Hallo,
ich möchte hier einmal meine Erfahrung aus Clausthal Zellerfeld veröffentlichen.
Ich hatte von Dezember 2010 bis März 2011 meinen Caravan auf einem Campingplatz in Clausthal Zellerfeld stehen.
Ich habe dort meinen Caravan für die Zeit stehen gehabt um unter der Woche mal zum Snowboarden in den Harz zu fahren zu können und dort ein Quatier zu haben.
Da im Campingpreis 2 Personen enthalten sind habe ich mich und unnötiger Weise auch meine Frau auf dem Camping gemeldet und unsere 3 Kinder nicht, da sie unter der Woche eh Schule haben undmeine Frau zu hause ist und auf sie aufpasst.
Da es im Harz auch eine Kurtaxe gibt bekam ich bald von Clausthal Zellerfeld bescheid die Kurtaxe für ein halbes Jahr zu bezahlen.
Da ich eine Rückfrage zu dem Bogen hatte den ich dafür ausfüllen mußte rief ich bei der Gemeindeverwaltung an und fragte nach. Dort bekam ich zur Antwort das ich alles aufüllen müsse, auch die Rubrik Kinder, selbst wenn diese nicht in den Harz kommen.
Gesagt getan, ich hab alles ordnungsgamäß ausgefüllt und an die Samtgemeinde Oberharz geschickt.
Kurz darauf bekam ich dann die Kurkarten und die Rechnung zugeschickt.
Zu meiner großen Überraschung waren es Kurkarten für mich, meine Frau und meine 3 Kinder. und ich sollte für alle bezahlen.
Ich rief daraufhin die Samtgemeinde Oberharz an und machte sie auf den Fehler aufmerksam das nur ich im Harz bin und nicht die Kinder.
Das ich für meine Frau bezahlen mußte sah ich ja noch ein da ich sie auf dem Camping gemeldet hatte.
Von der Samtgemeinde durfte ich mir nun anhören das alles seine Richtigkeit hat, da Kinder der gemeldeten Personen die noch keine 15 Jahre alt sind auch Kurtaxe bezahlen müssen, da davon ausgegangen wird das diese auch dort sind.
Ich könne jedoch von der Zahlung befreit werden wenn ich glaubhaft darstelle das die Kinder nicht in den Harz kommen.
Also schrieb ich ein Brief mit einer Darstellung an die Samtgemeinde Oberharz, in der stand das ich nur unter der Woche im Harz wäre und die Kinder dann Schule hätten und ihre Mutter dann zuhause auf sie aufpasst. Sollten die Kinder wieder erwarten mal in den Harz kommen würde ich für die TAge selbstverständlich auch Kurtaxe für sie bezahlen.
Als Antwort bekam ich nur das die Lebenserfahrung zeige das es nicht so ist wie ich es dargestellt habe und ich ja einräumen würde das die Kinder auch mal in den Harz kommen könnten.
Nach mehreren Telefonaten wurde mir dann mitgeteilt das ich dagegen ja klagen könne oder nach dem "Urlaub" ein Antrag auf Rückzahlung des Kurbeitrages stellen könne.
Zwangsläufig habe ich den kompletten Kurbeitrag bezahlt, da mein Anwalt mir dazu riet, denn eine Klage hätte mich auch wenn ich gewonnen hätte 300Euro Eigenanteil gekostet was nartürlich mehr als der Kurbeitrag ist.
Also hatte ich nun ein schriftlich Antrag auf Rückerstattung bei der Samtgemeinde gestellt wo ich nach einem Monat immer noch keine Antwort drauf erhalten habe.
Fazit:
Wer bereit ist mehr Geld als nötig auszugeben ist im schönen Harz gut aufgehaben.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten der unnötigen Kurtaxe zu bezahlen.
1. Die Samtgemeinde anlügen und behaupten man habe keine Kinder oder sagen die Kinder wären über 15 (Vorsicht vielleicht muß man dann per Personalausweis belegen das die Kinder über 15 sind)
2. Den Harz meiden und woanders hin fahren.
Meine Entscheidung ist:
Nie wieder Oberharz.
Nächsten Winter werde ich meinen Wohnwagen im Sauerland über Winter stehen lassen, dort gibt es solch komische ******* nicht.
Wenn noch jemand die selbe oder ähnliche Erfahrung gemacht hat wäre es schön wenn er es schreibt.