Ich habe für die Passionsspiele in Oberammergau über die Passionsspielgesellschaft das Hundesporthotel Wolf gebucht. Es bekommt auch ganz überwiegend positive Bewertungen, allerdings immer nur von Hundebesitzern. Ich komme ohne Hund. Das Haupthaus soll ja während der Passionsspiele nur von Leuten ohne Hund bewohn sein. Wie wohl kann man sich dort fühlen? Ist es sauber? Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?
Hundesporthotel Wolf zu Passionsspielen
-
geschrieben 1276343383000Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
-
geschrieben 1278982830000
Hallo Gaukelei
habe deine Anfrage erst heute gelesen und bin daher etwas spät mit einer Rückmeldung; möglicherweise liegt der Aufenthalt auch schon hinter dir?
Falls nicht, vielleicht kann ich dir ein ganz klein wenig dazu sagen; obgleich ich selber nicht dort genächtigt habe. Richtig auch ich habe gelesen dass das "Wolf" während der Passionspielzeit hundefrei ist. Hast du Tierhaar-Allergie?
Mein Wissen um dieses Hotel bezieht sich allerdings lediglich auf die Aussage einer Bekannten meiner Mama, die Mitte Juni 10 auch dort über ein Passionsspiel-Arrangement untergebracht war. Diese Bekannte hatte die gute Lage des Hotels zum Festspielhaus hervorgehoben und schien auch sonst ganz zufrieden damit; auch sie hatte ebenfalls "keinen" Hund dabei. Allerdings kann ich mir kein genaues Urteil erlauben wie anspruchvoll diese Dame ist. An die Verköstigung wirst du wohl bei dem Menschenauflauf keine allzu hohen Ansprüche in ganz Oberammergau stellen können. Ich denke man kann mal annehmen, dass die Passionsspiel-Veranstalter für die Unterkünfte genaue Vorgaben gemacht (und geprüft?) haben, bevor sie diese in Kategorien einteilten. Also, eine Nacht wirst du dort sicherlich gut überstehen können, oder hast du 2 Nächte gebucht?
ginus
PS: Auch wir sind dort, und zwar am nächsten Wochenende. Allerdings nicht mit Arrangement gebucht sondern ich habe kurzfristig noch Einzeltickets bekommen, freu! Allerdings mussten wir zwecks Übernachtung nach Garmisch ausweichen, aber macht nix wir sind ohnehin mit dem Auto dort.
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1279224196000
Hallo Ginus,
ich lese Deinen Beitrag erst heute, weil ich nämlich vorgestern bei den Passionsfestspielen war. Nein, eine Allergie habe ich nicht. Allerdings habe ich aufgrund eines netaviven Kindheitserlebnisses Angst vor Hunden und hatte befürchtet, daß es dort nicht so ganz sauber wäre und nach Hunden riechen würde.
Jetzt kann ich berichten: Ich habe zwei Nächte gebucht. Es riecht nur so wenig, dass es selbst mich als Nicht-Hunde-Freund nicht gestört hat. Es waren auch fast keine Hunde da, fast, weil die Passionsbesucher, die einen Hund haben, natürlich mit ihm dieses Hotel gebucht haben. Die Hunde waren aber meistens im Zimmer. Nur manchmal lag einer friedlich hinter der Rezeption. Vor meiner Abreise stand einer vor der Rezeption, als ob er ein Zimmer buchen wollte. Als man merkte, daß ich einen gewissen Respekt hatte und er auf mich zukam, wurde er allerdings sofort zurückgehalten. Sauber war es im Hotel auch.
Das Essen war übrigens super. Der Koch des Hotels Wolf muss klasse sein.
Auf die Passionsspiele kannst Du Dich übrigens freuen. Sie sind super!!! Falls Du über die Spiele hinaus noch in Oberammergau bist, solltest Du Dich auf etliche US-Amerikaner und Kanadier einstellen. Ich wurde mehrfach im Hotel und in Geschäften (von Deutschen Angestellten dort!!!) spontan in Englisch angsprochen.
Gruß Gaukelei
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1279242257000
Hallo Gaukelei,
wunderbar, dass es für dich im Hotel so gut gelaufen ist. Ich hatte mir vor meiner Antwort zwar mal die HP vom Wolf angeschaut, hatte einen super Eindruck gemacht, aber wie sagt man so schön " Papier ist geduldig"-auch in Form von Online gestellten Bildern und Aussagen. Holidaycheck ist ja jünger als die letzten Passionsspiele.
Schön auch, dass das Essen trotz der Massenveranstaltung so gut war. Offensichtlich setzen die Oberammergauer doch sehr auf Qualität, ein Plus für uns Besucher. Dann will ich mal hoffen dass wir ähnlich gut bekocht werden im Restaurant "Ammergauer Maxbräu" wo ich für uns einen Essensplatz in der Spielpause reserviert habe.
Morgen geht es auch für uns los, wir werden die Sonntagsvorstellung besuchen. Insbesondere da es zum Erhalt der Einzeltickets ja ein harter - laaaaanger - Kampf war sind wir schon mächtig gespannt auf die Vorstellung und den Ort allgemein. Allerdings werden wir wohl nur diesen einen Tag in Oberammergau verbringen, die restliche Zeit im Umland. Insgesamt ist es mein erster Besuch in dieser Ecke von Bayern, da möchte ich am liebsten alles sehen, was natürlich nicht möglich sein wird.
Das mit den vielen Amerikanern und Kanadiern klingt ja ganz witzig insbesondere deshalb weil ich ja nur dem "Ausbleiben" von großen Teilen derselben meine Einzeltickets zu verdanken habe. Danke hier also an dieser Stelle an 3 unbekannte Amerikaner die nicht angereist sind.
ginus
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1279301329000
Ich habe am Montag in Oberammergau zwei Deutsche getroffen, die spontan in der Münchener Tourist-Info noch Karten bekommen haben. Wahrscheinlich hatten die beiden ebenfalls Glück, dass die Amerikaner Kontingente zurückgegeben haben. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es am Samstag im kleinen Theater eine Einführung in das Passionsspiel. Am Montag fand diese um 20.30 Uhr auf Deutsch und um 21.00 Uhr auf Englisch statt. Ob die Samstags-Zeiten genauso sind, weiß ich nicht. Aber Ihr seid dann wahrscheinlich sowieso noch nicht da.
Ich wünsche Euch viel Glück.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1279925764000
Hallo Gaukelei,
wir sind wieder zurück und insgesamt von der Qualität des Spiels - und vor allem auch der des Chores und der Solisten - schwer beeindruckt. Insgesamt auch kann man den Veranstaltern - und ich meine damit ausdrücklich alle Beteiligten, also dem ganzen Dorf - nur die vollste Hochachtung zollen für die absolut tadellose Organisation. Am "Wolf" sind wir natürlich auch vorbeigekommen, ist ja an Nähe zum Festspielhaus kaum noch zu überbieten und sah auch nett und urig von außen aus.
Aber, Hilfe, warum hast du uns viel Glück gewünscht? Das Glück hatten wir doch schon vorher, die Karten so ohne weiteres zu bekommen. Hätte ich dies vor meiner Abreise gelesen wäre ich doch tatsächlich etwas beunruhigt gewesen. Und meine Reservierung zum Abendessen in Oberammergau hat natürlich in ebenso hervorragender Weise gepasst; soll heißen wir speisten dort wo gebucht und dies auch bei uns in sehr guter Qualität. Natürlich mussten wir etwas weiter laufen als du, aber das Flanieren dorthin und zurück war ja nur interessant.
Ja, du hast recht am Vortage waren wir noch gar nicht im Ort. Und außerdem hast du recht, es gibt Samstag, Montag und Mittwoch diese Einführungsveranstaltungen um 20.30 Uhr in deutsch. Außer dieser von dir genannten "ökumenischen Einführung" gibt es aber eine weitere Einführung in deutsch an Spieltagen jeweils um 11.00 Uhr aus Sicht der Mitwirkenden was mich noch viel mehr interessiert hätte. Aber auch das haben wir alles erst vor Ort festgestellt, und dafür waren wir dann schon zu spät.
Dir aber auch nochmals vielen Dank für deine Informationen. Amerikaner gab es mehr als genug und immer wurde meine Mutter angequatscht, die doch gar kein Englisch spricht. Wir müssen ihr wenigstens mal den Satz beibringen " Sorry, ich spreche gar kein Englisch " . Fürs nächste mal, zur Sicherheit.
ginus
Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8 -
geschrieben 1279997090000
Hallo Ginus,
es freút mich, daß es Euch auch gefallen hat. Daß das mit dem "Viel Glück" auf Euch nicht so ganz passte, ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen. Ich meinte eigentlich "Viel Spaß" und Glück für diejenigen Leser, die vielleicht noch spontan Karten kaufen wollten.
Ansonsten wünsche ich Euch noch alles Gute und viele nette Reisen.
Gaukelei
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.