• best_7817
    gesperrt
    geschrieben 1419610140000

Leider hat die Stadt Laupheim (Kreis Biberach, BW) absolut nichts an Ausflugszielen oder an Lebensqualität zu bieten. Als Stadt im ländlichen Raum sollte es doch wenigstens Parks oder Grünanlagen geben. Es gibt ein Planetarium (1-2x besuchen und erledigt) und ein jüdisches Museum (ebenfalls 1-2x besuchen  und erledigt). Hat man diese beiden Einrichtungen besucht, kann man sich in der Wohnung einschließen und abwarten, bis die Rente kommt. Das Ortszentrum hat ebenfalls nichts zu bieten. Es gibt 1-2 Cafees, in denen sich fast ausschließlich Renter aufhalten, sowie 1x im Jahr ein Kinderfest, was nichts besonderes ist. Will man spazieren gehen, muss man mit dem Auto ins Nachbarort oder besser gleich nach Ulm fahren, denn der winzige "Schlosspark" in Laupheim ist in Wirklichkeit nur ein Garten mit ein paar Gräsern und Sträuchern. Das örtliche Schwimmbad ist ebenfalls trostlos und schlecht verwaltet. In den letzten 30 Jahren hat hier die Kommunalverwaltung komplett versagt.

Wenn man nach Laupheim zieht, muss man wissen, dass man hier ausschließlich zum Schlafen sein kann, und man zur Arbeit pendeln muss und seine Freizeit woanders verbringen muss. Für Kinder und Jugendliche gibt es ebenfalls so gut wie nichts. Die Kinder spielen entweder auf den Straßen im Wohnviertel oder stehen auf der Brücke und betrachten den Straßenverkehr der B30.

Fazit: Umfahren Sie Laupheim nach Möglichkeit, also keine der 3 Ausfahrten der B30 ins Ort nutzen...

Kein einziger der 20.000 Einwohner hat offenbar jemals eine innovative Idee zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Verbesserung des Freizeitangebots gehabt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1419613501000

Willkommen im Reiseforum von HC

Was ist der Inhalt der Botschaft :frowning:

• best_7817
    gesperrt
    geschrieben 1419614149000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Ein Reise- und Wohntipp, damit man weiß, was man vermeiden muss - das macht die Auswahl der Reiseziele in Süddeutschland einfacher :)

Empfehlenswert ist bspw. das  Ulmer Münster oder der Bodensee - aber eben nicht Laupheim, weder als Ausflugs- noch als Wohnort.

PS: Ich bin nicht neu im Forum, aber war lange nicht online, und nach der Umstellung auf "E-Mail / Facebook-Anmedung" musste ich einen neuen Account erstellen.

• Gaukelei
    geschrieben 1419882115000

Möchtest Du nur potentielle Urlauber warnen, die vieleicht mal ein bißchen Geld im Eiscafé - ich nehme mal an, dass es bei Euch eines gibt - ausgeben? Mir klingt es mehr nach allgemeinem Gejammer. Da hilft es evtl., selbst aktiv zu und, vielleicht mit einem noch zu gruendenden Verein, etwas kulturelles, sportliches usw, was auch der Jugend hilft, auf die Beine zu stellen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Urlaub zu tun.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • best_7817
    gesperrt
    geschrieben 1420051059000

Natürlich handelt es sich um Urlaubstipps, da ja die 2 Sehenswürdigkeiten erwähnt werden, welche es gibt. Es lohnt sich jedoch nicht, extra einen Ausflug nach Laupheim zu unternehmen, wenn man z. B. einen Ausflug in die Region unternimmt (Bodensee / Allgäu / Ulm etc.). Und wenn es eben nichts zu unternehmen gibt und die Stadt keinerlei Bemühungen zeigt, etwas nennenswertes bereitzustellen, taugt die Stadt eben letztlich auch nicht als Wohnort - nur als Platz zum Schlafen.

Neue Ideen und Innovationen werden ignoriert, anstatt sie zu unterstützen. Bsp.: Das "Weihnachtshaus" in einem Vorort. Hier musste der Eigentümer sämtliche Kosten selbst tragen und er darf noch nicht mal Getränke verkaufen...

Man muss doch ehrlich sein, und die Wahrheit nennen können, das hat nichts mit Gejammere zu tun.

• Gaukelei
    geschrieben 1420052449000

Mein "hat nichts mit Urlaub zu tun" bezog sich auch mehr auf meinen als auf deinen Beitrag. Hier nehmen die 2 Sehenswürdigkeiten allerdings auch nur knapp 10 % des Beitrages (2 von 21 Zeilen) ein. Alles andere bezieht sich auf das, was in der Stadt allgemein schlecht ist.

Ich wohne selbst in einer Kleinstadt, wo viel im argen liegt, allerdings auch viel ehrenamtlich in Vereinen getan wird. Das bringt die Jugend - zumindest in der Freizeit - von der Straße und zieht teilweise auch Touristen an. Aber da helfen solche Beiträge wie deiner wenig, sondern nur Leute, die was anpacken.

• best_7817
    gesperrt
    geschrieben 1420053661000

OK, aber jeder hat doch das Recht, seine Meinung zu sagen. Für mich ist klar, dass hier nichts angepackt wird. Zuerst muss eine Kleinstadt ja einigermaßen attraktiv sein, damit ich dorthin umziehe. Erst wenn ich dann vor Ort bin, kann ich dann ggf. anpacken. Aber die Leute können doch gewarnt werden, dass sie nicht von einer größeren Stadt in diese Kleinstadt ziehen sollen, und danach enttäuscht sind. Wenn sich die Attraktivität daran misst, dass man nur zum Schlafen da ist, dann ist es ja egal wo man hinzieht.

Fazit: Laupheim ist zum Schlafen ok, für alles weitere muss man ständig in eine andere Stadt fahren, z. B. Ulm. Daher am besten meiden und Geld und Nerven sparen.

• Gaukelei
    geschrieben 1420117386000

Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen, ich aber genauso wie Du. Allerdings scheine ich Dich falsch verstanden zu haben. Ich dachte, Du wohnst in Laupheim und hättest Interesse daran, dort etwas zum Positiven zu ändern. Dies scheint nach Deinem letzten Beitrag ja nicht der Fall zu sein.

• kutte
    geschrieben 1420130716000

Der Verfasser dieses threads hat offensichtlich - wie ich gerade auch - Langeweile. Anders ist  diese Sache wohl nicht zu erklären.  Was soll man mit diesen Infos anfangen? Jeder normal strukturierte Mensch fährt schließlich nicht einfach irgendwo hin (schon gar nicht nach Laupheim) und stellt erst vor Ort fest, dass man gar nichts bis wenig unternehmen kann. Dieses Forum würde platzen, wenn einfach nur so alle Kommunen dieses Landes, deren Besuch sich nicht lohnt,  zum Thema gemacht würden,

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1420134100000

...außerdem ist das hier ein Reiseforum und keine Plattform um sich über einen Ort als Wohnort auszutauschen.

Letzteres kann man gerne im Fun-Forum... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!