• angel666
    geschrieben 1171739925000

Hallo,

wir wollen spontan nächste Woche einen Kurztrip nach NRW starten.

Geplant ist ein wenig Kultur, z.B. Burgen, Schlösser etc. angucken und ein wenig ausspannen.

Habe schon eine Übersicht diverser Schlösser etc. gefunden, aber die Entscheidungsfindung ist schwer.

Wer kann da helfen? NRW ist ja nicht grad klein...........

Was muss man auf jeden Fall gesehen haben? Wo kann man gut und günstig übernachten?

LG

angie

• tinchen38
    gesperrt
    geschrieben 1171741532000

hi Angie,

wie kurz soll euer trip denn sein?

• piscator
    geschrieben 1171871964000

Hallo Angie!

In NRW gibt es wirklich einiges zu sehen, daher wäre es hilfreich, wenn Du Eure Wünsche etwas konkreter äußern könntest (wie lange, welche Gegend - NRW ist groß -, wie wollt Ihr wohnen etc.).

Ich persönlich mag das Weserbergland sehr (liegt allerdings an der Grenze zu Hessen und ich bin nicht sicher, welcher der jetzt genannten Orte in welchem Bundesland liegt - aber egal).

Dort könntet Ihr Euch die Sababurg (Dornröschenschloß) ansehen, die Trendelburg, die Porzellanmanufaktur Fürstenberg und so schöne Orte wie Höxter und Bad Karlshafen. Man kann auch mit dem Schiff auf der Weser fahren, aber ich bin nicht sicher, ob das in dieser Jahreszeit angeboten wird.

Reichlich Schlösser gibt es auch im Münsterland (Wasserburgen etc.), oder Ihr fahrt an den Rhein.

Du siehst, die Möglichkeiten sind unendlich. Schreib doch mal auf, was Ihr Euch herausgesucht habt, vielleicht ist es dann für uns einfacher.

Von wo reist Ihr denn an?

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • angel666
    geschrieben 1171884467000

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Wir wollen morgen früh starten (aus dem Norden) und dachten so an 2-3 Tage, je nach dem was die Unterkunft kostet, Budget ist sehr bescheiden.

Geplant war das Bergische Land/ Wuppertal. Es gitb sooooooooooo viele Schlösser und burgen in NRW, war echt nicht leicht zu entscheiden welche Ecke wir nehmen.

Ich habe bis jetzt herausgefunden das es dort eine Schwebebahn gibt, ein Neandertalmuseum und einige Schlösser etc.

Unterkünfte habe ich auch schon einige im Auge. Aber kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen Hotel und Hotel garni ist?

Und weiss jemand wie die Gasthöfe so sind? Stelle mir die urgemühtlich und familiär vor, aber halt zweckmässig............?

Werd dann schon mal Tasche packen ;)

LG

angie

• artusundluna
    geschrieben 1171889365000

Hallo,

hoffentlich hauen mich jetzt nicht die Wuppertaler, aber egal: Hier eine subjektive Meinung. Wuppertal hat zwar eine interessante Schwebebahn, ist aber ansonsten nicht gerade eine besonders schöne oder romantische Stadt. Wenn schon in die Region, empfehle ich den kleinen Ort Burg in der Nähe mit, klar, einer Burg und vielen Ausflugslokalen, wo man die "bergische Kaffeetafel" bekommt.

Wenn romantische Stadt mit Burgen in der Nähe, würde ich eher zu Münster ("100 Schlösser Route") oder Osnabrück raten.

Ein Hotel Garni ist für mich so eine Art Frühstückspension ohne Restaurant, aber diese Antwort ist ohne Gewähr!

Viel Spaß!

• smacks
    geschrieben 1171917119000

Hallo,

vielleicht startet Ihr wirklich zuerst in Münster, am Abend kann es dann weiter Richtung Soest-Bad Sassendorf (ca. 80 km gehen - netter Kurort) mit Fachwerkhäusern (vielleicht auf die homepage der Stadt gehen).

Bis Dortmund sind es gut 40 km.Dann solltet ihr überlegen wie es weiter geht. Nach Wuppertal sind es dann gut 45 Min., aber länger als 3 Stunden werdet Ihr dort sicherlich nicht bleiben, vielleicht noch in den Zoo? Das Bergische Land liegt somit vor der Tür...auch eine schöne Ecke. Ich persönlich würde aber weiter an den Rhein fahren, dort gibt es zahlreiche Schlösser in denen Frau und Mann auch übernachten können, das hat was ;)So eine Nacht auf Burg Gutenfels=homepage ( dort waren wir mal)hat auch was besonderes, wenn es auch etwas teurer war, egal oder?

Viele Grüße. Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • piscator
    geschrieben 1171965085000

Hallo!

Wahrscheinlich seid Ihr ja jetzt schon unterwegs - und ich hoffe, nicht nach Wuppertal...

Ganz ehrlich - es gibt deutlich schönere Regionen in NRW, und gerade Wuppertal würde mich überhaupt nicht reizen. Hm, ok, es gibt die Schwebebahn, aber die schwebt halt über einer nicht besonders schönen Stadt herum und ist bis auf den Zoo die einzige nennenswerte Sehenswürdigkeit dort (sorry, liebe Wuppertaler...).

Münster und Umgebung ist auch sehr schön, und dort gibt es jede Menge nette Gasthöfe mit wirklich gutem Essen. Die Stadt selbst ist absolut sehenswert, und im Münsterland gibt es viele Wasserburgen/-schlösser.

Hotel Garni bedeutet, dass es dort nur Frühstück gibt, aber kein richtiges Restaurant und meistens auch keine Bar für einen last cup.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • angel666
    geschrieben 1172272228000

Hallo,

da bin ich wieder :D .

Alsoooooooooo, wir waren in der Münster Altstadt bummeln und shoppen, echt schön dort.

Sind am nächsten Tag weiter, kamen zufällig am Haribowerk vorbei ;) und haben in Mettmann das Neandertalmuseum angeguckt.

Haben Schloss Burg an der Wupper noch besichtigt (echt urig dort) und sind weiter nach Köln.

Dort noch ein wenig gebummelt und abends fix und alle ins bett gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir noch das Schokoladenmuseum mitgenommen und sind wieder heimwärts.

Danke nochmal für die Tips!

LG

angie

• piscator
    geschrieben 1172314035000

Hallo angie!

Na, das hört sich ja nach einer gelungenen Tour an. Die Sache mit Haribo und dem Schokoladenmuseum hatte ich ganz vergessen - schön, dass Ihr das mitgenommen habt.

Viele Grüße!

Barbara

• artusundluna
    geschrieben 1172494397000

Hallo,

Danke für die nette Rückmeldung, man ist ja immer gespannt....

Ciao, Karin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!