000

Hallo,

wir wollten im August in den Schwarzwald fahren-hab gehört dass es dort

eine Gästekarte mit vielen freien Attraktionen gibt.Wer kann mir eine

Ferienwohnung empfehlen.Möglichst neu,nicht abgelegen evtl.mit Hallenbad.

Kennt jemand die Pension Kräutle ?

Liebe Grüße

• freddoho
    geschrieben 1300729386000

Hallo Geggi1,

diese Hochschwarzwald-Card gibt es seit einiger Zeit und man erhält sie in immer mehr Betrieben, jedoch soviel ich weiss nicht in Allen - das sollte man beachten.

Ich kann Dir diese Ferienwohnungen empfehlen, habe auch hier auf HC eine Bewertung (mit Fotos) geschrieben. Die FeWo ganz oben (90 qm) ist herrlich, sie ist für 2 bis 5 Personen. Als wir im Oktober dort waren, hatten wir die links unten (70 qm), da die anderen belegt waren.

Allerdings gibt es dort kein Hallenbad.

In Lenzkirch-Kappel gibt es dieses Appartementhaus mit Hallenbad. Wir haben es nur von aussen gesehen, also nicht darin gewohnt.

Die Pension Kräutle kenne ich nicht.

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Cappucina
    geschrieben 1300732436000

Hallo Geggi1,

schau Dir mal die Residenz Bergfried  in Hinterzarten an:

www.residenz-bergfried.de/

Leider gibt es kein Hallenbad, aber Sauna und Medical Fitness. Die Wohnungen sind sehr neuwertig. Die Residenz gehört zum Hotel Erfurths Bergfried, ein schönes, ruhig gelegenes 4 Sterne Superior Hotel (war 2006 mal dort). Im Hotel gibt es auch ein Schwimmbad, weiß aber nicht, ob es auch Gäste der Residenz nutzen können.

Grüße Cappucina

Cappuccina
  • Mühlengeist
    geschrieben 1300732866000

Im Schwarzwald musst du unterscheiden zwischen der Konus-Karte, das ist die Karte die du mit der Zahlung der Fremdenverkehrsabgabe von deinem Vermieter bekommst, damit hast du freie fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und einige andere Ermäßigungen. Das andere ist die Schwarzwald-Card, die du in den Touristinformationen käuflich erwerben kannst, wo du dann diverse freie Eintritte in Museen, Bäder, Bergbahnen usw. Letztere gibts, wenn mich nicht alles täuscht für 3 Tage. Da lohnt es sich im Vorfeld genauestens zu informieren was, wann, wo offen hat. Klar, es gibt auch einige Sachen die du zusätzlich nach Ablauf der 3 Tage nutzen kannst.... Denn ganz billig ist die Schwarzwald-Card nicht.

Zu beiden Karten findest du im www. genaue Angaben.

Birgit

• freddoho
    geschrieben 1300733922000

@ Mühlengeist

Hallo Birgit,

hier ist glaube ich, die "Hochschwarzwald-Card" gemeint.

Die bekommt man von vielen Betrieben kostenlos - siehe auch hier

Dies zur Vermeidung von Missverständnissen.

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Mühlengeist
    geschrieben 1300734136000

Die kenn ich wieder noch nicht, wird Zeit das ich mal wieder hinkomme - obwohl ist ja erst ein Jahr her :). Aber so haben wir gleichmal alle 3 Varianten genannt. ;)

Birgit

• Geggi1
    geschrieben 1300824359000

Hallo,

danke für eure Vorschläge,aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei.Die Ferienwohnungen im Haus Schnell sind Anf.Aug.schon ausgebucht.Ich hab auch

vergessen zu erwähnen dass wir 2 Kinder haben-also eine Ferienwohnung für

4 Pers.brauchen.Die Residenz Bergfried würde mir schon gefallen aber ich

glaub für die Kids ist das nicht das richtige.

Ich hab mir auch schon den Feldberger Hof im Internet angeschaut-gefällt mir aber nicht (wenn auch Kinderfreundlich)aber irgendwie schon in die Jahre gekommen und zu groß.Würde mich über weitere Tips freuen.

Liebe Grüße

• freddoho
    geschrieben 1300825384000

Hallo nochmal,

wir waren vor einiger Zeit auch mal in Lenzkirch in einer FeWo, die war sehr geräumig und in dem Haus gibt es 6 FeWo's sowie die Hochschwarzwald-Card. Allerdings ist da kein Hallenbad dabei, aber ein Spiel- und Grillplatz. Kannst ja bei Interesse mal hier schauen

Ein sehr familienfreundliches Haus und die Preise sind auch o.k. Lenzkirch ist ein Ort, der zwar nicht gross ist, uns aber super gut gefällt. Man findet dort alles, was man so braucht ;)   Auch sind die Busverbindungen sehr gut, wenn man das Auto stehen lassen will.

LG, Moni

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1300871311000

Ich habe auch gerade gesehen, dass bei unserer Buchung im April im Hotel Hofgut Sternen in Breitnau/Hinterzarten die Hochschwarzwaldkarte mit incl. ist.

Mal sehen was man davon vor Ort nutzen kann :D   In der letzten Hotelbewertung habe ich gelesen, dass sogar die Nutzung  des Badeparadieses am Titisee (Eintritt - 20€ pro Person) mit der Hochschwarzwaldcard incl. war.

LG

...wobei ich eine kleine Einschränkung auf der Seite der karte gelesen habe, aber damit kann mal leben... ;)

Mit der Hochschwarzwald Card täglich 3 Stunden kostenloser Eintritt (ohne Sauna)

Wenn man es anders möchte, zahlt man halt den Aufpreis. Die Leistungen der Karte finde ich immer noch klasse.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • murma
    geschrieben 1301148136000

Hallo,

da ich erst kürzlich im Schwarzwald war und ohnehin mind. 2 - 3 Mal im Jahr da bin, kann ich erst mal etwas zu der KONUS-Karte sagen. KONUS ist einfach für Touristen eine ganz tolle Einrichtung, entstanden durch den Zusammenschluss einer Vielzahl von Orten vom Nord- bis Südschwarzwald. Die KONUS-Karte bekommt man, sofern der Ort, in dem man seinen Urlaub verbringt, im KONUS-Verbund angeschlossen ist. Es sind zwischenzeitlich die meisten Orte. Die KONUS-Karte selbst bekommt der Urlauber sofort bei der Anmeldung in seinem Urlaubsquartier. KONUS ist sozusagen die Gästekarte - man bezahlt lediglich die Kurtaxe. Insbesondere der Verkehrsverbund ist darin eingeschlossen. Man kann praktisch von jedem Ort des Konusverbandes kostenlos Bus und Bahn fahren, z. B. von Freiburg bis zum Feldberg, eingeschlossen alle Orte, auch Hinterzarten, Titisee, Schluchsee usw. Es ist eine tolle Einrichtung - sehr sehr lobenswert. Man kann praktisch von Rastatt bis Basel kostenlos Bahnfahren - Nahverkehr, der ICE ist nicht drin.

Ferienwohnung mit Schwimmbad - das ist im Südschwarzwald etwas schwieriger, Saunen haben viele, vor allem die mit mind. 3-4-Sterne-Komfort.

Das Hotel Erfurths Bergfried in HInterzarten kenne ich übrigens auch sehr gut und habe es auch hier schon guten Gewissens empfohlen. Es ist wirklich traumhaft schön da - aber ehrlich gesagt, nicht unbedingt für Familien mit lebhaften Kindern zu empfehlen. Da das HOtel sehr viel ruhesuchende und Wellnessurlauber beherbert, ist z. B. das Hallenbad nach 16.00 Uhr für Kinder geschlossen, um die Ruhe zu erhalten, was natürlich auch sehr angenehm sein kann - aber allen Menschen rech getan.... naja. Auch die gegenüberliegende Residenz ist mehr für ruhesuchende Urlauber oder sogar Kurgäste gedacht.

In Hinterzarten, Breitnau, Titisee oder auch Bernau findet sich bestimmt eine chice Ferienwohnung. Im Sommer kann man Baden am Schluchsee oder den Weihern Richtung Bärenthal und im neuen schönen Hallenbad in Titisee.

Viel Glück

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!