Hallo Sunny,
also, wenn Du es gerne urig mit etwas Lokalkolorit hast, dann empfehle ich Dir die Kölsch-Brauhäuser, z. B. Früh, Am Hof oder Sion, Unter Taschenmacher oder Päffgen, Friesenstraße.
Sushi gibt es fast an jeder Ecke, sehr empfehlenswert ist das "Blue Marlin", Wolfsstr./Ecke Richmodstr.
Ein ganz netter Italiener mit interessantem people watching ist das "Macaronni", Hahnenstr., es gehörte mal dem Sänger Howard Carpendale.
Wenn Du jazziges hören und sehen möchtest, versuch's mal im "Melody", Dürener Str. (Stadtteil Lindenthal) oder im "Stadtgarten", Venloer Str., für Traditional Jazz ist Papa Joe's Jazzlokal "Em Streckstrump", Buttermarkt zuständig. Interessant könnte auch für Dich das "Herbrands", Herbrandstr. 21 (Stadtteil Ehrenfeld) sein. Wenn Du dich für Travestie begeistern kannst, empfehle ich Dir wärmstens das Kabarett "Startreff", Turiner Str.
Die Läden sind am Wochenende ausnahmslos knüppelvoll, vorheriges Reservieren kann ich Dir nur anraten.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Köln-Wochenende, und wenn Du noch weitergehende Fragen hast, melde dich bitte.
Gruß salvamor