• Senoravita
    Dabei seit: 1099440000000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1120485486000

    Hallo liebe Deutschlandurlauber,

    diesen Sommer bin ich das erste Mal in Kühlungsborn. Ich als "alter Bayer" war noch nie so weit oben im "Flachland". Freue mich schon sehr, denn ganz ganz viele Leute sagen, dass Mecklenburg wunderschön sein soll.

    Auf jeden Fall sind wir 10 Tage in KüBo und brauchen Tipps und Tricks wie man seinen Urlaub optimal gestalten kann. Wir wollen auf jeden Fall mit der Molli fahren. Und dann mal Warnemünde und Rostock anschauen. Aber was kann man sonst noch machen?

    Wo kann man in KüBo schön essen gehen?

    Wo sind die schönsten Cafés?

    Was sollte man meiden?

    Wie ist das mit der Kurtaxe?

    Wo ist die Touristinformation?

    Stimmt es, dass man auf die Promenade nur mit Kurkarte kommt?

    Tausend Fragen und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps mehr.

    Vielen Dank

    Maria

    Senoravita
  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1120509716000

    Kühlungsborn selbst habe ich nur kennen gelernt als Tagesausflug ab Warnemünde und zwar während der Fahrt mit dem Molli ab Dad Doberan (unbedingt mitmachen, es lohnt sich.) Der erste Eindruck: positiv!

    Und:

    Lohnenswerte Ausflugsziele sind Fischland/Darß/Zingst und Rügen.

    Auch Radtouren sind zu empfehlen. Also entweder das eigene Rad mitbringen oder vor Ort Räder ausleihen!

  • kwondi
    Dabei seit: 1099440000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1120658008000

    Hallo Senoravita,

    wir waren letzten Sommer in Rostock und haben natürlich dabei auch Kühlungsborn besucht.

    Die Molli haben wir in Form einer kleinen Rundfahrt genutzt. Leider konnte uns niemand sagen, ob man so eine Rundreise machen kann, wir haben es drau ankommen lassen und es hat super geklappt.

    Zunächst sind wir von Rostock mit der Bahn nach Bad Doberan, dann in die Molli, von da aus zu Fuß am Strand entlang bis Kühlungsborn und dann weiter mit einem Ausflugsschiff (es war schon die Abend-Musikfahrt, die man aber auch als normales Schiff nutzen konnte) gemütlich bei Musik und untergehender Sonne nach Warnemünde. Das war wirklich ein gelungener Tag - nur schade, dass niemand in den Tourismusbüros oder Hotelrezeptionen einem sagen kann, ob so was möglich ist. Einfach empfehlenswert.

    In Kühlungsborn stehen an den Strandeingängen Parkscheinautomaten. Wer keine Kurkarte hat, muss eine Art Parkschein lösen (ich glaub es war für 3 Euronen - wir haben die Automaten erst gesehen, als wir auf das Schiff warteten). Wenn man ohne Ticket am Strand erwischt wird, kostet es Strafe (irgendwas über 10 Euronen, ich weiß nicht mehr genau, wieviel).

    Was wir besonders schön fanden, war auch das Auslaufen größerer Kreuzfahrtschiffe aus dem Hafen in Warnemünde. Wir hatten das Vergnügen, das Auslaufen der Queen Elizabeth 2 mitfeiern zu dürfen. Das Drumerhum war echt ein Erlebnis.

  • coala
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 289
    geschrieben 1120684273000

    Hallo, Senoravita,

    einen Teil Deiner Fragen beantwortet Dir wahrscheinlich der Internetauftritt der Stadt Kühlungsborn http://www.kuehlungsborn.de/, z.B. steht da

    "Die Kurabgabe beträgt vom 15.05.-15.09. 2 € pro Person/Tag, vom 16.09.-14.05. 1 € pro Person/Tag"

    Ich würde auch einen Ausflug nach Wismar empfehlen. Dort gefällt es mir immer wieder gut.

    Schöne Grüße

    Cornelia

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1120684772000

    Hallo Senoravita,

    wir waren im letzten Jahr in Kühlungsborn und ich kann nur sagen, @Reisefan hat recht. Mit dem Fahrrad die Küste abradeln ist mit Sicherheit die erlebnisreichste Art der Erkundung. Auch hierzu meine Empfehlungen:

    Fischland/Darß ist etwas weit weg aber sehr schön. Fahrräder hier unbedingt mitnehmen. Insel Poel ist ebenfalls ein Trip wert. Rostock selbst fanden wir nicht so prickelnd, aber Warnemünde muß man auf jeden Fall gesehen haben. Die Halbinsel Wustrow kann man ein Mal wöchentlich nur mit einer Führung besichtigen, dabei hatten wir leider Pech, weil in der Vorsaison nicht genug Interessenten dort waren und es nicht stattfand. Molli fahren war auch gut, aber wenn man es einmal gemacht hat, reichts auch. Endstation war in Bad Doberan, was meines Erachtens nicht so sehr viel bietet. Vielleicht haben wir die richtigen Ecken dort auch nicht gefunden.

    In Kühlungsborn direkt waren wir nie Essen, daher kann ich auch kein Restaurant anbieten. Es gibt aber genug davon in allen Preisklassen.

    Kurtaxe haben wir am Anfang für die ganze Zeit im Voraus gezahlt, das spart Nerven und Ärger mit den Ordnungshütern. Wir sind in 2 Wochen aber nur ein Mal auf unsere Kurkarte angesprochen worden.

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!