Ich plane Ende des Monats ein paar Tage nach Leipzig zu fahren.
Da ich noch nie in dieser Richtung unterwegs war, würde ich mich über Hinweise und Tipps sehr freuen.
Wieviel Tage sollte ich mindestens einplanen - bis ich weiter nach Dresden fahre.
Leipzig hat eine schöne Altstadt. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar und alles ist gut ausgeschildert. Was sich anzuschauen lohnt: Nikolaikirche, Thomaskirche, Altes Rathaus, Mädlerpassage, aber auch der Bahnhof. Der berühmte Auerbachs Keller hat mir persönlich gar nicht soooo gut gefallen. Viele Touristengruppen halten sich dort auf. Wenn man als Gruppe unterwegs ist, OK. Wir waren jetzt mehrmals in "Zills Tunnel" im Barfußgäßchen, ganz in der Nähe vom Alten Rathaus. Dort bekommt man typische regionale Küche. Und ebenfalls gut gefallen hat mir auch "Zum Arabischen Coffe Baum". Das ist ein mehrstöckiges Café und gleichzeitig auch ein kleines Museum.
Wie lange man braucht, um alles zu sehen? Ein bis zwei Tage mindestens sollten es schon sein.
Vielen Dank Reiselady für die Tipps, da wir in diesem Jahr auch drei Tage Leipzig planen werde ich mit die Tipps direkt notieren. Auf dem Rückweg wollen wir dann noch Eisenach besuchen.
LG
Bine
Ich würde das "asisi panorama" im Panometer empfehlen. Ein 360 Grad Bild zum Thema : Leipzig 1813, in den Wirren der Völkerschlacht. Sehr beeindruckend.
Außerdem ist das Völkerschlachtdenkmal auch sehr sehenswert.
Den Tipps von Reiselady kann ich mich anschliessen.
Leipzig ist eine Reise wert!
Zu Beginn würde ich evtl. eine organisierte Stadtführung/Standrundfahrt machen (das große Angebot läßt sich gut googlen). Wir haben dadurch einen guten ersten Überblick erhalten, und sind danach gezielt zu den uns interessierenden Sehenswürdigkeiten durch die Stadt gebummelt.
LG
Dagmar
Ich bedanke mich schon mal für eure Hinweise. Stimmt, auch eine organinsierte Stadtrundfahrt ist eine gute Idee.
Ansonsten bin ich immer stundenlang zu Fuß durch die Stadt unterwegs.
Viele Grüße, felissa
Hallo Felissa,
schön, dass Ihr auch Leipzig in Eure Tour mit einbauen wollt.
Leipzig ist immer einen Besuch wert - früher wie heute.
Wenn ich noch dran denke, wie wir vor vielen Jahren uns in der Thomaskirche das "Ja-Wort" gegeben hatten.....und seinerzeit schon in manchen Kneipen ein ordentliches Porter getrunken hatten....!
Das Leben hat uns dann aber in eine andere Region verschlagen, aber die Besuche blieben.
Es wurde ja schon in den vorherigen Beiträgen Vieles gesagt.
Ich will Dir auch noch gerne ein paar Ideen unterbreiten, warte damit aber noch bis nach unserem Klassentreffen, was wir in zwei Wochen in Leipzig haben werden.
Vielleicht kann ich Euch aus unserem Programmablauf noch ein paar Vorschläge machen.
Bis dahin alles Gute.
herzliche Grüße aus Thüringen
Erwin
P.S. vielleicht wird auch Leipzig einmal Gastgeber für ein HC-Usertreffen werden, wenn Interesse daran besteht...!
Moin,
die Reise ist zwar schon vorbei, dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Leipzig die größte künstliche Tropenlandschaft Europas hat. Das Gondwanaland! Es gehört zum Zoo.
http://www.zoo-leipzig.de/themenwelten/gondwanaland/
Ich habe dieses Wunderwerk zum ersten Mal im Februar 2012 gesehen und es waren -15 Grad an einem Sonntagmorgen. Kommt man in dieses Tropenparadies, dann ist dies wie eine Kurzreise in die Karibik - einfach wunderbar.
Außerdem gibt es in Leipzig das älteste noch in Betrieb befindliche Kaffeejaus Europas. "Zum Arabischen Coffebaum" ... ein Kaffeemuseum gehört mit dazu und der Kuchen ist göttlich. Hier haben schon die Großen der Geschichte ihren Türkentrunk geschlürft.
Oh je,
jetzt gerade lese ich mal wieder in diesem Thread.....und eigentlich wollte ich noch von meinem Klassentreffen ein paar tipps für Dich herausfiltern.
Nun leider aber zu spät - sorry !
Ja, wie tancarino schon schrieb, im alten Coffebaum sollte man seinen Kaffee geniessen, das war auch damals zu unserer Zeit schon so.
Ein Godwana-Land gab`s da natürlich noch nicht, aber der Zoo war schon da einen Besuch wert.
Meine größeren Eindrücke gewann ich eher bei unserer exclusiven Stadtrundfahrt, insbesondere wie sich die Waldstadt oder Gohlis so entwickeln haben.
Und dann unsere Bootsfahrt durch die Leipziger Kanäle und Brücken, die es damals noch nicht gab. Sehr, sehr schön. Auch durch die ehemaligen Industrieviertel, durch die die Kanäle ziehen, haben mir ein neues Bild von Leipzig gegeben - freilich auch von dem vielen "Neureichtum", der sich uferseits angesiedelt hat !
Wie ich schon schrieb - wenn sich ein paar einheimische Mitstreiter finden sollten....?
Leipzig wäre auf jeden Fall würdig, ein Ort für ein HC-Treffen zu werden !!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!